ᐅ Varianten der 10-Seen-Runde und Tipps für Paddeltouren mit Kindern (2-4 Tage)

Im Internet gibt es viele Tipps für Paddeltouren. Die meisten Paddler sind aber echte Freaks, die mit ihren 1er-Kajaks natürlich auch mal problemlos 30 km am Tag schaffen. Und nebenbei noch 10 km quer durch den Wald zum nächsten See umsetzen. Bei unserem Gepäck wird das schwierig. Alleine die Essenstonne wog (diesmal) 50 kg. Also gibt es hier noch einmal verschiedene Varianten der von uns in 4 Tagen gefahrenen 10-Seen-Runde: 2, 3 oder 4 Tage paddeln mit Kindern durch die Mecklenburger Seenplatte. Ab Kanuhof Wustrow.

Tipps für Paddeltouren mit Kindern: Möglichst nicht Umtragen

Tipps für Paddeltouren mit Kindern: Möglichst nicht Umtragen

Tipps für Paddeltouren mit Kindern

Die Internet-Tipps für Familien gehen meist eher in die Richtung: „Ab welchem Alter kann ich mit meinen Kindern paddeln?“, „Welches Boot brauche ich zum Paddeln mit Kindern?“ oder „Wie beschäftige ich meine Kinder unterwegs?“. Richtige Tipps für Paddeltouren in Familie waren meist keine dabei. Also habe ich mir mal überlegt, was für eine halbwegs sportliche Familie noch so an Alternativen zu der von uns gefahrenen 10-Seen-Runde möglich wäre. Ich stelle das mal hier zusammen. Jetzt weiß ich das noch. Aber irgendwann habe ich das wieder vergessen. Und wenn ich dann wieder vor dem Problem stehe und nach Tipps für Paddeltouren mit Kindern suche, finde ich vielleicht diese Seite mit alternativen Strecken und Tracks wieder. Und wenn’s über Google ist. 😀

In Familie und mit voller Zeltausstattung sind wir problemlos 15 km pro Tag gepaddelt. Da war sogar noch Zeit für eine Mittagspause und ausgiebige Spielplatzbesuche am Nachmittag. Wichtig ist eigentlich nur, dass man so wenig wie möglich umträgt. Denn bei dem ganzen Gepäck kann man pro Umtragestelle locker mal 1 Stunde veranschlagen. Vor allem aber nervt die ganze Aus- und Einpackerei. Alternativ braucht ihr mindestens 4 starke Leute und einen Bootswagen. Dann könnt ihr die Boote auch beladen verfrachten. So haben wir es zumindest beim Paddeln in Schweden gemacht. Das hängt halt vom familiär verfügbaren Personal ab. Oder ihr paddelt als Gruppe mit mehreren Familien.

Unsere Himmelfahrtstour lässt sich jedenfalls auch mit Kindern problemlos in 3 oder sogar 2 Tagen bewältigen, dann kommt man aber erst am späten Nachmittag am Kanuhof Wustrow an. Geht also auch für Pfingsten oder ein normales Wochenende. Die Details seht ihr auf den Kartenauszügen. Allerdings bietet OpenStreetMap selbst beim Reinzoomen zu wenige Detailinfos hinsichtlich der Gewässer. Im Tourenatlas Wasserwandern TA6 von Jübermann sind vor allem die Infos zur Befahrbarkeit der kleinen Gewässer, aber auch alle möglichen Streckentipps enthalten. Die 25 € lohnen sich wirklich.

Tipps für Paddeltouren: Auf dem Wasser ist alles easy, selbst allein mit 2 Kindern im 4er

Tipps für Paddeltouren: Auf dem Wasser ist alles easy, selbst allein mit 2 Kindern im 4er

33 km: 2 Tage paddeln auf der kleinen 10-Seen-Runde in Familie

Halbwegs sportliche Familien mit mindestens 2 aktiven Paddlern pro Boot schaffen die 33 km der kleinen 10-Seen-Runde auch in 2 Tagen. Kein Umtragen. Die Zwischenübernachtung würde ich dann auf dem (ungetesteten) Wasserwanderrastplatz Priepert vorschlagen. Der Platz kommt nach 16 km und liegt damit ziemlich auf der Mitte.

 

41 km: 3 Tage paddeln auf der kleinen 10-Seen-Tour mit Abstechern in die ruhigen Seen

Die kleine 10-Seen-Runde mit Abstechern zu den Zeltplätzen am Drewensee sowie am Großen Pälitzsee mit Start/Ziel am Kanuhof Wustrow ist vor allem für Familien zu empfehlen, die sich das Umtragen sparen wollen. Wir sind die Tour in 4 Tagen gepaddelt und waren mittags zurück am Kanuhof in Wustrow. Da wir nie im Leben die Idealroute paddeln, hat mein Handy tatsächlich 44 km gemessen. Rechnet bei den Kilometerangaben also immer noch etwas hinzu. Außer natürlich, ihr seid die Supernavigatoren. Wie viele Paddel-Kilometer ihr pro Tag schafft, merkt ihr ja spätestens nach dem ersten Tag. Trotz der Mehrkilometer schafft ihr die Strecke auch in 3 Tagen – auch für uns wäre das letzte Stück nach Wustrow am 3. Tag kein Problem gewesen. Nur seid ihr dann erst am späten Nachmittag zurück in Wustrow. Für die Berliner reicht das auf alle Fälle, um die Kinder noch rechtzeitig vor dem nächsten Schultag ins Bett zu bringen…

 

44 km: 3 Tage Paddeln auf der großen 10-Seen-Runde ohne Abstecher

Nicht viel weiter und damit auch gut an 3 Tagen zu schaffen ist die große 10-Seen-Runde. Dann allerdings besser ohne die Abstecher in den Drewensee und den Großen Pälitzsee. Die Strecke für die Kanutour führt ab Canow über Peetschsee und Vilzsee in den Rätzsee, allerdings mit Umtragen an der Fleether Mühle.

 

48 km: 4 Tage Paddeln auf der großen 10-Seen-Runde mit Abstechern

Das war mein erster Plan. Also der Original-Planungs-Track, damit ich selbst eine Vorstellung von der Strecke bekomme. Übernachtung war geplant am Drewensee, Pälitzsee und am Rätzsee. Allerdings habe ich keine Vorstellung, inwiefern der FKK-Campingplatz am Rätzsee für einen Besuch in Familie taugt. Da waren vor allem meine großen Kinder skeptisch. Insofern haben wir diesen Plan dann abgeändert. Doch den Platz muss ich mal testen. Im nächsten Jahr vielleicht. Oder kennt den jemand?

Auf der Karte seht ihr aber schön, dass ich bei der ersten Planung den Wasserwanderatlas noch nicht hatte. Da dachte ich nämlich noch, die Alte Havel bei Ahrensberg sei befahrbar…

 
Aber egal welche Variante ihr wählt, die Paddeltour ist wirklich wunderschön. Sehr abwechslungsreich mit einer fantastischen Natur ringsum. Schaut euch nach den Tipps für Paddeltouren mit Kindern als Appetitanreger einfach noch ein paar Fotos unserer 10-Seen-Runde über das Himmelfahrtswochenende an – dann wisst ihr, was ich meine.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (12 votes, average: 4,92 out of 5)
Loading...

Das könnte Dich auch interessieren...

2 Antworten

  1. Franz sagt:

    Moin! Danke für die Routen. HAt uns Pfingsten gut bei der Planung geholfen.

  2. Ulla sagt:

    Lustig – uns auch.
    @Franz: Da müssen wir uns ja gesehen haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.