Marokko: Nachts unterm Schaukelmond von Tazzarine

Eigentlich könnte ich Wochen in der Wüste verbringen, aber soviel Zeit haben wir leider nicht. Also geht es weiter durch die Wüste nach Tazzarine.

Ein Dromedar neben unserem Stellplatz am Erg Chebbi in Marokko

Ein Dromedar neben unserem Stellplatz am Erg Chebbi in Marokko

Vor Abfahrt waren wir noch einmal auf der großen Düne vor unserer „Haustür“ und haben dann die Sachen zusammengepackt.

Wanderung auf die Sanddünen im Erg Chebbi

Wanderung auf die Sanddünen im Erg Chebbi

Wir verließen unsere Sandburg ohne Probleme und fuhren über eine relativ leicht zu findende, aber durchaus mit schwierigen Passagen versehene Piste nach Norden. Und nun kamen auch die Vorzüge unseres neuen Wohnmobils voll zum Tragen: Selbst längere Sandpassagen nahm der MB 508 mit seinem wesentlich höheren Drehmoment klaglos hin und beschleunigte im Gegensatz zum schwächlichen MB 407 sogar noch.

Piste bei Rissani/Erfoud

Piste bei Rissani/Erfoud

In Rissani steht neuerdings ein hübsches Stadttor. Da haben sich die Marokkaner wieder einmal richtig Mühe gegeben.

Das neue Stadttor von Rissani

Das neue Stadttor von Rissani

Ab Rissani aber war die Strecke wieder asphaltiert, so dass wir recht zügig bis Tazzarine vorankamen. Die Landschaft unterwegs war wieder sehr typisch: Die Steppe wurde nur vereinzelt von Bäumen aufgelockert. Selten gab es kleine Weiler oder einfache Felder.

Marokkanische Landschaft zwischen Rissani und Tazzarine

Marokkanische Landschaft zwischen Rissani und Tazzarine

In Tazzarine ist das „Village touristique“ bestens ausgestattet: Wir wurden Zeuge einer Folkloreaufführung für Landrovertouristen, parkten auf einem kleinen, aber hübschen Areal und gingen dann sogar noch ins Schwimmbad. Selbst meine Liebste hat sich bei einer Wassertemperatur von ungefähr 18°C nicht von einem Sprung ins wahrlich kalte Nass abhalten lassen. Unser Knäblein ließ sich währenddessen vom Hotelpersonal herumreichen und verwöhnen.

Village touristique Tazzarine

Village touristique Tazzarine

Am Abend saßen wir bei milden Temperaturen noch lange draußen und beobachteten den fantastischen Sternenhimmel sowie den südländischen Schaukelmond.

Schaukelmond über dem Village touristique Tazzarine

Schaukelmond über dem Village touristique Tazzarine

Erg Chebbi – Rissani – Alnif – Tazzarine (195 / 291.155 km)

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert