ᐅ Indoor-Lagerfeuer wegen einer Viessmann Vitodens 333 Störung

Ich liebe ja Lagerfeuer. Und seit unsere Brennwerttherme Viessmann Vitodens 333 Störung F4 Feuerungsautomat anzeigt, ist das Indoor-Lagerfeuer jetzt sogar tägliche Pflichtaufgabe.

Warum zeigt der Viessmann Vitodens 333 Störung F4 Feuerungsautomat an?

14 Jahre war alles gut, doch dann zeigte unsere Brennwerttherme Viessmann Vitodens 333 Störung F4 Feuerungsautomat an. Einfach nur Störung. Drückt man auf die Infotaste, steht dann noch „F4 Feuerungsautomat“. Und das natürlich mitten in der schönsten Frostperiode.

Viessmann Vitodens 333 Störung F4 Feuerungsautomat

Viessmann Vitodens 333 Störung F4 Feuerungsautomat

Tja, sind 14 Jahre Dauerbetrieb ohne eine einzige Störung nun gut oder schlecht? Mein Heizungsdienst hat jedenfalls, nachdem er 1 Stunde mit dem Multimeter im Keller verschwunden war, eine defekte Steuerung des Feuerungsautomaten diagnostiziert. Ach nee. Da wäre ich nie drauf gekommen.

Wie ist der Kamin an die Brennwerttherme Viessmann Vitodens 333 angeschlossen?

Na gut, da zahlt es sich wenigstens einmal aus, dass es im Keller aussieht wie in einer Kraftwerkszentrale. Und dass ich 2 Wärmequellen habe einbauen lassen. Dadurch kann die Brennwerttherme Viessmann Vitodens 333 Störung F4 Feuerungsautomat anzeigen wie sie will, denn ich habe immer noch den Kamin im Wohnzimmer. Dieser Lehmgrundofen ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern erwärmt über einen Wasserkreislauf einen 1000-l-Pufferspeicher im Keller (Vitocell 050). Eine Steuerung Vitosolic 100 erfasst dann den Temperatur des Pufferspeichers und des Rücklaufs. Und immer dann, wenn im Pufferspeicher genügend warmes Wasser vorrätig ist, bleibt die Brennwerttherme Viessmann Vitodens 333 aus. Gleichzeitig wird ein Dreiwegeventil geöffnet. Ab diesem Zeitpunkt bedient sich die Heizung aus dem Pufferspeicher.

Heizungsanlage wie im Kraftwerk

Heizungsanlage wie im Kraftwerk

Wie funktioniert die Heizung bei einer Viessmann Vitodens 333 Störung?

Wenn nun die Gasheizung Viessmann Vitodens 333 Störung anzeigt, funktioniert natürlich auch die Steuerung nicht mehr. Für diesen Fall kann ich sowohl das Dreiwegeventil von Hand auf den Pufferspeicher umlegen als auch den Mischer für die Vorlauftemperatur von Hand regeln.

Viessmann Heizungsregelung: Mischer für die Vorlauftemperatur

Viessmann Heizungsregelung: Mischer für die Vorlauftemperatur

Da wir im gesamten Haus Wandheizung verbaut haben, reicht eine Vorlauftemperatur von  normalerweise 30-35 °C vollkommen aus. Da ich aber zur Zeit wegen der Viessmann Vitodens 333 Störung das gesamte Haus nur mit dem Kamin heize, und ich nachts natürlich keine Lust zum Heizen habe, drehe ich ein bisschen an der Steuerung. Und schon sind es 43°C Vorlauftemperatur wie auf dem Bild.

Erfolgreiche manuelle Heizungsregelung

Erfolgreiche manuelle Heizungsregelung

Kann man ein Haus mit einem Lagerfeuer beheizen?

Also heizen wir das gesamte Haus jetzt mit einem hübschen Feuer im Kamin. Das einzige Problem ist nur, dass es kein  warmes Wasser gibt. Trotzdem ist es schön so. Zumindest, solange genug Holz vorrätig ist.

Auch Buche brennt nicht ewig: Nur noch Glut im Kamin

Auch Buche brennt nicht ewig: Nur noch Glut im Kamin

Aber da die Kinder größer werden, können wir zur Not noch die ganzen Holzbausteine verfeuern. Die sind immerhin aus feinster Buche.

Kaminfeuer mit feinstem Kinderspielzeug

Kaminfeuer mit feinstem Kinderspielzeug

Wie bekomme ich die Viessmann Vitodens 333 Störung F4 am Feuerungsautomat in den Griff?

Seit jedenfalls unser Viessmann Vitodens 333 Störung anzeigt, ist es im Haus warm wie nie. Meine Kinder beschweren sich schon, dass überall 25° sind. Insofern ist es schon besser, wenn die Heizung funktioniert, wie ich es mir ursprünglich mal ausgedacht habe. Aber jetzt merke ich, dass ich noch eine 2. Wärmequelle für das warme Wasser brauche. Den Schacht hoch auf das Gründach gibt es ja schon.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (5 votes, average: 4,80 out of 5)
Loading...

Das könnte Dich auch interessieren...

5 Antworten

  1. Xavier sagt:

    geht die heizung wieder?

  2. Tom sagt:

    Ja, zum Glück. Einer kam, hat die Hände aufgelegt (und den Codierstecker gewechselt)…

  3. Chris sagt:

    Ich habe auch gerade eine Störung F4 und warte auf den Kundendienst. Gab es jetzt noch Probleme?
    MfG Chris

  4. Chris sagt:

    Ich hoffe, das geht bei uns auch so einfach ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.