ᐅ Softtop montieren Jeep Wrangler JKU: Anleitung zur Strafarbeit

Softtop montieren am Jeep Wrangler JKU ist eine Strafarbeit. Hoffe, dass der Dachaufbau mit dieser Anleitung beim nächsten Mal schneller geht.

Vorbereitung fürs Softtop montieren am Jeep

Ausgangssituation ist natürlich ein komplett demontiertes Hardtop. Hab ja schon mal aufgeschrieben, wie die Demontage von Hardtop und Türen funktioniert. Und musste heute natürlich wieder nachschauen, wie sich der verflixte Stecker für die Heckscheibenwaschanlage lösen lässt.

Viel wichtiger ist aber, sich für die Montage des Softtops auf dem Jeep sonniges Wetter zu bestellen. Das Verdeck sitzt echt straff und braucht kalifornische Wärme für die Montage. Falls ihr unbedingt das Softtop im Winter montieren wollt, nehmt alle Bauteile wenigstens lange genug mit in die warme Wohnung. Warm dehnt sich der Verdeckstoff einfach leichter.

Softtop montieren Jeep Wrangler JK Unlimited, Anleitung und Tipps zum Aufbauen

Softtop montieren auf dem Jeep Wrangler

1. Gestänge in die Halteplatten am Jeep einhängen

Das Montieren des Softtops am Jeep Wrangler Unlimited ist eine Katastrophe. Da muss man mindestens zu zweit sein. Ansonsten gibt es Frost und/oder gequetschte Finger. Das Gestell des Softtops ist derartig krakelig, dass man selbst zu zweit Mühe hat.

Am besten das sperrige Softtop auf beiden Seiten anfassen und die Nasen der Führungsplatte in die Softtop-Halterung am Überrollkäfig einhängen. Passt dabei bloß auf die Finger auf. Zwei Schrauben auf jeder Seite sichern dann eigentlich nur noch, dass die Halterung vom Softtop nicht aus der Führungsplatte am hinteren, schrägen Überrollbügel herausspringen kann.

Softtop montieren Jeep Wrangler JK Unlimited, Anleitung und Tipps zum Aufbauen

Macht die Schrauben das Klappmechanismus auf der Halteplatte am Anfang nicht zu fest. Da habt ihr noch ein paar Millimeter Luft zum Ziehen.

Softtop montieren Jeep Wrangler JK Unlimited, Anleitung und Tipps zum Aufbauen

Das Softtop vom Jeep hängt jetzt erstmal. Zwar verwurschtelt, aber es hängt.

Softtop montieren Jeep Wrangler JK Unlimited, Anleitung und Tipps zum Aufbauen

2. Vier Dachholme fürs Softtop montieren

Der nächste Schritt beim Softtop montieren auf dem Jeep sind die je 2 Kunststoffteile an den Dachseiten. Es gibt vier Dachholme für das Softtop am Jeep. Das hintere, zweiteilige Dachseitenteil besteht aus zwei ca. 50 cm langen, über ein Scharnier verbundenen Kunststoffelementen. Die montiere ich immer zuerst. Besser gesagt, ich habe beobachtet, wie mein Vierter das so gemacht hat. Es scheint sich aber zu bewähren.

Anschließend kommt noch eine Brücke zwischen A- und B-Säule über die Fahrertür. Dasselbe natürlich über der Beifahrertür. Beide Schienen werden durch je zwei Knebelschrauben arretiert.

Softtop montieren Jeep Wrangler JK Unlimited, Anleitung und Tipps zum Aufbauen

3. Softtop an der Windschutzscheibe einhängen

Jetzt kann man das Softtop schon mal nach oben klappen. Ist anfangs gefährlich für die Finger. Da gibt es ein paar Stahlstreben, die wie Scheren wirken.

Softtop montieren Jeep Wrangler JK Unlimited, Anleitung und Tipps zum Aufbauen

Jedenfalls sollte das Softtop auf Höhe der B-Säule in einen Haken einrasten. Wenn nicht, kann man schon mal ein bisschen ziehen.

Softtop montieren Jeep Wrangler JK Unlimited, Anleitung und Tipps zum Aufbauen

Dann das Softtop ganz nach vorn klappen und dort die beiden Schnappverschlüsse am Windschutzscheibenrahmen einhängen. Gerade ein neues Softtop ist da störrisch. Dachte beim ersten Mal, dass das Softtop nie und nimmer passen kann. Und dass ich ganz bestimmt die Klemmbügel abreiße. Kurz und gut, das Stoffverdeck steht unter Spannung. Und muss am Anfang ordentlich gezogen werden.

Deswegen flutscht die Montage am besten bei warmem Wetter. Oder zumindest mit warmem Verdeck. Lagert das Softtop also bloß nicht in der kalten, schattigen Garage. Die Wärme einer Wohnung ist gut. Pralle Sonne noch besser.

Softtop montieren Jeep Wrangler JK Unlimited, Anleitung und Tipps zum Aufbauen

Jedenfalls muss man es für die erfolgreiche Montage des Softtops schaffen, die Haken der vorderen Schnappverschlüsse in die beiden Bügel an der oberen Windschutzscheibe anzuhängen. Das neue Softtop habe ich bei der ersten Montage tatsächlich mit Ratschengurten nach vorne gezogen. Mittlerweile geht es auch mit einfacher körperlicher Gewalt.

Softtop montieren Jeep Wrangler JK Unlimited, Anleitung und Tipps zum Aufbauen

Den Schnappverschluss noch nicht arretieren. Da käme wieder zu viel Spannung ins Softtop. Wir müssen ja schließlich hinten noch bisschen arbeiten.

4. Hintere Ecken des Softtops einhängen

Im Softtop fehlen ja noch die Fenster. Hinten rechts und hinten links hängen noch die beiden Karosserieecken des Softtops herunter. Die werden mit der Lasche unter das Blechprofil an der Karosserie geklemmt. Das geht wie die ganze Montage vom Softtop am Jeep ein bisschen straff. Aber es geht. Die Form des Verdecks ist jetzt schon erkennbar.

Vor der Montage des Heckfensters darf ich die beiden Plastikpuffer rechts und links der Hecktür nicht vergessen. Die werden auch nur eingeklipst. Also ohne Werkzeug. Nur mit gewusst wie. Na ja, oder gewußt wer. Mein Vierter jedenfalls hat mir die Dinger nach endloser Fummelei aus der Hand genommen und einfach reingeklickt. So geht das, Papa.

Softtop montieren Jeep Wrangler JK Unlimited, Anleitung und Tipps zum Aufbauen

5. Heckfenster ins Jeep-Softtop einbauen

Okay. Den schwergängigen Reißverschluss mit dem doppelten Schlitten muss ich dann aber wieder selber reinfummeln. Einmal rumziehen. Klettverschluss andrücken.

Jetzt noch die untere Querleiste am Heckfenster in die beiden Halterungen klemmen. Und ab sofort kann man in den Kofferraum ohne Demontagearbeiten nur noch hineinkriechen.

Softtop montieren Jeep Wrangler JK Unlimited, Anleitung und Tipps zum Aufbauen

6. Montage der Seitenfenster am Verdeck

Auch die Montage der Seitenfenster geht wie beim ganzen Softtop recht straff. Ich hake den Reißverschluss zuerst ein. Den Reißverschluss dann vielleicht 5 Zentimeter schließen. Nicht mehr.

Softtop montieren Jeep Wrangler JK Unlimited, Anleitung und Tipps zum Aufbauen

Denn jetzt wird der Türwinkel vom Softtop-Fenster am Türrahmen eingeklemmt. Keine Chance, wenn das Fenster schon fertig mit dem Reißverschluss arretiert ist. Mit losem Fenster geht das gerade so. Der Winkel muss sauber sitzen, weil der sich sonst während der Benutzung löst.

Softtop montieren Jeep Wrangler JK Unlimited, Anleitung und Tipps zum Aufbauen

Als nächstes die Fehlkonstruktion an der oberen Türecke zum Dach einfädeln. Dort wird das Seitenfenster nur mit einem Klettverschluss ins Softtop geklemmt. Wenn man hier nicht sauber arbeitet, steht eine hässliche Ecke vor. Hässlich ist ja egal. Aber wenn sich der Verdeckstoff hier wölbt, drückt es während der Fahrt Wind und Regenwasser rein.

Softtop montieren Jeep Wrangler JK Unlimited, Anleitung und Tipps zum Aufbauen

Jetzt den Reißverschluss ganz schließen, die Klettverschlüsse vom Softtop straff ansetzen und über dem Fenster feststreichen. Softtop montieren Jeep Wrangler JK Unlimited, Anleitung und Tipps zum Aufbauen

Zuletzt die untere, breite Lasche des Fensters in die Vertiefung der Karosserie kippeln.

Softtop montieren Jeep Wrangler JK Unlimited, Anleitung und Tipps zum Aufbauen

Das erste Seitenfenster im Softtop des Jeep Wrangler ist jetzt fertig montiert. Die andere Seite geht dann schon besser.

Softtop montieren Jeep Wrangler JK Unlimited, Anleitung und Tipps zum Aufbauen

7. Verschlüsse schließen und Schrauben anziehen

Jetzt wird es Zeit, die beiden Schnappverschlüsse des Softtops vorn an der Windschutzscheibe zu schließen. Viel Spaß dabei. Ich warte immer drauf. Aber bis jetzt ist da noch nichts abgebrochen.

Ganz zum Schluss ziehe ich noch die vier Schrauben auf der Halteplatte an. Und das Softtop auf dem Jeep Wrangler JKU ist fertig montiert. Die Finger sind noch heil. Puhh.

Softtop montieren Jeep Wrangler JK Unlimited, Anleitung und Tipps zum Aufbauen

Softtop am Jeep als Cabrio öffnen

Beim Jeep Wrangler gibt es ja eine Menge Fans. Und viele spezielle Namen für die verschiedenen Positionen des Softtops. Sunrider, sun roof, moon roof, no roof, panoramic roof. Oder sonst irgendwie. Ist mir alles egal. In der Regel reicht uns das Öffnen des vorderen Verdeckteils für Cabriofeeling und frische Luft auf allen Plätzen. Egal, wie das heißt.

Vor allem aber geht das Aufklappen nur des vorderen Softtops schnell. Einfach innen die beiden Schnappverschlüsse an der Windschutzscheibe lösen. Den vorderen Teil des Daches nach hinten schmeißen. Fertig.

Softtop montieren Jeep Wrangler JK Unlimited, Anleitung und Tipps zum Aufbauen

Das Softtop am Jeep Wrangler ganz zu öffnen, macht schon mehr Arbeit. Da müssen nämlich die hinteren Seitenfenster am Verdeck demontiert werden. Klar, im Prinzip ist das eine Sache von 5 Minuten. Aber auf Dauer nervt das halt. Vor allem beim Zusammenbau.

Doch am meisten Spaß macht der Jeep Wrangler natürlich ganz offen. Also mit demontierten Türen, geöffnetem Dach und vor allem abgeklappter Windschutzscheibe. Aber das ist ein anderes Thema.

Softtop montieren Jeep Wrangler JK Unlimited, Anleitung und Tipps zum Aufbauen

Warnhinweise zum Jeep Wrangler und dem Softtop

Damit diese Anleitung zum Softtop montieren nicht zuviel Werbung für Jeep wird, stelle ich mal noch ein Foto vom aktuellen Durchschnittsverbrauch ein.

Softtop montieren Jeep Wrangler JK Unlimited, Anleitung und Tipps zum Aufbauen

Aber in der Zeit, die man für die aufwändige Montage des Softtops am Jeep braucht, hat so ein Fiat 500 auch schon wieder 7 l Benzin durchgejagt. Denn beim kleinen Fiat öffnet sich das Dach frauengerecht auf Knopfdruck. So ein nicht-elektrisches Softtop am Jeep Wrangler hingegen braucht den ganzen Mann. Sowie einen fingerfertigen Nachwuchsmann als Gehilfen noch dazu.

Aber mit dieser Anleitung zum Softtop montieren komme ich das nächste Mal vielleicht auch ganz alleine klar.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (10 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.