Nietmutternzange: Schweißgerät des kleinen Mannes

Was habe ich mich am Anfang abgemüht, nur weil ich nicht mal eine Nietmutternzange testen wollte. Stattdessen habe ich die Blindnietmuttern von Hand gesetzt. Am Anfang dachte ich ja, es sind nur ein paar. Zudem hatte ich meine Freude daran, die Blindnietmuttern von Hand und ohne Spezialwerkzeug zu setzen.

Zunächst wollte ich das Setzen von Blindnietmuttern ohne Nietmutternzange testen

Doch diese Blindnietmuttern sind beim Wohnmobilausbau im Kastenwagen so praktisch, dass man sie quasi überall und ständig benötigt. Einfach ein Loch ins Blech bohren. Rostschutz nicht vergessen. Nietmutter reinstecken. Festziehen. Und schon hat man ein wunderbares Gewinde in beliebiger Größe. Überaus praktisch sind diese Nietmuttern vor allem dort, wo man von hinten nicht an die Mutter kommen würde. Und an vielen Stellen hat so ein Kastenwagen sowieso schon vorgebohrte Löcher in der richtigen Größe.

Los ging es mit der ersten Nietmutter für die Bushängematte in einem Kastenprofil im Fahrerhaus. Natürlich kommt man auch hier von hinten nicht ran. Schweißen kann ich nicht. Macht auch wenig Sinn an so einer Stelle. Aber eine Blindnietmutter ist hier perfekt.

Diese selbst gesetzte Nietmutter sieht doch schon ziemlich professionell aus...

Diese selbst gesetzte Nietmutter sieht doch schon ziemlich professionell aus…

Dann eine Ringschraube in die Nietmutter gedreht und fertig. Und schon konnte ich an zwei Ringschrauben M8 meine Hängematte im Bus aufhängen. Ganz einfach. Allerdings mit einem riesigen Kraftaufwand. So ganz ohne Blindnietzange.

Idiotentest meiner ersten Nietmutternzange

Aber wie das so ist – beim Essen kommt der Appetit. Sollte ich nicht noch einmal eine Nietmutternzange testen? Naja, muss ja nicht sein. Schließlich kostet so eine Nietmutternzange ja Geld. Und Muskelkraft gibt es umsonst. Also habe ich hin und her überlegt und mich weiter von Hand abgequält.

Doch nachdem ich insgesamt 20 Blindnietmuttern von Hand und ohne Spezialwerkzeug eingepresst hatte, konnte ich mich dann doch endlich zum Kauf einer Blindnietzange durchringen. Und auch das war wieder einmal typisch: Erst habe ich überhaupt nichts gemacht und dann gleich übertrieben. Eine angebliche Profi-Nietmutternzange für fast 300 € gekauft.

Bei dieser Profi-Nietmutternzange bin ich schon an der Bedienungsanleitung gescheitert. Ich will das Teil (und die Bedienungsanleitung) jetzt hier nicht schlecht machen. Also nenne ich keine Namen und gehe mal davon aus, dass ich einfach zu blöd war. Nun gut, alles wieder eingepackt und zurückgeschickt.

Also musste ich noch eine Nietmutternzange testen

Nach der Pleite mit der Super-Zange habe ich dann einfach auf den Tipp eines Selbstausbauers gehört (Danke, Jörg!) und mir eine Nietmutternzange BGS 405 gekauft. Mit diesem schon einmal wesentlich handlicheren Gerät bin ich diesmal auch super zurechtkommen. Endlich geht das Einziehen der Blindnietmuttern wie Brezelbacken.

Endlich eine brauchbare Nietmutternzange testen: BGS 405

Endlich eine brauchbare Nietmutternzange testen: BGS 405

Meine Nietmutternzange hat zwar auch 85 € gekostet. Dafür ist sie bei mir aber nun schon ein halbes Jahr für diverse Befestigungslösungen im Gebrauch – meist mit M8, aber auch M6 oder M10. Der erste Hunderterpack Nietmuttern ist auch schon verbraucht.

Test der Nietmutternzange am Karosserieprofil im Kastenwagen

Test der Nietmutternzange am Karosserieprofil im Kastenwagen

Mittlerweile gehört die Nietmutternzange zu meiner Werkzeuggrundausstattung und darf sogar auf Reisen mit. Ich liebe das Gerät vor allem deswegen, weil es vorher undenkbare Befestigungslösungen ermöglicht. Mal eben ein paar Ringschrauben? Eine Rückfahrkamera? Alles kein Problem mehr.

Heckleuchtenträger mit Rückfahrkamera auf dem Kastenwagen

Nachtrag zum Kundenservice bei BGS

Um eine Nietmutter M8 einzuziehen, braucht es ja ganz schön Kraft. Kein Problem mit den langen Hebelarmen. Aber mit derselben Kraft habe ich gleich danach eine Nietmutter M6 eingezogen. Das war zuviel. Dabei ist nach knapp 2 Jahren Test meiner Nietmutternzange der Nietaufsatz M6 abgerissen.

Da es letztlich meine eigene Dummheit war, habe ich den Kundendienst von BGS angemailt. Gefragt, ob ich den abgerissenen Nietaufsatz auch einzeln kaufen könnte. Doch statt langer Antworten kam einfach ein kleines Päckchen mit einem neuen Nietaufsatz. Habe noch nicht einmal die Rechnung einreichen müssen. Das nenne ich Kundenservice.

Mein neuer Nietaufsatz für die Blindnietzange

Mein neuer Nietaufsatz für die Blindnietzange

Weitere Infos zu meiner Nietmutternzange BGS 405

Jedenfalls bin ich begeistert von meiner Nietmutternzange, die für mich das „Schweißgerät des kleinen Mannes“ ist.

  • Meine Nietmutternzange BGS 405 (gekauft am 01.05.2016): Klick
  • Dazu noch 100 günstige Blindnietmuttern M8 und der Spaß kann losgehen (mit Flachkopf, das ist stabiler als mit Senkkopf): Klick
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (15 votes, average: 4,87 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

24 Antworten

  1. Bernd sagt:

    Vielen Dank für den Tipp. Ich habe die Zange jetzt auch und bin begeistert.

    Bernd aus F.

  2. Bastian sagt:

    Hi Tom!
    Super Seite! Habe schon öfters bei dir gelesen.

    Warum benutzt du verzinkte Stahl-Nietmuttern und keine Stahl-Nietmuttern?
    Gibt es da keine Kontaktkorrosion?

    Habe eine Nietzange für Stahl M3, M4, M5, M6.

    Hast du für deine Möbel an der Wand zu befestigen M6 oder M8 benutzt?

    In deinem Beitrag hast du wahrscheinlich versehentlich eine andere Zange verlinkt.
    https://7globetrotters.de/2016-selbstausbau-11-nietmutter-selbst-setzen

    • Tom sagt:

      Der Einwand der Kontaktkorrosion ist natürlich prinzipiell berechtigt. Allerdings habe ich innen durch die Dämmung keine Befeuchtung und ein ziemlich gutes Flächenverhältnis, denn die edlere Nietmutter ist wesentlich kleiner als das unedle Karosserieblech. Aber im Außenbereich achte ich schon darauf, Aluminium, Edelstahl und Zink vom Karosserieblech fernzuhalten. Bei solchen Kombinationen gibt es immer eine Lage Sikaflex zur elektrochemischen Trennung dazwischen. Und außen wieder sind die verzinkten Nietmuttern besser, da die sowieso nur in Aluminium oder Edelstahl sitzen.

      Und so komme ich mit den verzinkten Nietmuttern M8 innen und außen ganz gut aus. Eine gewisse Standardisierung ist halt einfacher. Und auch die „Möbel“ sind einheitlich mit M8 Nietmuttern befestigt.

  3. Markus sagt:

    Hallo Tom,

    ich bin etwas unsicher. Kann man mit der BGS405 auch ganz normale Alunieten verarbeiten, also solche zur Verbindung von z.B. Alubodenplatte und Bodenblech?

    Grüße
    Markus

    • Tom sagt:

      Ja klar, das geht natürlich. Ist aber mit der großen Zange ziemlich unhandlich. Für diese Blindnieten gibt es doch schön handliche Zangen für kleines Geld. Die BGS 405 ist ja doch recht groß, da man bei Nietmuttern viel Kraft braucht. Die Blindnieten aber kann man mit einer Hand setzen. Da ist es eher wichtig, auch in die Ecken zu kommen.

  4. Markus sagt:

    ok, danke für die Antwort. Welche kleine würdest du denn empfehlen?

  5. isa sagt:

    Hi!
    Für mich gestaltet sich der Zusammenbau der BGS als wahrer Intelligenztest.
    Ich will sie so zusammensetzen dass ich blindnietmuttern einziehen kann.
    Bin schon zu blöd die Teile zusammenzubauen.
    Kennst du da irgendwo im Netz eine Anleitung?!
    Grüße!
    isa

    • Tom sagt:

      Der Zusammenbau der Nietmutternzange ist nicht schlimm. Da ist nur Linksgewinde dabei. Aber ich brauche in ca. einer Woche sowieso 6er Einziehmuttern, muss also die Nietzange „umrüsten“. Kann da ja mal ein paar Fotos und eine kleine Beschreibung machen.

  6. martinli sagt:

    Hatte mir auch die BGS Zange besorgt und wollte damit M10 Stahlmutter setzten.
    Leider haben sich die Schenkel dieser Zange beim ersten Versuch verformt ohne das sich an der Mutter etwas tat. Von daher ist bei dem Gerät vielleicht bei M8 Stahl einfach Schluß.

    • Tom sagt:

      M10 habe ich noch nicht verbaut. Aber bei mir hat wie oben geschrieben der Kundendienst einen abgerissenen M6 Bolzen anstandslos ersetzt. Musste nicht mal die Rechnung vorzeigen. Das klappt super.

  7. martinli sagt:

    Hallo Tom,
    habe mir für die M10er Muttern nun eine Ratsche MFX612S geleistet. Diese kostet schon einiges mehr aber klappt auf Anhieb. Das Teil ist wirklich super stabil. Kann aber keine normalen Nieten setzen.
    Danke für Deine vielen, hilfreichen Beiträge!

  8. Heggi sagt:

    Vielen Dank für den super Beitrag! Ich stehe Anfang 21 nun auch vor der Herausforderung meine ersten Blindnietmuttern einzuziehen, würde mir aber für die paar Stück ungerne eine eigene Zange zulegen. Ist jemand im Raum Berlin der seine verleihen würde (gegen n Kasten Bier, Bares o.ä.)? Müsste M8 Nieten einziehen. Schreibt mir gerne ne Mail:)

    Grüße
    Henning

  9. Jörn sagt:

    Die Zange habe ich auch gekauft
    Kann sie leider gar nicht empfehlen
    Nach der 3. Edelstahl Niete ist das Gewinde schon Defekt gewesen

    • Tom sagt:

      Für Edelstahlnieten habe ich die Nietmutternzange noch nie benutzt. Ich glaube, dafür braucht man schon ein professionelles Gerät. Ist der Kundenservice immer noch so wie bei mir vor 6 Jahren, als der abgerissene M6-Bolzen ohne Probleme ersetzt wurde?

  10. Jörn sagt:

    Hängst Du Deine Schränke an Alu Nieten auf? Hält das?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert