ᐅ Drehzahlmesser nachrüsten im MB 711 D

Als es draußen dunkel war und ich noch Zeit zum basteln hatte, bin ich endlich einmal die Elektroverkabelung angegangen und will zudem einen Drehzahlmesser nachrüsten. Nur leider habe ich noch keinen rechten Plan von der Elektrik. Davei meine ich jetzt nicht den Plan von den gezogenen Strippen, sondern den Plan von der Fahrzeugelektrik.

Bau einer improvisierten Prüflampe

Nun habe ich zwar ein kleines Multimeter. Es ist damit aber mehr als schwierig, ohne Hilfskräfte zu überprüfen, ob im Heck des Kastenwagens Strom ankommt, wenn ich vorn am Armaturenbrett einen Schalter betätige. also musste ich erst einmal eine Prüflampe improvisieren. Was liegt näher, als die alte Innenraumleuchte zu benutzen.

Elektroverkabelung im Wohnmobil

Elektroverkabelung im Wohnmobil

Mit der Prüflampe habe ich schon einmal herausbekommen, welche Schalter am Armaturenbrett zu welchem Kabel gehören. Aber wenn ich die Unmengen an Kabeln hinter dem Armaturenbrett sehe, bleiben da noch viele Fragen offen. Wahrscheinlich muss ich mich wirklich einmal in einen Schaltplan einarbeiten und die ganzen Kabelfarben auswendig lernen.

Drehzahlmesser nachrüsten im T2 Kastenwagen

Da es auf Wellblechpisten schwierig ist, nach Gehör zu schalten, will ich einen Drehzahlmesser nachrüsten. Also habe ich erst einmal die alte Abdeckung aufgesägt und den Drehzahlmesser eingesteckt. Das sieht zwar so schon ganz gut aus, ist aber nicht original, da beim Drehzahlmesser nachrüsten wie im Original sowohl beim Vario, als auch beim Vorgänger, dem T2 neu, eigentlich ein Einbau unter der Blende vorgesehen ist. Ich werde wohl noch die originale Blende bei Mercedes kaufen, denn mein mit der Stichsäge zugesägtes Loch ist zwar jetzt hinter dem Abdeckring verschwunden, beim Drehzahlmesser nachrüsten sieht man aber doch schon gewisse Fertigungstoleranzen.

Drehzahlmesser nachrüsten

Drehzahlmesser nachrüsten

Zufällig liegt im Armaturenbrett auch ein loses Kabel mit einem Anschluss, das genau auf den nachgerüsteten Drehzahlmesser passen würde. Das Kabel sitzt genau an der richtigen Stelle und in passender Länge. Rot-grün-weiß und lila-schwarz. Aber wie bekomme ich heraus, ob es wirklich das richtige Kabel ist? Es könnte auch der Anschluss für den eingebauten Ventilsprengsatz sein…

Ist das nun der richtige Anschluss zum Drehzahlmesser nachrüsten?

Ist das nun der richtige Anschluss zum Drehzahlmesser nachrüsten?

Und einfach nur das Kabel anzustecken und auszuprobieren, ist mir irgendwie zu einfach. Für das Schaltplanstudium habe ich jetzt aber auch keinen Nerv mehr. Ich weiß nicht einmal, ob ich überhaupt einen habe. Naja, morgen vielleicht…

Ach nee, Elektrosachen sind mir viel zu kompliziert – am nächsten Tag ging es daher erst einmal mit dem Wassertank im Wohnmobil weiter – da sieht man wenigstens, wie und wohin der Inhalt der Leitungen fließt.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (4 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Das könnte Dich auch interessieren...

6 Antworten

  1. Che sagt:

    Hi Tom,
    ich habe viel von deinem Ausbau mitgelesen und konnte auch einige Inspirationen und konkrete Abläufe für mich und meinen 609 mitnehmen.
    Danke dafür und viel Erfolg weiterhin bei deinen Vorhaben.

    Viele grüße
    Che(385)

    P.s.: Ich habe übrigens noch eine Abdeckung in Grau für den Drehzahlmesser hier rumliegen. Wenn Du interesse hast, lasse ich ihn Dir gerne zukommen.

  2. Paul sagt:

    Hi Tom.

    Hast Du den DZM jetzt schon angeschlossen?

    Paul

  3. Volker sagt:

    Hallo Tom,

    erstmal danke für deine interessanten berichte…..

    Hat du das Problem mit dem Drehzahlmesser gelöst? ich sitz gerade genau so vor dem besagten Stecker, auch der Schaltplan gibt keine Auskunft….

    Gruß Volker

  4. Tom sagt:

    Priorität haben derzeit die Ausbauwünsche meiner Lieblingstochter. Der DZM taucht da nicht auf. Also dauert es noch ein bisschen….

  5. Volker sagt:

    mmh…..diese Priorität ist natürlich verständlich….:-)

    Trotzdem Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.