VW Bulli Campingbus: Ideengeber für Ausbau und Aufstelldach

In einem wunderbaren Buch vom VW Bulli Campingbus finden sich eine Unmenge schöner Ausbauideen und viele verschiedene Aufstelldächer.

Ideengeber VW Bulli Campingbus

Das passiert mir nicht oft. Ich sehe ein schönes Auto und mache kein Foto. Oh nein. Doch der VW Bulli, den ich mit meiner Tochter auf dem Rückweg vom englischen Strand zu unserem Wohnmobil gesehen haben, war zu schön. Die Besitzer zu nett. Das Gespräch zu anregend, als dass ich diese Atmosphäre durch schnöde Fotos hatte zerstören wollen. Und dann war er weg. Einfach so. Mitsamt den rot-weiß karierten Gardinen.

Also muss ein anderes Foto von einem schönen VW Bulli Campingbus mit Aufstelldach herhalten. Diese kleinen Busse sind für jeden, der ein Wohnmobil ausbauen will, ein perfekter Ideengeber. Kaum ein Fahrzeug ist so oft und so gründlich durchdacht worden wie der VW-Bus. Mehr Nutzwert auf so kleinem Raum geht nicht. Erst recht nicht mit einem Aufstelldach.

VW Bulli Campingbus T2, Ausbau und Aufstelldach

VW Bulli Campingbus T2, Ausbau und Aufstelldach

VW Campingbus:  Die schönsten Umbauten

Immer wieder bin ich begeistert von der Vielseitigkeit dieses kleinen Campingbusses. Auch meine einzige Tochter schleicht immer mit mir voller Begeisterung um jeden Bulli, den wir finden. Eigentlich hatte ich nur deswegen noch keinen VW Bulli T2, weil es den nicht als Diesel gab. Trotzdem war mein erster Campingbus ein VW. Halt „nur“ als VW T3 Turbodiesel. Auch gut. Aber eben kein richtiger Bulli.

VW T3 Wohnmobil

VW T3 Wohnmobil

Doch zurück zu diesem Mädchentraum am Strand. Quasi als Entschädigung habe ich ihr nun ein schönes Buch zum VW-Campingbus bestellt: „Die Legende lebt“ von David Eccles.

David Eccles: Die Legende lebt - VW Bulli Campingbus. Die schönsten Umbauten seit 1951

David Eccles: Die Legende lebt – VW Bulli Campingbus. Die schönsten Umbauten seit 1951

Viele seltene Originalfotos der verschiedensten Ausbauvarianten

Erst war ich mir unsicher.  Ein Autobuch für Mädchen? Also dachte ich, na gut, mal kurz durchblättern. Aber dann habe ich jeden Text und jede Bildunterschrift studiert. Ich war selbst überrascht, wie viele verschiedene Varianten vom VW Bulli Campingbus mit und ohne Aufstelldach existieren. Die insgesamt 159 Seiten sind vollgestopft mit seltenen, originalen Fotos der verschiedensten Ausbauvarianten.

Oder Fotos noch seltenerer, perfekt original erhaltener Bullis. Originalprospekte. Fakten der Bulli-Umbauten von 19 (!) Herstellern, die heute keiner mehr kennt. Davon viele amerikanische Varianten, aber auch Bushcamper aus Südafrika. Diese Detailverliebtheit und Fülle machen das Buch besonders reizvoll. Denn die meisten Modelle hat man so gut wie überhaupt noch nicht gesehen. Selbst manche Dachvarianten waren völlig neu für mich. Westfalia? Ein Hersteller von vielen.

Schaut euch alleine mal die Details dieses Aufstelldachs auf dem VW Bulli T1 an. Die beiden Lichtfenster mit Gardinen. Dazu die beiden Ausstellfenster. Die einfache Konstruktion mit einem Anschlag an der Dachrinne. Ach, ich liebe dieses Buch.

VW Bulli Campingbus als Dormobile mit coolem Dach

VW Bulli Campingbus als Dormobile mit coolem Dach (Eccles, S. 76)

Ausbauideen zum VW Bulli Campingbus

Meine Tochter jedenfalls ist jetzt ganz begeistert von dem schönen Buch mit den vielen Bullis. Ich wiederum finde die detaillierten und reich bebilderten Beschreibungen der Ausbauvarianten mit zahlreichen ausgeklügelten Lösungen besonders interessant. (Platz-) Not macht halt erfinderisch. Und so ist dieses Buch für mich vor allem Anregung und Ideengeber für einen optimalen Ausbau.

  • David Eccles: Die Legende lebt – VW Campingbus. Die schönsten Umbauten seit 1951. Heel-Verlag 2015. Klick
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (11 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert