ᐅ Litauen: Reise zum Mittelpunkt Europas

Der unspektakuläre Mittelpunkt Europas liegt am Weg. Knapp 30 km nördlich von Vilnius. Also kurz anschlagen und weiter auf den Vilnius City Camping.

Keine Maut für schwere Wohnmobile in Litauen

Raus aus Lettland. Rein nach Litauen. Endlich mal eine Regeltafel für LKWs. Bin ich aber nun ein LKW oder nicht?

Litauen, Geographischer Mittelpunkt Europas in Purnuškės

Ich sage mal nicht. Maut brauche ich ja auch keine zu bezahlen. Hatte extra gefragt bei der ersten Einreise von Polen nach Litauen. Nur Güterverkehr und Busse müssen Maut bezahlen. Diesel aber brauchen alle. Tanken. 1,14 Euro pro Liter. Geht so.

Litauen, Geographischer Mittelpunkt Europas in Purnuškės

Das “tatsächliche und einzige geographische Zentrum Europas”

Und weiter zum Mittelpunkt der Erde. Ach nein, nur Europas. Aber trotzdem komisch, dass der in Litauen liegt. Aber auf dem Schild steht es so. Da wird es wohl so sein.

Litauen, Geographischer Mittelpunkt Europas in Purnuškės

Wer hätte das gedacht. Das “tatsächliche und einzige geographische Zentrum” Europas liegt auf einem Golfplatz in Litauen.

Litauen, Geographischer Mittelpunkt Europas in Purnuškės

Die deutsche Flagge ist sogar die erste. Oder die letzte. Je nachdem.

Litauen, Geographischer Mittelpunkt Europas in Purnuškės

Bisschen weiter unten steht ein süßes Geographisches-Zentrum-Europas-Infocenter. Übersetze das zumindest mal so.

Litauen, Geographischer Mittelpunkt Europas in Purnuškės

Die Infotafel muss ich nicht übersetzen. Demnach gehören die Kanaren zum geographischen Europa. Hä? Dafür hat das für die Mittelpunktsberechnung Europas scheinbar verantwortliche französische “Nationalinstitut für Geographie” offenbar endlich anerkannt, dass der Hauptkamm des Kaukasus zu Europa gehört. Damit ist der Mont Blanc degradiert und der Elbrus jetzt wohl amtlich der höchste Berg Europas. Hab ich so gelernt. Steht so auf meinem Lieblingsshirt. Steht so auf der Tafel. Ist also so.

Litauen, Geographischer Mittelpunkt Europas in Purnuškės

City Camping Vilnius am legendären Fernsehturm von Vilnius

Aber letztlich kann man genau rechnen wie man will, der Mittelpunkt hängt immer von Definition der europäischen Außengrenzen ab. Und damit sind wir hier also ganz unprätentiös in Mitteleuropa unterwegs. Und auch Vilnius kündigt sich mit dem für das typische Mitteleuropa typischen Speckgürtel an. Retorteneinfamilienhäuser, breite Straßen, Supermärkte, Hochhäuser. Fahren einfach durch bis zum Vilnius City Camping.

Litauen, Vilnius City Camping Wohnmobilstellplatz Vilnius

Der Campingplatz liegt ja ein bisschen außerhalb in der Nähe des Fernsehturms. Aber mitten im grünen Gürtel von Vilnius. Dutzende Ballons starten in den Abend hinein. Ist ja schon langsam wie zu Hause.

Litauen, Vilnius City Camping Wohnmobilstellplatz Vilnius

Die Jungs spielen ausnahmsweise mal nicht Fuß-, sondern Federball. Nach dem Abendessen unter die heiße Dusche. Dann eine Runde Familienspiele. Und schon ist es fast Mitternacht. Alle ins Bett! Nur ich darf noch schnell ein paar Fotos machen. Wo doch der berühmte Fernsehturm so schön über dem Vilnius City Camping leuchtet.

Litauen, Vilnius City Camping Wohnmobilstellplatz Vilnius

Mag nächtliche Campingplätze. Wenn alle Katzen grau sind.

Litauen, Vilnius City Camping Wohnmobilstellplatz Vilnius

Weitere Infos zum Mittelpunkt Europas und zum Vilnius City Camping

  • Ist der Elbrus nun der höchste Berg Europas oder nicht? Wiki
  • Der geographischen Mittelpunkt Europas liegt in Purnuškės. Mitten auf dem Golfplatz “Europos Centro Golfo Klubas”. Den findet auch der Routenplaner.
  • Der Fernsehturm von Vilnius war am 13.01.1991 Schauplatz eines blutigen Krimis um die baltische Unabhängigkeit: Wiki
  • Der Vilnius City Camping ist stadtnah, grün, heißduschig und sauber. Aktuelle Preisinfos bei camping.lt: Klick
  • Die zwei MAN-Doppeldecker-Busse für Stadtrundfahrten sind hübsch, aber ungetestet: Klick

Und hier geht es weiter zur Stadtbesichtigung von Vilnius. Wirklich ein schönes Städtchen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (6 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

 

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.