Verstellbarer Tisch im Wohnmobil mit Gasfeder und Klappscharnier

Es ist immer vorteilhaft, wenn der Tisch im Wohnmobil ausziehbar ist. Noch besser ist ein stufenlos höhenverstellbarer, klappbarer Tisch. Aber die Steigerung ist ein Tisch, der überhaupt keine Beine mehr hat und sich ganz entnehmen lässt.

Ein klappbarer Tisch für den MB 711 D

Zum großen Tisch im MB 1124 habe ich gleich noch eine kleinere Kopie des großen klappbaren Tischs bauen lassen. Als Verbesserung nun mit einem zentralen Liftuntergestell mit Gasfederbein als Tischbein. Durch dieses Liftuntergestell ist die Tischhöhe nun zwischen 34 cm in der untersten Position und 70 cm in der obersten Position variabel einstellbar.

Das zentrale Gasfederbein ermöglicht als freistehendes Liftgestell eine leichtgängige und vor allem stufenlose Verstellung der Tischhöhe. Auch hier gibt es wieder keine seitliche Tischhalterung. Die maximale Fläche des ausgeklappten Tischs beträgt nun aber nur noch 50 x 116 cm (zusammengeklappt 50 x 60 cm).

Höhenverstellbarer Tisch im Wohnmobil. Klappbar ist besser als ausziehbar.

Höhenverstellbarer Tisch im Wohnmobil. Klappbar ist besser als ausziehbar.

Ausziehbare Unterstützung für die Klappen am Tisch

Auf die Klappen am Tisch wirken natürlich ziemliche Kräfte. Insofern müssen die Lasten sicher abgefangen werden. Bei beiden Tischen funktioniert dies über ausziehbare Vierkantrohre.

Der Wohnmobil Tisch ist klappbar. Die Stützen sind ausziehbar.

Der Wohnmobil Tisch ist klappbar. Die Stützen sind ausziehbar.

Das nächste Bild zeigt, wie die Unterstützung am Tisch ausziehbar ist.

Tisch im Wohnmobil: Ausziehbare Unterstützung der Klappteile am Tisch

Tisch im Wohnmobil: Ausziehbare Unterstützung der Klappteile am Tisch

Wie schon im MB 1124 wurden auch bei dem kleinen, klappbaren Tisch für den MB 711 wieder hochwertige Klappscharniere in die Tischplatte eingelassen. Dieselben Scharniere – allerdings ohne ausziehbare Unterstützung – sind auch am Tisch im ICE-Kinderabteil verbaut. Woher stammt wohl die Idee, ob der Tisch im Wohnmobil ausziehbar oder klappbar sein soll?

Hochwertige Klappscharniere für den Wohnmobil Tisch

Hochwertige Klappscharniere für den Wohnmobil Tisch

Hersteller und Erfahrungen mit dem kleinen Tisch im Wohnmobil

Nicht nur die Scharniere, sondern der klappbare Tisch insgesamt wurde in Handarbeit hergestellt. Drr zusammengeklappte und heruntergefahrene Tisch nimmt im Wohnmobil nur recht wenig Platz weg.

Höhenverstellbarer, klappbarer Tisch im Wohnmobil mit ausziehbaren Stützen

Höhenverstellbarer, klappbarer Tisch im Wohnmobil mit ausziehbaren Stützen

Der kleine Klapptisch wurde jedoch nur für die Dekra-Umschlüsselung zum Wohnmobil eingebaut und nie benutzt. Der Klapptisch war für 7 Personen einfach zu klein und tut jetzt Dienst auf einer Zweipersonenweltreise.

Doch wir hatten schon für die erste Familienbusreise nach Südfrankreich einen größeren Wohnmobil-Tisch ohne Beine selbst gebaut. Dieser Tisch hängt jetzt nur noch an der Decke und ist noch einmal wesentlich funktionaler. 

Weitere Informationen zum Tisch im Wohnmobil

  • Der Tisch wurde nach meinen Plänen hergestellt in der Reisemobilmanufaktur: Klick
  • Hersteller des freistehenden Liftgestells ist das Ilse Möbelwerk. Das gibt es nur im Fachhandel für ca. 300 €.
  • Die Scharniere für die Klappen am Tisch müssten die hier sein: Klick
  • Beschläge zur Tischverbreiterung (Brunner Fawo 25331 250 mm): Klick
  • Für größere Tische würde ich ein Doppelliftgestell verbauen. Mehr Stabilität und mehr Platz für die Füße: Klick
  • Vielleicht könnte man auch die wesentlich billigeren Liftgestelle verwenden, die es mittlerweile für Wohnzimmertische gibt: Klick

Hier geht es zum Einbau der Wandverkleidung und der Sitzgruppe im MB 711 D mit dem eingebauten, klappbaren Tisch im Wohnmobil.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (11 votes, average: 4,91 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

12 Antworten

  1. Frank-Ivo S. sagt:

    Tolle Details und gute Ideen. Man merkt die langjährige Reiseerfahrung….. Immerwieder schön zu stöbern, das musste ich noch mal los werden…. Grüße an alle Frank

  2. tom sagt:

    Hallo Woher bekomme ich die ausziehbaren Vierkantrohre?
    Danke tom

    • Tom sagt:

      Für den klappbaren Tisch habe ich nur einen Plan gezeichnet und ihn komplett so bauen lassen. Ich habe daher leider keine Ahnung, wo man die Einzelteile beziehen kann. Vielleicht bei Häfele?

  3. tom sagt:

    Ok danke. Mich hätte interessiert wo ich die ausziehbaren Vierkant Rohre herbekommen kann. Danke Trotzdem TOM

  4. Martina sagt:

    Hallo Tom, ich finde den Tisch auch ganz toll, den Du hast bauen lassen. Kannst du mir sagen, wer das Teil letztendlich im Auftrag zusammengebaut hat ? Ich benötige genau so einen verstellbaren Tischfuß für mein Boot. Danke schön,,,,

    • Tom sagt:

      Basis ist ein Tischliftgestell. So etwas gibt es in rund, eckig oder doppelt. Ganz wie Du willst. Gebaut hat den (standardmäßig klappbaren großen) sowie den höhenverstellbaren kleinen Tisch die Reisemobilmanufaktur. War eine Einzelanfertigung nach meinen Plänen im Rahmen des gesamten Wohnmobilausbaus für den MB 1124. Ich weiß aber nicht, ob die so etwas auch einzeln verkaufen würden.

  5. Tom sagt:

    Ich habe jetzt schon mehrere Anfragen zu den Bauteilen des kleinen Klapptisches bekommen. Und kann immer keine rechte Antwort geben. Aber vielleicht findet ja jemand mal die Bezugsquellen raus.

  6. Stefan sagt:

    Hallo zusammen,
    das gesuchte Zubehör (Scharniere, Tischgleitschienen) gibt es z. B. hier
    Bin selbst gerade auf der Suche nach einem „Klapptisch“. So kam ich zunächst auf Tom`s Seite (top! Danke für die Info`s) und dann später auf Reimo.
    Grüße aus OF
    Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert