ᐅ Betriebsstoffe, Verschleißteile und Wartungsplan für den T2 neu (Bm 669)

Diese Seite ist als Wartungsplan für meinen MB 711 D gedacht, wenn ich im Zuge der Wartung des Kastenwagens technische Daten nachschauen muss oder unterwegs mal ein Ersatzteil brauche. Denn schließlich habe ich das Handy fast immer einstecken, die Betriebsanleitung mit den technischen Daten für den MB 711 D aber ist was weiß ich wo. Die Angaben sind übertragbar auf alle T2 neu / LN1 der Baumuster 667 (MB 507 D), 668 (MB 609 D), 669 (mein MB 711 D) und 670 (MB 814 D). Alles natürlich ohne Garantie oder Gewährleistung – ich bin keine Werkstatt und pflege die Listen nur für mich.

MB 711 D im erschwerten Betrieb in der Sahara: Der Wartungsplan steht hier öfter auf dem Programm

MB 711 D im erschwerten Betrieb in der Sahara: Der Wartungsplan steht hier öfter auf dem Programm

1. Technische Daten meines MB 711 D, Baujahr 1993 (Baumuster 669)

Quelle: Zulassung MB 711 D / EPC für Baumuster 669.362 / Typbeschreibung zur ABE Nr. E321, Nachtrag VII vom 04.12.1991

Leergewicht ohne Schränke, Sitzbänke, Verkleidung und Diesel: gewogene 3.500 kg

Zulässiges Gesamtgewicht: 5.900 kg (Vorderachse 2.300 kg / Hinterachse 4.100 kg)

Motor: OM 364 A  (A = Aufladung = Turbolader, Höchstleistung 75 kW = 105 PS bei 2.400 rpm, Abregeldrehzahl 2.600 rpm, max. Drehmoment 358 Nm bei 1.300 – 1.500 rpm, EURO 1, Typ 364.957)

Lichtmaschine / Generator (A0091540702 / 950 €)

Getriebe: Mechanisches 5-Gang-Getriebe G2/27-5/6,17 (A6692601700)

Hinterachse: HL2/15-5,8 mit 41:13, i=3,15, Höchstgeschwindigkeit 116 km/h

Scheibenrad (Felge): 6,00×16 (A6694000002, 130 €)

Bereifung: 225/75R16 original, Umbereifung auf 235/85R16

Doppeltankanlage mit ca. 130 l (65 l rechts A6674703101 + 55 l Zusatztank links A6674703701 + 10 l in den Leitungen bei Maximalbetankung)

Wasserkühler: A6685000601 (260 €)

Aufbaufarbe DB 6237 = RAL 6012 = schwarzgrün.

Farbe Rahmen und/oder Räder DB 9040 = RAL 9005 = tiefschwarz

Diesel-Wasser-Standheizung Webasto DBW2012 / 24 V / 11 kW (Link zum Werkstatthandbuch)

2. Betriebsstoffe

Quelle: Betriebsanleitung, S. 82 ff., Füllstände S. 80 f.

Motor mit Ölfilter: 7,5 – 10,5 l Motorenöl 10W-40, MB 228.5 (Wartungsheft, S. 15)

Kühlsystem: 13,5 l Kühlmittel

Getriebeöl: 3,4 + 1,5 l Flüssigkeitsgetriebeöl ATF, Füllstand bis Unterkante Einfüllöffnung

Hinterachse HL2/15: 3,7 l Hypoidgetriebeöl SAE 90, 85W/90

Servolenkung LS 2 A: 1,6 l Lenkgetriebeöl oder Flüssigkeitsgetriebeöl ATF, Dexron II-D

Kupplung und Bremsanlage: 0,8 l Bremsflüssigkeit DOT 4 plus

Nippelschmierstellen: Mehrzweckfett

Zahnkranz / Schwungrad: Langzeitschmierfett

Batterieklemmen: Säureschutzfett

Fenster ringsum: Mehrzweckfett (in der Spezialeinsatzbedingung Sandsturm)

3. Verschleißteile

Umschlüsseln von Mercedes- in BOSCH-Nummern: BOSCH Katalog / Fremdnummer

Kraftstofffiltereinsatz (A0000901151 / BOSCH 1457429359 / 10 €)

Motorölfiltereinsatz (A3641800309 / BOSCH 1457429647 / 10 €)

Papiereinsatz Luftfilter 81 x 171 x 598 mm (A0040946704 / BOSCH 1457433626 / 25 €)

Scheibenwischerblatt 600 mm (BOSCH 3 397 018 966 / 12 €)

Keilriemen Lichtmaschine 12,5 x 1300 (BOSCH 1987947666 / 7 €)

Keilriemen Lenkhelfpumpe 12,5 x 950 (BOSCH 1987947615 / 5 €)

4. Wartungsplan Baumuster 667 (MB 507 D), 668 (MB 609 D), 669 (mein MB 711 D) und 670 (MB 814 D)

Die Details stehen in der Betriebsanleitung, im Wartungsheft sowie im Werkstatthandbuch.

4.1 Fahrtäglich

Motorölstand kontrollieren: dauerhaft betriebswarm, 5 min. nach Abstellen (Betriebsanleitung, S. 42)

Reifenluftdruck, Reifenzustand, Radmuttern

Reifentemperatur und Fremdkörper zwischen den Zwillingen

4.2 Schmierdienst alle 5.000 km

Schmierstellen für die Fettpresse (Wartungsheft, S. 21):

2x beide Achsschenkel (oberes Schmiernippel unter Last, unten unbelastet abschmieren, bis frisches Fett austritt)

4x Kreuzgelenke Antriebswelle, 1x Schiebestück Antriebswelle

Ölen / fetten (Wartungsheft, S. 21): Türscharniere, Pedalwerk, Schlösser, Scharniere, Lagerungen, Gelenke, Hebel, Gabelköpfe, Seilzüge

4.3 Wartung alle 30.000 km

Motorölwechsel OM 364 A: Alle 30 Tkm im Nahverkehr / 45 Tkm Fernverkehr / mind. alle 2 Jahre mit MB 228.5 / 10W40 / 7,5 – 10,5 l (Wartungsheft, S. 7 + 14 f.)

Getriebeölstand prüfen (Betriebsanleitung, S. 108)

Getriebeentlüftung reinigen (ebenda, S. 115)

Ölstand Servolenkung incl. Lenkgetriebe (S. 118)

Bremsbelagdicke prüfen (S. 123)

Bremsflüssigkeit der Hydraulik-Bremsanlage neu (1 Jahr, Wartungsheft, S. 26)

Wichtige Schraubverbindungen prüfen: Federaufhängung, Lenkungsbefestigung, Motoraufhängung, Schlussquerträger, Aufbaubefestigung (Wartungsheft, S. 16)

Pflege der Gummidichtungen: Scheibenrahmen, Türdichtungen, Motortunnel

4.4 Besondere Wartungsarbeiten alle 2 Jahre

Papiereinsatz Luftfilter erneuern (Wartungsheft, S. 26)

Fett der Radnaben erneuern  (Wartungsheft, S. 26)

Bremsflüssigkeit der Kupplungsbetätigung neu (Wartungsheft, S. 26)

Ventilspiel einstellen

Hinterachse: Stellschraube mit Gleitstein einstellen (Wartungsheft, S. 25)

4.5 Wartungsarbeiten alle 3 Jahre

Zahnkranz / Schwungrad mit Langzeitschmierfett (jede 3. Wartung, Wartungsheft, S. 25)

Kühlmittel erneuern (Wartungsheft, S. 26)

Dieselfilter erneuern (jeder 3. Wartungsdienst, Wartungsheft, S. 25)

5. Instandsetzung, Reparaturen und Ersatzteile

05.02.2016 Anlasser 900 €

08.09.2016: Ohnehin funktionslose Doppeldüsen abgeflext (A3228690047, 6 €)

22.09.2016 Auspufftopf A6174900301, 236 €

22.09.2016 Relais Standheizung Webasto A0035459605, 16 € (das war es nicht)

24.09.2016: Mein Zweitjüngster hat als technisch versierter Schrauber hinten rechts eine eingefahrene Schraube entdeckt

30.09.2016: Glühkerze Flammstartanlage A9061590101 (65 €)

05.10.2016: Rechte Scheibenwischeraufnahme dreht nicht mehr (Wischerarm ausgelutscht = A0018202444 / Bosch 3398102557 / 56 €)

6. Laufende Kosten

Haftpflichtversicherung: 235 € p.a. (SF 4 / 55%)

Kfz-Steuer Euro I: 625 € p.a. (5,9 t)

Hinweise zu den technischen Daten und zum Wartungsplan meines MB 711 D

Die Liste wird fortlaufend ergänzt. Wenn ich etwas vergessen habe oder ihr sonstige Hinweise habt, schreibt einen kurzen Kommentar.

Der Wartungsplan und die sonstigen Angaben sind eigentlich nur für mich bestimmt, betreffen meinen MB 711 D (Baumuster 669) und sind daher für alle anderen natürlich ohne Gewähr. Und wenn ich selbst Mist mache, muss ich die Folgen auch selbst tragen. Die Preise sind ungefähre Preise von Mercedes oder BOSCH. Möglicherweise gibt es alles also woanders auch billiger. Oder schlechter. Oder beides.

Ach so: Hier gibt es weder Betriebsanleitung oder Wartungsplan, noch das Werkstatthandbuch (WHB) für den T2 neu / LN1 der Baumuster 667 (MB 507 D), 668 (MB 609 D), 669 (mein MB 711 D) und 670 (MB 814 D) zum Verkauf oder Download – ich glaube auch, das WHB in Gänze gibt es gar nicht mehr ausgedruckt.

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8 Antworten

  1. Dieter sagt:

    Könntest du mal Kontakt mit mir aufnehmen. Es geht um die Kupplung…..

  2. Manu sagt:

    Vielen Dank für die Aufstellung.

  3. Brittany sagt:

    GEFÄLLT MIR!

  4. John sagt:

    Hi,
    erstmal vielen Dank für Deinen Blog. Hab jetzt über Kanufahrten gelesen,
    obwohl ich eigentlich neue Reifen brauche!
    Das ist auch meine Frage an Dich.
    Kannst Du mir einen Hersteller für 6.5 R 16C Reifen empfehlen und vielleicht auch
    was für ein Profil für die Antriebsachse?
    Fahrzeug ist ein Düdo von 1985 mit Zwillingsbereifung.
    Vielen Dank Dir, würde mich sehr über kurze Nachricht freuen,
    besten Gruß aus Berlin,
    john

    • Tom sagt:

      Winterreifenprofil ist immer gut. Der Test mit meinen Nokian steht aber noch aus.

    • Rico sagt:

      fahren auf unserem 508D T2 Kasten Lassa LC T, sind 6,5 mal 16, einigermaßen grobstollig, ca. 80€ je Stück, im Schnee sehr gut, auf der Straße gut für das Profil, im Sand gut, Matsch eher schlechter (nicht grob genug). Nach 50.000km Europa, Russland, Mongolei, Kaukasus hinten fast kein Verschleiß sichtbar, vorne ziemlich rund gefahren. Bin immer 4-5bar gefahren, nur Mongolei 2-3bar
      Hatte vorher schonmal Barum Winterreifen und Continental Transporter Reifen – beide nicht annährend so gut wie der Lassa
      Die Contis hatten kaum Grip, die Barum waren zu schnell zu durch

  5. Bill sagt:

    Danke für die Arbeit, die du dir machst.

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