ᐅ Ortlieb Laptop-Rucksack: Umbau zur wasserdichten 17-Zoll-Radtasche

Nirgendwo gibt es einen 17 Zoll Laptop-Rucksack als Fahrradtasche. Entweder zu klein oder zu groß. Rücken oder Rad. Hässlich oder doof. Also basteln.

Bastelbasis ist ein Ortlieb Commuter Fahrradrucksack

Basis ist ein Fahrradrucksack von Ortlieb. Groß, geräumig, robust und wasserdicht. Aber halt nur für den Rücken. Und nur für 15 Zoll Laptops. Mein 17 Zoll Laptop passt wirklich nicht in die innere Schutzhülle. Soll er aber.

Ortlieb Laptop-Rucksack: Universalumbau zur wasserdichten 17-Zoll-Radtasche

Hmm. Taschenmesser raus. Seite aufschneiden. Jetzt ein Reststück Segelpersenning vom Aufstelldach einnähen (lassen). Sehr gut. Da hätte ich doch schon mal einen Ortlieb Laptop Rucksack für 17 Zoll Notebooks.

Ortlieb Laptop-Rucksack: Universalumbau zur wasserdichten 17-Zoll-Radtasche

Laptop-Rucksack auf Fahrradtasche umbauen

Nun trägt sich der Laptop-Rucksack auch voll erstaunlich gut. Will den aber auch ans Fahrrad hängen. Oder an die KTM. Mal im Ortlieb Ersatzteilverkauf stöbern. Die Schiene mit dem Tragegriff zum Einhängen gibt es einzeln. Muss allerdings die innere Halteplatte selbst basteln. Aus einem alten Busverkleidungsteil, das schon für die Radioblende herhalten musste.

Ortlieb Laptop-Rucksack: Universalumbau zur wasserdichten 17-Zoll-Radtasche

Zugeschnitten wird Freihand mit Opas Blechschere. Ein historisches Stück. Halte es in Ehren.

Ortlieb Laptop-Rucksack: Universalumbau zur wasserdichten 17-Zoll-Radtasche

Montage der Quicklock-Schiene von Ortlieb

Die Ecken noch ein bisschen rund schleifen. 4 Löcher, 4 Schrauben. Fertig ist die Radtasche.

Ortlieb Laptop-Rucksack: Universalumbau zur wasserdichten 17-Zoll-Radtasche

Sieht auch von außen cool aus. Und ist vor allem ungeheuer praktisch.

Ortlieb Laptop-Rucksack: Universalumbau zur wasserdichten 17-Zoll-Radtasche

Habe aber vor lauter Begeisterung die kleinen Nutmuttern vergessen. Also alles noch mal abschrauben. Jetzt aber.

Ortlieb Laptop-Rucksack: Universalumbau zur wasserdichten 17-Zoll-Radtasche

Kann nun endlich den 17 Zoll Laptop-Rucksack auch direkt ans Fahrrad hängen.

Ortlieb Laptop-Rucksack: Universalumbau zur wasserdichten 17-Zoll-Radtasche

Und natürlich ans Motorrad. Sogar an die Türgriffe im Wohnmobil passt der Ortlieb Laptop-Rucksack. Perfekt.

Ortlieb Laptop-Rucksack: Universalumbau zur wasserdichten 17-Zoll-Radtasche

Habe jetzt endlich meinen universellen Radtaschen-Laptop-Rucksack. Und durch die Quicklock-Schiene wird der Rad-Ruck-Sack auch nicht so bauchig, sondern bleibt schön in Form. Meinen praktischen 17 Zoll Laptop-Rucksack gebe ich jedenfalls nicht mehr her.

Infos und Quellen zum Ortlieb Laptop-Rucksack in 17 Zoll

  • Basis für den Umbau ist der Ortlieb Laptop-Rucksack Commuter Daypack Urban: Klick
  • Dazu braucht es noch eine kurze Quick-Lock Schiene (Ortlieb E170): Klick
  • Aber erst der Haltegriff mit den Haken zum Einhängen (Ortlieb E162) macht den Laptop-Rucksack zur Radtasche: Klick

Würde jetzt am liebsten noch ein paar andere Taschen umrüsten und so aufwerten. Denn die Kinder können nicht ewig mit den umgebauten Ortliebtaschen als Schulmappe rumlaufen. Hätte ich doch gleich ein paar Schienen mehr bestellt…

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (11 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.