Auspuff entrosten und streichen: Test von Keramiklack

Am Mercedes 711 muss ich mal den Auspuff entrosten und mit Hochtemperaturlack streichen. Mal sehen, wie der Keramiklack abschneidet.

Auspuff entrosten und streichen: Test von Keramiklack

Auspuff entrosten und streichen: Test von Keramiklack

Mein rostiges Auspuffproblem

Mein Auspuff ist ein bisschen rostig. Das ist eigentlich ganz normal und davon wird er nicht abfallen. Ein Auspuff rostet sowieso von innen nach außen, weil sich innen Kondenswasser sammelt. Da hilft nur ein Edelstahlauspuff.

Aber ich will auch am Auspuff keinen Rost sehen. Muss ja nicht sein. Und so probiere ich mal aus, wie es wäre, den Auspuff zu entrosten und zu streichen. Erstmal mache ich das einfach und schau mir dann langfristig an, ob sich das bewährt.

Auspuff entrosten am Mercedes 711

Auspuff entrosten am Mercedes 711Auspuff entrosten am Mercedes 711

Auspuff entrosten und fürs Streichen vorbereiten

Normalerweise gibt es ein sicheres Mittel für die Behandlung von derartigem Rost. Owatrol würde das Problem hundertprozentig lösen. Wenn nur die hohe Temperatur am Auspuff nicht wäre. Erstmal entrosten.

Auspuff mit der Drahtbürste entrosten

Auspuff mit der Drahtbürste entrosten

Beim Entrosten hab ich Zeit nachzudenken. Nehme ich für das Streichen des entrosteten Auspuffs nun Zinklamellenspray oder Hochtemperaturlack? Ein bisschen Rostumwandler hätte ich auch noch da. Aber davon halte ich nicht soviel.

Rostigen Auspuff streichen mit Keramiklack

Naja, ich fange das Streichen des Krümmers mal mit dem Keramiklack an. Die Dose Zinklamellenspray bleibt erstmal liegen. Owatrol ebenso.

Auspuff entrosten und streichen mit Keramiklack

Auspuff entrosten und streichen mit Keramiklack

Der Keramiklack auf dem Auspuff hält unerwartet gut und trägt nicht viel auf. Aber am Anfang sieht jede Farbe gut aus. Die Frage ist, wie lange die Farbe auf dem Auspuff hält und ob sich der Rost davon beeindrucken lässt.

Test von Keramiklack am Auspuffkrümmer

Test von Keramiklack am Auspuffkrümmer

Eigentlich wollte ich ja das Endrohr zum Test mit Zinklamellenspray streichen. Aber da traue ich dem Keramiklack dann doch mehr zu.

Hitzebeständiger XTL Keramiklack vom Korrosionsschutz-Depot für den Auspuff

Hitzebeständiger XTL Keramiklack für den Auspuff

Egal, jetzt wird der ganze Auspuff mit dem Keramiklack gestrichen. Werde ja sehen, ob das hält.

Test des Hochtemperatur-Keramiklacks auf dem Auspuff

Test des Hochtemperatur-Keramiklacks auf dem Auspuff

Testergebnis nach 2 Jahren

Wie in den Kommentaren schon geschrieben, macht der Keramiklack am heißen Auspuff keine Probleme. Das Problem ist der Rost. Am rostigen Krümmer ist quasi alles wieder ab. An Schalldämpfer und Endrohr sieht es besser aus. Aber da war von Anfang an auch weniger Rost runter.

Habe also keine richtige Lösung für den temperaturfesten Korrosionsschutz am Krümmer parat. Owatrol verbrennt, Keramiklack und Zinkspray werden unterrostet. Vielleicht sollte ich den Krümmer vor der nächsten Anwendung von Keramiklack selber sandstrahlen.

Auspuff streichen: Infos zum Test

  • XTL Keramiklack bis 1200°C (Korrosionsschutz-Depot): Klick
  • Tipps für temperaturfesten Rostschutz am Auspuff werden gern angenommen.

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4 Antworten

  1. AL sagt:

    Und, wie sieht es aus in 2023?

    • Tom sagt:

      Hitze übersteht der Keramiklack ohne Probleme. Das Problem ist der Rost. Am rostigen Krümmer ist quasi alles wieder ab. An Schalldämpfer und Endrohr sieht es besser aus. Ich mache bei Gelegenheit mal ein paar Fotos.

      Habe also keine richtige Lösung für den temperaturfesten Korrosionsschutz am Krümmer parat. Owatrol verbrennt, Keramiklack und Zinkspray wird unterrostet. Was bleibt da noch?

  2. Tobi sagt:

    Hey Tom!

    Leider ist mir bei meinem T2/LN1 709D mit Feuerwehraufbau das Endrohr gerissen. War ziemlich durchgerostet. Nun tue ich mir sehr schwer Ersatz zu finden. Wenn ich die ganzen Explosionszeichnungen richtig interpretiere gab es verschiedene Varianten der Abgasführung. Entweder vom Mittelschalldämpfer über das Hinterachsgetriebe in Richtung Heck, links oder vor der Hinterachse direkt vom Mittelschalldämpfer nach Links ab. Ich hatte bisher die erste Variante. Also ein absurd langes Endrohr.

    Nun finde ich primär Ersatz für die kurze Variante. Weißt du zufällig, ob der TÜV damit okay ist, wenn ich die kürzere Variante verbaue und das Endrohr vor der Hinterachse bereits endet? Frage mich welchen Nutzen das jetzige, ewige lange Endrohr überhaupt haben soll. Außer, dass es an diversen Stellen stark verrostet ist mittlerweile.

    Vielen Dank Dir!

    Liebe Grüße

    Tobi

    • Tom sagt:

      Das lange Auspuffendrohr deiner Feuerwehr hat nur damit zu tun, dass die Leute neben dem Gerätewagen nicht im Abgas stehen. Würde ich auf alle Fälle umbauen. TÜV-relevant kann das eigentlich nicht sein, aber du kannst ja sicherheitshalber nachfragen. Technische Probleme sehe ich auch keine. Du brauchst halt nur das kurze Endrohr und die seitliche Aufhängung. Die könnte man notfalls aber auch selber bauen.

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