Expeditionsmobil unter 3,5 Tonnen: Mitsubishi L300 Allrad
Für zwei Reisende ist ein Expeditionsmobil unter 3,5 Tonnen ideal. Innen groß wie ein LKW. Außen handlich wie ein Kleintransporter. Allrad. Voll ausgestattet. Dauerhaft bewohnbar. Robust und preiswert. Hier ist es.
Expeditionsmobil unter 3,5 Tonnen: Leergewicht 2.720 kg
Habe Martin vor zwei Jahren das erste Mal getroffen. Mit seinem Mitsubishi L300 Allrad. Im Mondschein. Wollte damals schon nicht recht glauben, dass sein voll ausgestattetes Expeditionsmobil unter 3,5 Tonnen wiegt. Jetzt endlich konnte ich ihn mal auf eine Waage locken. Da steht er nun. So unschuldig grün.
Doch die Waage zeigt exakt 2.720 kg.
Das Expeditionsmobil unter 3,5 Tonnen ist voll ausgestattet
Glaube das Leergewicht des Mitsubishi L300 mit Alkovenkabine nicht wirklich. Hey Martin, der ist doch leer, oder? Also gibt es noch eine private Roomtour. Die GfK-Sandwich-Kabine ist wirklich voll beladen und bewohnt. Inklusive umfangreicher Foto-, Schnitt- und Computertechnik. Martin jedenfalls hat gut lachen. Ein reisefertig beladenes Expeditionsmobil unter 3,5 Tonnen kann nicht jeder sein Eigen nennen.
Und dabei hat Martin an seinem selbst gebauten Expeditionsmobil unter 3,5 Tonnen funktionell kaum Abstriche gemacht. Im Gegenteil. Große MPT-Reifen der Dimension 31×10.50 R15 LT. Sind sogar schon die neuen BFGoodrich T/A KO2 Winterreifen mit Lamellen auf den Stollen.
Beeindruckend auch die umfangreiche Sicherheitsausstattung für die Fahrertür. Da wurde gewichtsmäßig nicht gespart.
Zwischen Fahrzeugrahmen und Kabine ist allerdings kein Zwischenrahmen. Tatsächlich hat der Mitsubishi L300 einen steifen Kastenrahmen, dessen geschlossene Profile sich im Gegensatz zu den offenen C-Profilen der meisten richtigen LKWs kaum verwinden. Und 6 Silentblöcke wiegen nun einmal deutlich weniger als ein kompletter Zwischenrahmen.
Glückwunsch zum Wohnmobil unter 3,5 Tonnen!
Der Wohnkabine sieht man innen umfangreiche Reiseerfahrungen des Expeditionsmobils an. Der Innenausbau ist lebendig, sympathisch, unkonventionell. So wie Martin. Jedenfalls würden wir bestimmt jetzt noch in der gemütlichen Kabine sitzen und quatschen. Wenn Martin nicht hätte zu irgendeinem Interview wegen seines neuen Films fahren müssen. Die Filmpremiere zu seiner letzten Mongoleireise ist schließlich schon in ein paar Tagen.
- Trailer zum Kinofilm über Martins letzte Asienreise mit seinem Expeditionsmobil unter 3,5 Tonnen: Youtube
Premiere läuft. Aktuell 733 Zuschauer. Und ich. Mal auf der anderen Seite des Bildschirms. Lohnt sich. Schöner Film.