ᐅ Kosten für den Zwischenrahmen auf Allrad-LKW

Nach den ganzen Konstruktionsgrundlagen sind sicher auch die Kosten für den Zwischenrahmen auf dem Allrad-LKW interessant. Eine Zusammenstellung.

Welche Anforderungen gibt es für Zwischenrahmen?

Die Antwort hängt ganz von demjenigen Prüfer ab, der den LKW Umbau später abnehmen soll. In der Regel wird das ein a.a.S., also ein amtlich anerkannter Sachverständiger sein (müssen). Es empfiehlt sich, Konstruktion, Materialien, Schweißverfahren und Bau vorher mit ihm abzustimmen. Denn jeder Prüfer hat hier seine eigenen Vorstellungen. Zwar sind die Aufbaurichtlinien für die Konstruktion und den Bau von Zwischenrahmen maßgeblich. Diese Aufbaurichtlinien aber haben vorrangig das Ziel, den LKW Rahmen zu schützen und geben daher für den Hilfsrahmen nicht viele Details her.

Wenn die Konstruktion steht, kann den Zwischenrahmen im Prinzip jeder schweißen. Ich kenne zumindest keine expliziten Vorschriften, da ja nicht am Fahrzeug selbst geschweißt wird. Meinen Zwischenrahmen jedenfalls hat eine Landmaschinenwerkstatt geschweißt. Die Konstruktion ist abgenommen und in den Papieren eingetragen.

Die Konzeption des Zwischenrahmens hängt vom Koffer ab

In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals darauf verweisen, dass bei mir ein spezieller, selbsttragender Koffer mit integriertem Montagerahmen und Wippe einfach nur mit dem Zwischenrahmen höher gesetzt werden musste. Insofern habe ich für den Zwischenrahmen auf C-Profile mit kreuzweisen Ober- und Untergurten als Aussteifung gesetzt. Ist ja alles schön im Bild zu sehen.

3.006,99 € Kosten für den Zwischenrahmen im Bild (Bau + Montage)

3.006,99 € Kosten für den Zwischenrahmen im Bild (Bau + Montage)

Für einen normalen GFK-Koffer würde ich allerdings den Zwischenrahmen aus Kastenprofilen schweißen lassen. Die sind noch einmal wesentlich steifer und daher insbesondere für weiche Koffer besser geeignet.

Für die steifen Bundeswehr-Shelter (Zeppelin FM2, Dornier u.ä.) würde ich hingegen nicht so einen Aufwand betreiben. Da reichen im Prinzip 2 Quertraversen vorn und hinten. Mit Containerlocks an den Ecken. Der Zwischenrahmen dient in diesem Fall nur zur Lastverteilung auf dem Fahrzeugrahmen.

Kosten für den Zwischenrahmen

Bislang sind die Kosten für den Zwischenrahmen etwas im Gesamtpaket der LKW-Sanierung untergegangen. Es hat ein bisschen Mühe gemacht, aber ich habe mal die einzelnen Positionen in den verschiedenen Rechnungen zusammengefasst. Insgesamt sind Kosten für den Zwischenrahmen von 3.006,99 € brutto zusammengekommen. Dabei fehlt sogar noch der Aufwand für die Konstruktion, da ich fertige Pläne geliefert habe.

Zwischenrahmenprofil 100x50x5: 177,69 € brutto

Zwischenrahmenprofil 80x50x5: 80,78 € brutto

Konsole für den Aufbau: 30,35 € brutto

Federn: 62,74 €

Schrauben: 137,53

Flachstahl 100/10 2×0.35: 17,81 € brutto

Flachstahl 150/5 2×0.20: 10,07 € brutto

Blechzuschnitte 250x280x10: 62,48 € brutto

Flacheisenzuschnitte FL 40/5: 43,05 € brutto

Versandkosten ab Werk: 37,49 € brutto

Arbeitsaufwand: 2.409,75 € brutto

Alle Beiträge zum Zwischenrahmen am MB 1124 AF

1. Kofferlagerung bei Kauf
2. Analyse der Aufbaurichtlinien
3. Grundlagen für die Planung des Zwischenrahmens
4. Messung der Verwindung und Bestimmung der Federlagerung
5. Konstruktion und Bau des Hilfsrahmens
6. Erfahrungen mit dem Zwischenrahmen und Verbesserungsmöglichkeiten
7. Kosten für den Zwischenrahmen

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