Norwegen: Die beste Walsafari aller Zeiten

Diese Winter-Walsafari vor Norwegen ist mit Orcas, Finnwalen, Buckelwalen und Pottwalen das Beste der Lofoten-Reise.

Orca auf der besten Walsafari in Norwegen vor Andenes

Orca auf der besten Walsafari in Norwegen vor Andenes

Was ist unsere beste Walsafari in Norwegen?

Für mich als notorisch seekranke Landratte ist die beste Walsafari die, bei der ich am wenigsten mit dem Schiff fahren muss. Nur das Beobachten von Walen von Land aus wäre noch besser. Aber von Land sieht man keine Wale. Selbst von Andenes aus nicht. Und das ist immerhin DAS Zentrum fürs Whale Watching auf den Lofoten und Vesterålen.

Die einzige Stelle, wo die Tiefsee bis ganz dicht ans norwegische Land heranreicht, ist Andenes auf der nördlichsten Vesterålen-Insel Andøya. Naja, genau genommen ist es Bleik, aber Bleik hat keinen richtigen Hafen. Jedenfalls reicht der 2000 m tiefe Bleik-Canyon hier bis vielleicht zehn Seemeilen an die Küste heran, so dicht wie nirgendwo sonst in Norwegen. Hab extra mal die Satellitenkarte abgemalt.

Karte der besten Walsafari in Norwegen

Karte der besten Walsafari in Norwegen

Der Bleik-Canyon wirkt wie eine Tiefseereuse. Da wird ein riesiges Futterangebot von der Tiefsee den Kontinentalschelf hochgespült. Dies wissen vor allem die Pottwale zu schätzen, die hier auf der Walsafari ab Andenes das ganze Jahr über beobachtet werden können, weshalb die Walsafari für die Beobachtung von Pottwalen sogar eine Geld-zurück-Garantie gewährt.

Wegen der kurzen Anfahrtswege vom Hafen zu den Walplätzen startet für mich die beste Walsafari Norwegens ab Andenes. Im Sommer waren wir schon hier und haben Pottwale gesehen. Aber so richtig geht es auf unserer besten Walsafari in Norwegen erst im Winter ab, wenn Orcas, Finnwale und Buckelwale auf Besuch sind.

Hoffnung auf Orcas bei der besten Walsafari in Norwegen

Ich hab’s sonst nicht so mit Superlativen. Aber heute ist echt der große Tag. Die Walsafari als größte Attraktion und Hauptziel der ganzen Lofotenreise startet. Genau wegen der Wale sind wir überhaupt auf Reise nach Norwegen und zu den Lofoten gegangen. Und ganz genau wegen der Orcas. Irgendwo da hinten im Meer vor Norwegen tummeln sich die Wale. Nur sieht man vom Ufer reinweg überhaupt nichts. Selbst hier von Bleik nicht.

Walsafari auf den Lofoten / Vesterålen in Nordnorwegen

Gehe ich jetzt nun auch noch mal baden? Ach, Quatsch. Lasse den Kindern lieber mal die Exklusivität des gestrigen Badevergnügens hier auf den Vesterålen.

Walsafari auf den Lofoten / Vesterålen in Nordnorwegen

Obwohl der Strand zu verlockend aussieht. Die Vesterålen gehören zwar nicht zu den Lofoten im engeren Sinn, aber als Tourist kann man das schon mal in einen Topf werfen. Auch auf den Lofoten gibt es diese Sandstrände. Aber kein Whale Watching. Walsafaris gibt es nur in Andenes.

Walsafari auf den Lofoten / Vesterålen in Nordnorwegen

Heute also soll die Walsafari starten. Die erste seit zwei Wochen. Hab noch keine E-Mail mit einer Absage auf dem Handy. Also fahren wir die letzten paar Kilometer nach Andenes. Nach dem Morgenspaziergang sind alle schon wach. Und viel aufgeregter, als gestern zugestanden. Denn eigentlich wollte niemand mit ins Museum gehen, da wir ja schon mal im Sommer da waren. Auch die Check-in-Zeit 9:15 Uhr hatte keiner für relevant gehalten.

Walsafari auf den Lofoten / Vesterålen in Nordnorwegen

Aber heute wollen alle doch 09:15 Uhr vor der Walsafari Andenes sein. Also Frühstück während der Fahrt. Ich hingegen werde vor der Walsafari ganz bestimmt nichts essen. 09:03 Uhr starten wir in Bleik,  wo es sogar einen offiziellen Wohnmobilstellplatz gibt.

Walsafari auf den Lofoten / Vesterålen in Nordnorwegen

Dank der norwegentypisch abkürzenden Bauten ist die schroffe Küste der Vesterålen schnell überwunden.

Walsafari auf den Lofoten / Vesterålen in Nordnorwegen

09:18 Uhr stehen wir in Andenes direkt vor der Walsafari. Man sieht übrigens, dass ich meine selbstgebauten Isolierfenster mal neu verkleben muss, denn die haben in den letzten zwei Jahren zuviel Luftfeuchtigkeit gezogen.

Walsafari auf den Lofoten / Vesterålen in Nordnorwegen

Preise der Walsafari Andenes

Bei so einer Walsafari wie hier in Andenes kriegt man wirklich was geboten, aber über den Preis fürs Whale Watching in Norwegen darf man nicht nachdenken. Doch was soll’s, eine Walsafari muss sein. Sonst kann man sich die ganze Tour nach Norwegen und auf die Lofoten gleich ganz sparen.

Die Preise für die Walsafari in Norwegen habe ich unten bei den Infos mal aufgeschrieben. Hier für die Beschreibung der Walsafari in Andenes kann man ja die Preise erstmal ausblenden. Mache ich bei der Buchung und generell bei der Bezahlung in Norwegen immer so.

Walsafari auf den Lofoten / Vesterålen in Nordnorwegen

Walmuseum Andenes

Wir haben aber nun überhaupt keine Zeit mehr, weil die Kinder doch noch einmal ins Walmuseum wollen. Die Führung ist auch beim zweiten Mal interessant, selbst wenn wir natürlich alles schon von vor sechs Jahren kennen. Übrigens werden für den Museumsbesuch für die insgesamt 80 Teilnehmer an der Walsafari Sprachgruppen gebildet. In der deutschen Gruppe sind vielleicht 20 Personen. Das sieht nur so leer aus, weil ich günstig stehe und Leute rausretuschiere. Finde, das gehört sich so.

Walsafari auf den Lofoten / Vesterålen in Nordnorwegen

Die Sache mit den Beinen am Walskelett kennen die Kinder noch. Aber diesmal sehen wir noch die Hand, die sich unter der vorderen Walflosse verbirgt.

Walsafari auf den Lofoten / Vesterålen in Nordnorwegen

Ist schon beeindruckend, so ein Wal. Warte extra noch, um auch mal den ganzen Wal ohne Touristen zu fotografieren. Ist einfacher, mal zwei Minuten zu warten, als aufwendig Fotos retuschieren zu müssen. Für mich am besten wäre doch eigentlich Indoor-Whale-Watching.

Walsafari auf den Lofoten / Vesterålen in Nordnorwegen

Im nächsten Raum wird gezeigt, wie die Pottwale vor Andenes auf Jagd nach Tintenfischen gehen. Das Meer ist hier schon kurz vor der Küste am unterseeischen Bleik-Canyon 2000 m tief. Zwar tauchen die Wale immer auf und ab und manchmal findet man auch einen Tintenfisch im Magen. Aber gesehen hat so eine Fressorgie noch niemand.

Walsafari auf den Lofoten / Vesterålen in Nordnorwegen

Die besten Tipps für die Walsafari in Andenes

Nach der Museumsführung wird es zum Start der Whale-Watching-Tour so richtig hektisch. Denn während unsere Mitstreiter schon alle in dicke arktische Anzüge gepackt sind, laufen meine Kinder noch im Warmwettermodus rum. Nichts ist vorbereitet, weil wir bei der letzten Walsafari im Sommer viel Zeit zwischen Museum und Bootsfahrt hatten. Aber jetzt im Winter startet die Walsafari schon in 10 Minuten.

Also im Laufschritt zurück zum Bus. Muss die Kinder zwar ganz schön nötigen, aber letztlich ziehen dann doch alle dicke Unterwäsche, wasserdichte Regenhosen, doppelte Jacken, Mützen, Schals und Handschuhe an. Der beste Tipp für die Walsafari im norwegischen Winter ist, alles anzuziehen, was da ist.

Bin natürlich der Letzte, weil ich vor der Walsafari noch meine „Fotoausrüstung“ nebst Stromversorgung zusammensuchen sowie für mein Handy mit Panzertape eine Rettungsleine basteln muss. Essen oder Trinken brauchen wir nicht. Das gibt es auf dem Schiff.

Walsafari auf den Lofoten / Vesterålen in Nordnorwegen

Die Reine liegt direkt am Whale Watching Zentrum in Andenes und startet kurz vor 11:00 Uhr fröhlich hinaus. Jetzt gibt es kein Zurück mehr. Klar, ich kenne die besten Tipps von der Walsafari, dass ich mich immer auf den Horizont konzentrieren, ein paar Kekse essen, aber nichts trinken soll.

Für mich am wichtigsten ist aber, die Dokumentation sicherzustellen. Also sind 3 Handys und die kleine Kamera mit je einem Bediener bereit. Ich versuche auch mit meinem Handy ein paar Fotos zu machen, kann aber für nichts garantieren. Preise werde ich mit meinen Fotos von der Walsafari sowieso nicht gewinnen. Weiß gar nicht, ob in diesem Bericht von der winterlichen Walsafari in Norwegen überhaupt ein Foto von mir dabei ist. Die meisten sind von den Kindern.

Walsafari auf den Lofoten / Vesterålen in Nordnorwegen

Im Schiff zum Whale Watching vor Andenes

Im Hafen geht es noch, aber kaum passieren wir den Leuchtturm, beginnt die Schaukelei. Dabei ist heute für die Lage in Norwegen und den Winter bestes Wetter für eine Walsafari. Die letzten zwei Wochen konnte von den Vesterålen und Lofoten wegen Sturm kein Boot zum Whale Watching auslaufen.

Walsafari auf den Lofoten / Vesterålen in Nordnorwegen

Da hinten an der Insel Bleiksøa haben wir gestern mit dem Wohnmobil gestanden und gebadet. Aber eben keine Wale vom Ufer aus gesehen.

Walsafari auf den Lofoten / Vesterålen in Nordnorwegen

Noch helfen die Kekse, und ich kann sogar ein bisschen auf dem Schiff herumlaufen.

Walsafari auf den Lofoten / Vesterålen in Nordnorwegen

Hinter dem Schanzkleid auf dem Oberdeck hat man zwar beim Whale Watching die beste Aussicht, aber es schaukelt auch am meisten. Oh nee, ich gehe mal lieber schnell wieder runter. In der Mitte, möglichst weit unten ist die Walsafari am besten zu ertragen. Was macht man nicht alles für seine Kinder.

Walsafari auf den Lofoten / Vesterålen in Nordnorwegen

Orcas vor den Lofoten

Nach einer dreiviertel Stunde die ersten Orcas. Orcas lassen sich vor der Küste Norwegens rund um die Lofoten am besten im Winter beobachten. Auch wenn es anders in der Wikipedia steht. Aber so haben wir das erlebt. Und so erzählen uns das auch die Leute von der Walsafari: Die beste Zeit für Whale Watching in Norwegen ist der Winter.

Walsafari auf den Lofoten / Vesterålen in Nordnorwegen

Rings um das Boot sind bestimmt 10 große und kleine Orcas unterwegs, die immer mal wieder auftauchen. Die scheinen Spaß dabei zu haben, mit einem Boot um die Wette zu schwimmen.

Walsafari auf den Lofoten / Vesterålen in Nordnorwegen

Allgemeine Begeisterung und Jubelrufe auf dem ganzen Walschiff.

Walsafari auf den Lofoten / Vesterålen in Nordnorwegen

Auch die Betreuer sind fasziniert. So viele Orcas scheinen auf einer Walsafari in Norwegen selbst im Winter ein Glücksfall zu sein.

Walsafari auf den Lofoten / Vesterålen in Nordnorwegen

In diesem Foto sieht man übrigens nicht nur 2 große Orcas und ein Orca-Baby, sondern hinten rechts auch den Leuchtturm Andenes. Die Berge gehören zu Senja, nach Hinnøya der zweitgrößten Insel vor der Küste von Norwegen. Wenn man auf den Lofoten Wale beobachten will, muss man hierher nach Andenes kommen. Und zwar im Winter.

Walsafari auf den Lofoten / Vesterålen in Nordnorwegen

Norwegen, Andøya, Walsafari Andenes, Orcas

Manchmal springt ein Orca sogar aus dem Wasser. Bloß gut, dass die Kinder Fotos von den Walen machen. Ich kriege nichts zustande.

Walsafari auf den Lofoten / Vesterålen in Nordnorwegen

Die Orcas kommen so dicht ans Schiff, das man beim Whale Watching manchmal ganz deutlich die Atemlöcher sieht.

Walsafari auf den Lofoten / Vesterålen in Nordnorwegen

Genau genommen sind das ja nicht die Lofoten, sondern die Vesterålen. Aber bevor wir das erste Mal auf den Lofoten waren, hatte ich von den Vesterålen auch noch nie was gehört. Aber hier vor Andenes ist der Ort für das beste Whale Watching in Norwegen.

Walsafari auf den Lofoten / Vesterålen in Nordnorwegen

Denn genau hier vor der Nordspitze der Vesterålen, ist der Tummelplatz der Wale. In Norwegen kommt die Tiefsee nur in Andenes so nah ans Land. In einem Unterwassercanyon bildet sich ein Auftrieb, der extrem viele Nährstoffe enthält und damit alle möglichen Tiere und eben die Wale anlockt. Das ist Norwegens bestes Terrain fürs Whale Watching.

Fototipps für die Walsafari in Norwegen

Trotzdem ist es ein Glücksfall, wenn man mal einen Wal vor die Linse bekommt. Es geht einfach alles viel zu schnell. Da ein Blas, dort eine Schwanzflosse, hier ein Walrücken.

Walsafari auf den Lofoten / Vesterålen in Nordnorwegen

Norwegen, Andøya, Walsafari Andenes

Letztlich ist es am besten, die Kamera grob aufs Wasser zu halten und den Finger auf dem Auslöser zu lassen, sich selbst aber auf das Schauspiel zu konzentrieren. Insofern ist für mich der beste Foto-Tipp für die Walsafari, jedem Reiseteilnehmer eine vernünftige Kamera in die Hand zu drücken. Die Masse an Fotos macht es dann.

Meine Strategie, einfach nur ein Handyvideo aufzunehmen und dann die besten Aufnahmen rauszuschneiden, geht schief, denn dafür ist die Videoqualität selbst bei meinem angeblichen Superhandy viel zu schlecht. Hätte einfach vor der Walsafari noch eine bessere Kamera kaufen sollen.

Aber egal, entscheidend ist sowieso, was man sieht. Und nicht, was man auf dem Bild hat. Ist wirklich bemerkenswert, was man für einen großen Blickwinkel hat und wie viel man mit seinen eigenen Augen sieht, wie eingeschränkt aber selbst eine Weitwinkelkamera ist.

Vielleicht könnte man mit einer Drohne die Wale von oben super sehen. Oder mit einer Unterwasserkamera an einer Schleppleine. Aber dann wäre man die ganze Zeit nur mit seinen Walfotos beschäftigt und würde die eigentliche Stimmung und Atmosphäre der Walsafari vollkommen verpassen. Da kann man sich auch eine Doku anschauen.

Nee, entweder man nimmt die Walsafari für sich als Erlebnis auf oder man macht Fotos für andere. Beides zusammen geht wohl nicht. Und so sind die ganzen Fotos hier in diesem Beitrag letztlich Bildausschnitte mit zufälligen Treffern aus über 1000 Einzelfotos mit 4 Kameras.

Walsafari auf den Lofoten / Vesterålen in Nordnorwegen

Norwegen, Andøya, Walsafari Andenes

Finnwale, Buckelwale, Pottwale

12:00 Uhr sehen wir erstmals beim Whale Watching in Norwegen auch die ganz großen Wale. Hier am Tiefseegraben vor Andenes hat sich jetzt wirklich alles versammelt, was unter den Walen Rang und Namen hat.

Walsafari auf den Lofoten / Vesterålen in Nordnorwegen

Neben den Orcas schwimmen auch Finnwale, Buckelwale und am Ende die unvermeidlichen Pottwale rund ums Schiff.

Walsafari auf den Lofoten / Vesterålen in Nordnorwegen

Leider sieht man aber von den richtig großen Walen meist nur Rücken und Blas. Nur bei den Pottwalen auch mal die Schwanzflosse, denn das sind die Tieftaucher, die hier vor der Küste Norwegens fast senkrecht runter gehen. Dennoch sind die Orcas beeindruckender.

Walsafari auf den Lofoten / Vesterålen in Nordnorwegen

Rings ums Schiff ist der Teufel los. Ständig sollen wir links gucken, dann rechts gucken, dann nach vorn gucken. Ich kann überhaupt nichts mehr, sondern bleibe ganz ruhig in einer Ecke stehen, konzentriere mich auf den Horizont und meine Tüte. Mir geht es wirklich nicht gut. Dabei ist die Kälte noch das kleinste Problem. Sind ja nur -4°C.

Walsafari auf den Lofoten / Vesterålen in Nordnorwegen

Trotzdem ist es wirklich fantastisch, wie die schönen, großen Wale durch die Wellen pflügen, mal hier und mal da auftauchen.

Walsafari auf den Lofoten / Vesterålen in Nordnorwegen

Am Ende bin ich echt froh, dass nach den Pottwalen endlich Schluss ist mit der Walsafari. Ist wirklich schön und beeindruckend, aber die Schifffahrt mit dem kleinen Kahn durch die Wellen ist für mich doch eine Herausforderung. Das hier ist die beste Walsafari aller Zeiten. Aber ganz bestimmt auch meine letzte.

Walsafari auf den Lofoten / Vesterålen in Nordnorwegen

Versorgung auf der besten Walsafari in Norwegen

Um 14:15 Uhr im Hafen malt die Crew noch eine Waldoku, denn wer keinen Wal gesehen hat, bekommt hier auf der Walsafari sein Geld zurück. Die Leute haben uns bei der letzten Walsafari im Sommer wirklich nicht zu viel versprochen. Eine Walsafari muss man im Winter machen. Und das war echt die beste Walsafari aller Zeiten.

Gesichtete Wale auf der besten Walsafari Vesterålen / Lofoten

Gesichtete Wale auf der besten Walsafari Vesterålen / Lofoten

Vom Team der Walsafari wird man bestens umsorgt. Hab mir berichten lassen, dass auch die Suppe hervorragend ist. Allerdings haben meine Kinder den Einsatz von Plastikbechern und Plastiksuppenschüsseln gerügt, die noch dazu einfach nur weggeworfen werden. Gerade mit Blick auf die Vorträge zur Plastikvermeidung im Walmuseum geht das echt besser.

Versorgung auf der besten Walsafari in Norwegen

Versorgung auf der besten Walsafari in Norwegen

Wir haben jetzt alles gesehen, was auf einer Walsafari zu sehen ist und ich würde lieber noch einmal für die Walsafari bezahlen, als wieder raus zu fahren. Ich hoffe, dass jetzt alle zufrieden sind und freue mich nach vierdreiviertel Stunden wieder über festen norwegischen Boden unter den Füßen.

Beste Walsafari Norwegens auf den Vesterålen

Beste Walsafari Norwegens auf den Vesterålen

Während die Kinder erstmal Essen kochen, setze ich mich zum Runterfahren in den Bus und lese gebildete Vorträge aus dem Baedeker zum Walfang und zum Streit um die Wale in Norwegen. Der Baedeker ist echt mein Favorit für die allgemeine Wissensvermittlung. Die beschäftigen sogar extra Büros für ihre tollen Info-Grafiken und kaufen die besten Fotos ein. Bin da ein bisschen neidisch, aber ich bin ja kein Reiseverlag, sondern nur ein Familienreisendokumentator.

Baedeker Norwegen zum Walfang

Baedeker Norwegen (2016) zum Walfang

Am Abend gibt es dann noch die tollsten Nordlichter über Norwegen zu beobachten.

Infos und Preise der Walsafari Andenes in Norwegen

Andenes ist für die Lofoten der beste Startpunkt für Walsafaris im Sommer, vor allem aber im Winter. Auch woanders auf den Lofoten angebotene Walsafaris fahren erst mit dem Bus nach Andenes, da es von hier mit dem Schiff am nächsten zum Spielplatz der Wale ist.

  • Webseite Walsafari Andenes (deutsch): Klick
  • Angeblich bekommt man sein Geld zurück, wenn man auf der Walsafari keine Wale sieht.
  • Preise der Walsafari in Norwegen (Andenes): Klick
    • Winter-Preise fürs Whale Watching 2023 (Dezember- März): Erwachsene 1350 NOK (120 €), Kinder 5-13 Jahre 945 NOK (84 €)
    • Sommer-Preise der Walsafari 2023: Erwachsene 1450 NOK (128 €), Kinder 5-13 Jahre 1015 NOK (90 €)
  • Mein bester Bildungs-Reiseführer für Norwegen ist der Baedeker (meine Auflage ist von 2016, aktuell ist Auflage 2022): Klick

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Tom sagt:

    Zur Walsafari in Norwegen möchte ich wegen der Nachfrage und ohne weitere Detaillierung nur ergänzen, dass ich die Tüte mehrfach bestimmungsgemäß benutzt habe. Das Personal kümmert sich wirklich rührend um solche Fälle wie mich, aber da kann man eben nichts machen.

    Leider funktioniert es halt nicht, sich die Wale von Land aus anzusehen. Und dabei hatten wir echt gutes Wetter und gefühlt kaum Wellen. Aber ein kleines Schiff ist eben nur ein kleines Schiff. Und der Nordatlantik ist eben der Nordatlantik. Hauptsache, den Kindern hat die Walsafari gefallen. Das ist es wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert