Batterietrennschalter BMW GS einbauen

Ein einfacher Motorrad-Batterietrennschalter verhindert an der BMW R100GS den Akkutod durch Dauerstrom der Cockpit-Uhr.

Batterietrennschalter BGS 9310 an der BMW R100GS

Batterietrennschalter BGS 9310 an der BMW R100GS

Stromverbrauch der Motometer Quarzuhr in der BMW R100GS

Ich liebe ja meine BMW R100GS vor allem auch deswegen, weil das kein rollender Computer, sondern klassische, wartungsfreundliche Mechanik auf dem Höhepunkt deutscher Ingenieurskunst ist. Allerdings macht mir selbst bei diesem Motorrad aus 1990 ein elektronisches Bauteil zu schaffen. Die Motometer Quarzuhr der BMW R100GS zieht nämlich 2 mA Dauerstrom.

Stromverbrauch Motometer Uhr BMW R100 GS

Stromverbrauch Motometer Uhr BMW R100 GS

Hab wegen dieser kleinen Uhr wieder mal einen Akku verloren. Verbaue also am Donnerstag um 16:19 Uhr eine neue, frisch geladene Batterie mit einer Spannung von 13,05 Volt.

Donnerstag, 16-19 Uhr, Spannung Batterie mit Motometer Quarzuhr

Donnerstag, 16:19 Uhr, Spannung Batterie mit Motometer Quarzuhr

Schon am Sonntag um 16:36 Uhr hat die Batterie in der BMW R100GS nur noch 13,01 Volt. Also fällt die Spannung der nagelneuen Batterie durch die Motometer Quarzuhr in 72 Stunden um 0,04 Volt.

Sonntag 16-36 Uhr, Stromverbrauch der Motometer Quarzuhr in der BMW R100GS

Sonntag 16-36 Uhr, Stromverbrauch der Motometer Quarzuhr in der BMW R100GS

Vorteile Batterietrennschalter

Der Stromverbrauch für die Cockpit-Uhr in der BMW 100 GS ist zwar nicht hoch, aber die Akkus mögen diese kleinen Dauerströme prinzipiell nicht. Ganz dumm wird es aber über lange Stillstandszeiten. Dann ist die kleine Motometer-Uhr der Tod für den Akku.

Klar kann man jetzt jedes Mal die Batterie der GS abklemmen. Sitzbank abnehmen, Werkzeugkasten raus und mit zwei 10er Schlüsseln den Minuspol trennen. Geht eigentlich schnell. Man muss es nur machen.

Viel praktischer finde ich einen Batterietrennschalter. So eine einfache Unterbrechungsmöglichkeit für den Stromkreislauf unterbindet nicht nur die schleichende Entladung bei langen Standzeiten, sondern ist auch beim Schrauben wesentlich sicherer. Am Motorrad gibt es nämlich einige Stellen rund um Lichtmaschine, Anlasser und Zündschloss, die auch bei abgezogenem Schlüssel nicht spannungsfrei sind.

Batterietrennschalter einbauen

Bestelle mir also für meine BMW R100GS von BGS einen kleinen Batterietrennschalter. Der Trennschalter ist wirklich klein und hat einen blauen Drehknopf zum Unterbrechen der Batteriekabel. Traue dem nicht so richtig und muss erstmal messen, ob der Schalter überhaupt funktioniert bzw. wie weit man die kleine Rändelschraube drehen muss, damit der Stromkreis unterbricht. Aber da reicht schon ein minimaler Dreh und die Motorradbatterie ist vom Strom getrennt.

Batterietrennschalter BMW R100GS testen

Batterietrennschalter BMW R100GS testen

Ein Trennschalter gehört immer in die Masseleitung der Batterie. Dann kann es weder bei der Montage noch bei irgendwelchen Fummeleien einen Kurzschluss geben. Im Fall der BMW R100GS gibt es mit dem Masseanschluss am Getriebe auch eine serienmäßig perfekte Stelle für die Montage des Batterietrennschalters.

Massenanschluss BMW R100GS am Getriebe

Massenanschluss BMW R100GS am Getriebe

Alles was ich brauche, ist eine passende Schraube M5 für den Batterietrennschalter. Hab ja so ein schönes Sortiment mit verschiedenen Durchmessern und Schraubenlängen von M4 bis M8. Da ist eine passende M5 x 16 dabei.

Suche nach einer passenden Schraube für den Batterietrennschalter

Suche nach einer passenden Schraube für den Batterietrennschalter

Der Batterietrennschalter BGS 9310 hat sogar schon ein Gewinde eingeschnitten. Man braucht also für den Einbau wirklich nur diese eine kleine Schraube M5. Na gut, noch eine Unterlegscheibe. Bei der Montage an der BMW R100GS sind auch keine weiteren Kabel, Kabelschuhe oder sonstige Improvisationen erforderlich. Einfach den Masseanschluss am Getriebe trennen, den Batterietrennschalter dazwischen schrauben und alles wieder zusammen stecken. Echt easy.

Batterietrennschalter BGS 9310 an der BMW R100GS

Batterietrennschalter BGS 9310 an der BMW R100GS

Und ab sofort kann ich dank des Batterietrennschalters mit einem kleinen Dreh den Stromkreis an der BMW R100GS komplett unterbrechen, allen Dauerstromverbrauchern den Saft abdrehen sowie sämtliche Bauteile stromlos machen.

Eingebauter Batterietrennschalter an der BMW R100GS

Eingebauter Batterietrennschalter an der BMW R100GS

Infos und Werbung

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  • Motorrad-Batterie-Trennadapter (BGS 9310): Klick
  • Eine kurze M5-Schraube findet sich eigentlich in jedem Schrauberhaushalt, in meinem Fall im metrischen Sortimentskasten von Frantos: Klick

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