Einbau von Küche, Kühlschrank, LED-Beleuchtung im Koffer

Gegenüber dem letzten Ausbaustand hat sich nun schon einiges getan: Der Warmwasserboiler ist im Schrank verschwunden, die Küche mit Spüle, Backofen und Kühlschrank ist eingebaut und die ersten Türen und Klappen geben ein ganz anderes Bild vom Innenausbau des LKW-Koffers.

Ausbau des LKW-Koffers mit Küche, Kühlschrank, LED-Beleuchtung

Ausbau des LKW-Koffers mit Küche, Kühlschrank, LED-Beleuchtung

Die Küche ist betriebsbereit

Nachdem wir sehr lange auf die Lieferung des Backofens durch Dometic warten mussten, ist der Moonlight nun endlich geliefert, eingebaut und angeschlossen. Der Kühlschrank öffnet nach rechts. Dies hat zwar den Nachteil, dass die Ablagefläche daneben nicht dauerhaft genutzt werden kann, aber der Vorteil ist gleichzeitig, dass diese Ablagefläche nicht ständig genutzt wird und es so immer aufgeräumt aussieht. Beim Kochen steht aber so rechts neben dem Kühlschrank eine zusätzliche Arbeitsfläche zur Verfügung.

Außerdem wird durch diese Auflockerung der Schrankfront an der Vorderseite des Aufbaus der Koffer optisch verlängert. Außerdem mag ich es nicht besonders, wenn komplette Fronten mit Schränken verbaut sind – das ist mir optisch zu eng. Die zusätzliche, aber eben nur temporär nutzbare Ablagefläche hat sich zudem im Betrieb sehr bewährt. Dieser Platz wurde von den Kindern auch gern als Aussichtspunkt beim Kochen benutzt.

Das Küchenfenster ist mit Absicht so schmal, um nicht mehr als 2 unterschiedliche Fensterformate zu verbauen – schließlich soll das Auto auch von außen ein Bild geben. Außerdem wird der Platz für die Deckel der Spüle und des Herdes benötigt.

Küche im MB 1124 Expeditionsmobil

Küche im MB 1124 Expeditionsmobil

Die Wasseranlage im MB 1124 ist montiert

Was wäre eine Küche ohne Wasser? Bei uns gibt es an der Spüle fließendes warmes und kaltes Wasser, das über eine Druckpumpe aus den 3 Frischwassertanks sowie dem Isotemp-Boiler gefördert wird. Insgesamt stehen mit dem Warmwasserboiler zusammen ca. 500 l Wasser zur Verfügung. Auch das WC ist betriebsbereit und an den Wasserkreislauf sowie die Elektroanlage angeschlossen.

Hier geht es zu einer Vorstellung des fertigen Expeditionsmobils auf Mercedes 1124 AF.

Einbau der LED-Leuchten

  • Sehr praktisch, super hell und trotzdem sparsam sind die verklebten LED-Streifen am Übergang zur Decke sowie unter der Arbeitsfläche.
  • Diese Lichtleisten (bei uns in 12 V) verbreiten ein sehr angenehmes und blendfreies Licht und sind eine echte Bereicherung beim Wohnmobilausbau: Klick
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (6 votes, average: 4,67 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

5 Antworten

  1. Peter sagt:

    Sieht gut aus (die LED-Bänder).

    MfG PEter

  2. Flora sagt:

    Lieber Tom, ich wollte nur mal sagen, dass wir gerade auch den Koffer auf unserer Maggie ausbauen und ich mich an den schönen LED-Streifen freue. Danke für die Idee.

    LG Flora

  3. Tom sagt:

    Ja, ich finde die Küche in dem 1124 auch gelungen – auch wenn ich es iin dieser handwerklichen Perfektion selbst so nie hinbekommen würde.

  4. Jiri sagt:

    Meine Güte, die Küche sieht fenomenal aus. Bravo!. Wo hast Du die Zeit her um solche sorgfälltigen Schmuckstücke zu bauen…..
    Ich hätte zum Thema ein Tipp für diejenigen, die nur wenig Platz für eine Küchenzeile haben. Ich hab unsere Doppelbrennergasplatte auf zwei Lastschienen unter die obere Küchenplatte eingebaut – die längere Seite der Herdplatte im rechten Winkel zur oberen Arbeitsplatte. Fürs Kochen einfach die Gasplatte rauschieben (für Kaffee kochen auch nur halbwegs den einen Brenner rausziehen) und man hat immer noch Platz oben auf der Küchenplatte zum Schnipseln. Zum Fahren mit einem Schieberiegel sichern.
    Doch Vorsicht, mir ist es schon mal gelungen, den brennenden Herd vom Versehen zurück zu schieben, damit ich die nächsten zehn Minuten rätseln kann, was fängt da an so merkwürdig zu stinken. Daher weiß ich nicht, was die Gasanlageprüfung dazu sagen würde. Unser 711er hat eine Sonder-Kfz-Zulassung und ist von Gasprüfungen befreit. Toll für uns….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert