ᐅ Preise für Mercedes Allrad-LKW: Was kostet der Atego neu und gebraucht?

Die Preise für Mercedes Allrad-LKW neu und gebraucht unterscheiden sich kaum. Ich bin immer wieder überrascht, was für einen gebrauchten Atego bezahlt wird. Aktuell sind ja 21 Mercedes Allrad-LKWs Atego MB 1018 A der Bundeswehr über die VEBEG an Händler verkauft worden. Die Fahrzeuge stammen aus 2008 und sollen beim Händler bis zu 46.000 € brutto bringen. Für einen 10 Jahre alten Mercedes Allrad-LKW mit 10.000 km auf der Uhr, EURO-4-Motor, ABS, Allrad, 3 Differentialsperren, Klima, Standheizung und Tempomat klingt das erst einmal nicht schlecht. Aber nur, wenn man sich scheut, bei Mercedes mal nach einem Preis für ein neues Fahrgestell zu fragen.

Preise für Mercedes Allrad-LKW neu und gebraucht: Atego MB 1018 A

Preise für Mercedes Allrad-LKW neu und gebraucht: Atego MB 1018 A

Was war 2014 der Preis für einen Mercedes Atego MB 1018 mit Allrad?

Als ich mir einen gebrauchten Mercedes-Benz LKW als Basis für mein Expeditionsmobil kaufen wollte, habe ich mal bei Mercedes nachgefragt. Was kostet denn so ein neuer Allrad Atego? Nun wollte ich zwar lieber einen elektronikfreien Mercedes LK kaufen. Insofern habe ich versucht, beim Händler nicht viel Arbeit zu produzieren. Es gab also keine Preisverhandlungen. Angeboten wurde ein Listenpreis für einen Mercedes Atego MB 1018 A 4×4 in der Baustellenausführung mit langem Fahrerhaus und als Siebensitzer zum Bruttopreis von genau 66.337,66 €. Wie gesagt: Unverhandelt.

Was kostete 2014 ein neuer Mercedes Allrad-LKW Atego MB 1018 A?

Was kostete 2014 ein neuer Mercedes Allrad-LKW Atego MB 1018 A?

Was sollte mein Atego für eine Ausstattung haben?

Wichtig war mir ein kurzes, wendiges Allrad-LKW-Fahrgestell für 7 Personen. Und neu in Euro 6. Aus heutiger Sicht würde ich natürlich einige Dinge anders bestellen. Die Einzelbereifung oder die vordere und mittlere Differentialsperre fehlt zum Beispiel. Der Motor ist mit 177 PS zu lahm für 10 t Gesamtgewicht. Aber das ist ja erst mal nicht das Thema dieses Beitrages über die Preise von gebrauchten und neuen Mercedes Allrad-LKW. Es geht um eine gewisse Vergleichbarkeit zwischen den Preisen für neue und gebrauchte Basisfahrzeuge für Expeditionsmobile.

Für meinen Einstieg in die LKW-Welt hatte ich mir für einen neuen Allrad-LKW u. a. die folgenden Ausstattungen herausgesucht:

Fahrgestellausführung

V1G Atego Neu Bau

C1L Radstand 3260 mm

T1H Gewichtsvariante 10,5 t (4,3/6,7)

Motor

M1I Motor OM934, Reihen-Vierzylinder R4, Hubraum: 5,1 l, Leistung: 130 kW (177 PS), 750 Nm

M5Z Motorausführung Euro VI

M5U Motorbremse, Standardsystem

Kupplung & Getriebe

G1C Getriebe G 71-6/9,20-1,0

G4I Verteilergetriebe VG 1000-3W/1,61-0,98 zuschaltbar

G0W Fahrprogramm offroad

G5G Mercedes PowerShift 3

Achsen & Aufhängung

A1P Vorderachse,4,7t

A2L Hinterachse, Tellerrad 390, Hypoid, 11,0t

A2Z Differenzialsperre Hinterachse

A5X Achsübersetzung i=4,300

Q1E Vorderfeder 4,4t, Parabel

Q2E Hinterfeder 7,1t, Parabel

C6Y Stabilisator unter Rahmen, Hinterachse

Räder & Reifen

R1M Steilschulterfelgen 7.50×22.5

1.A. 2 x 10R22,5 Straße/Gelände Bridgestone M840

2.A 4 x 10R22,5 Straße/Gelände Bridgestone M840

Rahmen & Rahmenanbauteile

K0E Kunststofftank 120 l, links

K3T AdBlue-Tank 25 l

K7L Abgasanlage, Endrohr zur Fahrbahnmitte

C7H Schutzvorrichtung, seitlich

C7A Heckunterfahrschutz (ECE)

Bremsanlage

B2B Trommelbremse, an VA und HA

B1Z ABS, abschaltbar

Fahrerhaus Außen

F1U L-Fahrerhaus BigSpace, 2,30 m, Tunnel

F3E Fahrerhauslagerung, hinten, verstärkt

F6F Seitenwandfenster

D8N Hebedach, elektrisch

F7V Fahrerhauseinstieg, zweistufig

F6I Frontspiegel, heizbar

F6J Hauptspiegel, elektrisch, Fahrerseite

F5L Sonnenblende außen, transparent

F8L Wegfahrsperre, mit Transponder

Fahrerhaus innen (mit 7 Sitzplätzen!)

D1B Fahrer-Schwingsitz, Standard

D1T Beifahrer-Starrsitz, klappbar

D1W Sitz-/Liege-Kombination, 1 Liege

J1R Tachograf digital, EG, Drehzahl, ADR

J2A CD-Radio

D6Y Pollenfilter

Elektrik / Elektronik

E1H Batterien, 2 x 12 V/165 Ah, wartungsarm

E0Y Batterieabdeckung

L1B Tagfahrlicht

L1H Nebelscheinwerfer, Halogen

S5A Geschwindigkeitsbegrenzer 90 km/h

S5Z Tempomat

Weitere Lieferumfänge

M0S Geräuschkapselung, nach ECE

M0S Geräuschkapselung, nach ECE

X3O Mercedes-Benz OnRoadService

X3Z ATS-Gewährleistung nach AGB, 3 Jahre/250.000 km

Auf-/ Um-/ Ausbau inclusive Mittelsitz und TÜV Gutachten

Dann lieber einen neuen Mercedes Atego Allrad kaufen

Warum aber sollte man sich einen 10 Jahre alten, gebrauchten Mercedes-Benz Allrad-LKW vom Schlage eines Atego MB 1018 der Bundeswehr kaufen? Euro 4 wird nicht mehr lange von Relevanz und bald ebenfalls von Fahrverboten in europäischen Umweltzonen betroffen sein. Währenddessen schwenkt der 50 Jahre alte Mercedes Kurzhauber dank H-Kennzeichen unverdrossen weiter seine Dieselfahne. Das ist auch in Ordnung so, denn als Stadtfahrzeug wird er wohl in den seltensten Fällen missbraucht werden.

Wer allerdings in Größenordnungen von 50.000 € allein für ein unbearbeitetes, gebrauchtes Allrad-LKW Basisfahrzeug vorstößt und den Komfort eines modernen Fahrzeuges nicht vermissen will, dem empfehle ich mal ein Besuch beim Mercedes LKW-Händler. Denn auch der Preis für einen neuen Allrad-Atego wird sich preislich nicht wesentlich von meinem Euro 6 Atego-Angebot aus 2014 unterscheiden. Doch diese Euro-6-Lösung ist wesentlich zukunftssicherer. Zumindest für die heutzutage üblichen Fernreiseziele. Seien wir doch mal ehrlich – die meisten neuen und teuren Expeditionsmobile fahren maximal in Europa, nach Marokko, in die Mongolei, in die USA oder auf der Panamericana nach Südamerika. Vielleicht wird auch mal nach Südafrika oder Australien verschifft. Alles Gegenden, in denen die Versorgung mit sauberem Diesel und Adblue im Prinzip auch jetzt schon gewährleistet ist.

Und so erleichtert ein neues Fahrzeug ganz wesentlich die Einreise und Versicherung eines Allrad-Expeditionsmobils in den USA, denn auch die zeitweise Einfuhr von Fahrzeugen, die älter sind als 10 Jahre, ist in den USA mittlerweile offenbar ziemlich problematisch. Also sind 50.000 € für einen 10 Jahre alten, gebrauchten Elektronik-Atego ziemlich viel, ziemlich schlecht angelegtes Geld.

Vorteile der elektronikfreien Mercedes LKW

Dann lieber für die gleichen Kosten einen gebrauchten Mercedes LK kaufen, sanieren und umbauen. Der wird auch dann noch fahren, wenn der gebrauchte Bundeswehr-Atego den 25. Kabelbaum bekommen hat, weil wieder einmal ein Sensor spinnt. Und mit Einbau eines Dieselpartikelfilters bekommt der Mercedes LK (MB 917, MB 1120 oder MB 1124) auch Euro 4 und die grüne Plakette. Ganz ohne Adblue.

Aber einen 10 Jahre alten Atego MB 1018 kaufen? Zu einem Preis für einen Mercedes Allrad-LKW von knapp 50.000 €? Ich weiß nicht. Dann lieber ganz neu und ganz sauber. Die paar Prozent Mehrkosten sollten das Gesamtbudget dann auch nicht mehr sprengen. Ganz abgesehen von 3 Jahren / 250.000 km Neufahrzeug-Gewährleistung von Mercedes-Benz. Dieser Gewährleistungszeitraum sollte doch für eine Weltreise mit dem Euro-6-Mobil reichen. Oder was sagt ihr dazu? Ich freue mich immer auf eure Kommentare, denn da habe ich auch mal was zum Lesen.

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