ᐅ Betriebsstoffe, Verschleißteile und Wartungsplan für den T2 neu (Bm 669)

Diese Seite ist als Wartungsplan für meinen MB 711 D gedacht, wenn ich im Zuge der Wartung des Kastenwagens technische Daten nachschauen muss oder unterwegs mal ein Ersatzteil brauche. Denn schließlich habe ich das Handy fast immer einstecken, die Betriebsanleitung mit den technischen Daten für den MB 711 D aber ist was weiß ich wo. Die Angaben sind übertragbar auf alle T2 neu / LN1 der Baumuster 667 (MB 507 D), 668 (MB 609 D), 669 (mein MB 711 D) und 670 (MB 814 D). Alles natürlich ohne Garantie oder Gewährleistung – ich bin keine Werkstatt und pflege die Listen nur für mich.

MB 711 D im erschwerten Betrieb in der Sahara: Der Wartungsplan steht hier öfter auf dem Programm

MB 711 D im erschwerten Betrieb in der Sahara: Der Wartungsplan steht hier öfter auf dem Programm

1. Technische Daten meines MB 711 D, Baujahr 1993 (Baumuster 669)

Quelle: Zulassung MB 711 D / EPC für Baumuster 669.362 / Typbeschreibung zur ABE Nr. E321, Nachtrag VII vom 04.12.1991

Leergewicht ohne Schränke, Sitzbänke, Verkleidung und Diesel: gewogene 3.500 kg

Zulässiges Gesamtgewicht: 5.900 kg (Vorderachse 2.300 kg / Hinterachse 4.100 kg)

Motor: OM 364 A  (A = Aufladung = Turbolader, Höchstleistung 75 kW = 105 PS bei 2.400 rpm, Abregeldrehzahl 2.600 rpm, max. Drehmoment 358 Nm bei 1.300 – 1.500 rpm, EURO 1, Typ 364.957)

Lichtmaschine / Generator (A0091540702 / 950 €)

Getriebe: Mechanisches 5-Gang-Getriebe G2/27-5/6,17 (A6692601700)

Hinterachse: HL2/15-5,8 mit 41:13, i=3,15, Höchstgeschwindigkeit 116 km/h

Scheibenrad (Felge): 6,00×16 (A6694000002, 130 €)

Bereifung: 225/75R16 original, Umbereifung auf 235/85R16

Doppeltankanlage mit ca. 130 l (65 l rechts A6674703101 + 55 l Zusatztank links A6674703701 + 10 l in den Leitungen bei Maximalbetankung)

Wasserkühler: A6685000601 (260 €)

Aufbaufarbe DB 6237 = RAL 6012 = schwarzgrün.

Farbe Rahmen und/oder Räder DB 9040 = RAL 9005 = tiefschwarz

Diesel-Wasser-Standheizung Webasto DBW2012 / 24 V / 11 kW (Link zum Werkstatthandbuch)

2. Betriebsstoffe

Quelle: Betriebsanleitung, S. 82 ff., Füllstände S. 80 f.

Motor mit Ölfilter: 7,5 – 10,5 l Motorenöl 10W-40, MB 228.5 (Wartungsheft, S. 15)

Kühlsystem: 13,5 l Kühlmittel

Getriebeöl: 3,4 + 1,5 l Flüssigkeitsgetriebeöl ATF, Füllstand bis Unterkante Einfüllöffnung

Hinterachse HL2/15: 3,7 l Hypoidgetriebeöl SAE 90, 85W/90

Servolenkung LS 2 A: 1,6 l Lenkgetriebeöl oder Flüssigkeitsgetriebeöl ATF, Dexron II-D

Kupplung und Bremsanlage: 0,8 l Bremsflüssigkeit DOT 4 plus

Nippelschmierstellen: Mehrzweckfett

Zahnkranz / Schwungrad: Langzeitschmierfett

Batterieklemmen: Säureschutzfett

Fenster ringsum: Mehrzweckfett (in der Spezialeinsatzbedingung Sandsturm)

3. Verschleißteile

Umschlüsseln von Mercedes- in BOSCH-Nummern: BOSCH Katalog / Fremdnummer

Kraftstofffiltereinsatz (A0000901151 / BOSCH 1457429359 / 10 €)

Motorölfiltereinsatz (A3641800309 / BOSCH 1457429647 / 10 €)

Papiereinsatz Luftfilter 81 x 171 x 598 mm (A0040946704 / BOSCH 1457433626 / 25 €)

Scheibenwischerblatt 600 mm (BOSCH 3 397 018 966 / 12 €)

Keilriemen Lichtmaschine 12,5 x 1300 (BOSCH 1987947666 / 7 €)

Keilriemen Lenkhelfpumpe 12,5 x 950 (BOSCH 1987947615 / 5 €)

4. Wartungsplan Baumuster 667 (MB 507 D), 668 (MB 609 D), 669 (mein MB 711 D) und 670 (MB 814 D)

Die Details stehen in der Betriebsanleitung, im Wartungsheft sowie im Werkstatthandbuch.

4.1 Fahrtäglich

Motorölstand kontrollieren: dauerhaft betriebswarm, 5 min. nach Abstellen (Betriebsanleitung, S. 42)

Reifenluftdruck, Reifenzustand, Radmuttern

Reifentemperatur und Fremdkörper zwischen den Zwillingen

4.2 Schmierdienst alle 5.000 km

Schmierstellen für die Fettpresse (Wartungsheft, S. 21):

2x beide Achsschenkel (oberes Schmiernippel unter Last, unten unbelastet abschmieren, bis frisches Fett austritt)

4x Kreuzgelenke Antriebswelle, 1x Schiebestück Antriebswelle

Ölen / fetten (Wartungsheft, S. 21): Türscharniere, Pedalwerk, Schlösser, Scharniere, Lagerungen, Gelenke, Hebel, Gabelköpfe, Seilzüge

4.3 Wartung alle 30.000 km

Motorölwechsel OM 364 A: Alle 30 Tkm im Nahverkehr / 45 Tkm Fernverkehr / mind. alle 2 Jahre mit MB 228.5 / 10W40 / 7,5 – 10,5 l (Wartungsheft, S. 7 + 14 f.)

Getriebeölstand prüfen (Betriebsanleitung, S. 108)

Getriebeentlüftung reinigen (ebenda, S. 115)

Ölstand Servolenkung incl. Lenkgetriebe (S. 118)

Bremsbelagdicke prüfen (S. 123)

Bremsflüssigkeit der Hydraulik-Bremsanlage neu (1 Jahr, Wartungsheft, S. 26)

Wichtige Schraubverbindungen prüfen: Federaufhängung, Lenkungsbefestigung, Motoraufhängung, Schlussquerträger, Aufbaubefestigung (Wartungsheft, S. 16)

Pflege der Gummidichtungen: Scheibenrahmen, Türdichtungen, Motortunnel

4.4 Besondere Wartungsarbeiten alle 2 Jahre

Papiereinsatz Luftfilter erneuern (Wartungsheft, S. 26)

Fett der Radnaben erneuern  (Wartungsheft, S. 26)

Bremsflüssigkeit der Kupplungsbetätigung neu (Wartungsheft, S. 26)

Ventilspiel einstellen

Hinterachse: Stellschraube mit Gleitstein einstellen (Wartungsheft, S. 25)

4.5 Wartungsarbeiten alle 3 Jahre

Zahnkranz / Schwungrad mit Langzeitschmierfett (jede 3. Wartung, Wartungsheft, S. 25)

Kühlmittel erneuern (Wartungsheft, S. 26)

Dieselfilter erneuern (jeder 3. Wartungsdienst, Wartungsheft, S. 25)

5. Instandsetzung, Reparaturen und Ersatzteile

05.02.2016 Anlasser 900 €

08.09.2016: Ohnehin funktionslose Doppeldüsen abgeflext (A3228690047, 6 €)

22.09.2016 Auspufftopf A6174900301, 236 €

22.09.2016 Relais Standheizung Webasto A0035459605, 16 € (das war es nicht)

24.09.2016: Mein Zweitjüngster hat als technisch versierter Schrauber hinten rechts eine eingefahrene Schraube entdeckt

30.09.2016: Glühkerze Flammstartanlage A9061590101 (65 €)

05.10.2016: Rechte Scheibenwischeraufnahme dreht nicht mehr (Wischerarm ausgelutscht = A0018202444 / Bosch 3398102557 / 56 €)

6. Laufende Kosten

Haftpflichtversicherung: 235 € p.a. (SF 4 / 55%)

Kfz-Steuer Euro I: 625 € p.a. (5,9 t)

Hinweise zu den technischen Daten und zum Wartungsplan meines MB 711 D

Die Liste wird fortlaufend ergänzt. Wenn ich etwas vergessen habe oder ihr sonstige Hinweise habt, schreibt einen kurzen Kommentar.

Der Wartungsplan und die sonstigen Angaben sind eigentlich nur für mich bestimmt, betreffen meinen MB 711 D (Baumuster 669) und sind daher für alle anderen natürlich ohne Gewähr. Und wenn ich selbst Mist mache, muss ich die Folgen auch selbst tragen. Die Preise sind ungefähre Preise von Mercedes oder BOSCH. Möglicherweise gibt es alles also woanders auch billiger. Oder schlechter. Oder beides.

Ach so: Hier gibt es weder Betriebsanleitung oder Wartungsplan, noch das Werkstatthandbuch (WHB) für den T2 neu / LN1 der Baumuster 667 (MB 507 D), 668 (MB 609 D), 669 (mein MB 711 D) und 670 (MB 814 D) zum Verkauf oder Download – ich glaube auch, das WHB in Gänze gibt es gar nicht mehr ausgedruckt.

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19 Antworten

  1. Dieter sagt:

    Könntest du mal Kontakt mit mir aufnehmen. Es geht um die Kupplung…..

  2. Manu sagt:

    Vielen Dank für die Aufstellung.

  3. Brittany sagt:

    GEFÄLLT MIR!

  4. John sagt:

    Hi,
    erstmal vielen Dank für Deinen Blog. Hab jetzt über Kanufahrten gelesen,
    obwohl ich eigentlich neue Reifen brauche!
    Das ist auch meine Frage an Dich.
    Kannst Du mir einen Hersteller für 6.5 R 16C Reifen empfehlen und vielleicht auch
    was für ein Profil für die Antriebsachse?
    Fahrzeug ist ein Düdo von 1985 mit Zwillingsbereifung.
    Vielen Dank Dir, würde mich sehr über kurze Nachricht freuen,
    besten Gruß aus Berlin,
    john

    • Tom sagt:

      Winterreifenprofil ist immer gut. Ich habe mich für Nokian Rotiiva AT entschieden. Der Test mit meinen Nokian steht aber noch aus. Bei neuen Reifen mag ich mir aber erst dann ein Urteil erlauben, wenn ich alle 4 Jahreszeiten, Matsch, Sand, Schnee und nasse Wiese sowie mindestens 10.000 km Asphalt runter habe.

    • Rico sagt:

      fahren auf unserem 508D T2 Kasten Lassa LC T, sind 6,5 mal 16, einigermaßen grobstollig, ca. 80€ je Stück, im Schnee sehr gut, auf der Straße gut für das Profil, im Sand gut, Matsch eher schlechter (nicht grob genug). Nach 50.000km Europa, Russland, Mongolei, Kaukasus hinten fast kein Verschleiß sichtbar, vorne ziemlich rund gefahren. Bin immer 4-5bar gefahren, nur Mongolei 2-3bar
      Hatte vorher schonmal Barum Winterreifen und Continental Transporter Reifen – beide nicht annährend so gut wie der Lassa
      Die Contis hatten kaum Grip, die Barum waren zu schnell zu durch

  5. Bill sagt:

    Danke für die Arbeit, die du dir machst.

  6. Erich sagt:

    Hallo Tom, zuerst Hut ab vor deinem Blog. Informativ und gespickt mit super Ideen. Hab mich nach deinem Bericht übers höher legen und um bereifen, der mir richtig Lust auf ein vernünftiges Wohnmobil gemacht hat auf die Suche gemacht und bin auch fündig geworden.
    MB 611 Bj. 96 mit erst 59.000 km und rostfrei. Super Ausstattung.incl. Wasserstandheizung, Klima, Zentralverriegelung, Diff Sperre etc. Also alles Bestens?
    Das Fahrzeug hat die Euro II Einstufung und somit 105 PS und da ist der Haken. Der Motor ist offensichtlich total abgewürgt um die Schadstoffklasse einzuhalten dass er wenig Spaß macht.
    Meine Recherche hat ergeben dass die gleiche Maschine in der stärkeren Abstimmung 140PS und 500Nm bringt. Frage ist nur wer hat wirklich die Erfahrung da was zu ändern. In meiner Umgebung (Österreich) gibt es niemand der sich da auskennt. Boschdienst war mal. Alle die was konnten sind längst auf Rente oder sonstwo. Nachwuchs???
    Wäre dir für einen guten Tipp dankbar.

    • Tom sagt:

      Tja, mehr Leistung ist immer gut. Aber der 140 PS Motor (OM364LA) unterscheidet sich schon vom OM364A im MB 711. Ladeluftkühlung, Kolbenbodenkühlung, Verdichtung und was weiß ich noch. Einfach nur Pumpe aufdrehen reicht da nicht. Aber vielleicht hat Dein Bus ja nicht einmal die 105 PS oder etwas anderes stimmt nicht? Mein 711er jedenfalls läuft mit ebenfalls 105 PS problemlos 120 km/h. In Deutschland muss ich immer aufpassen, auf der Autobahn schön die 100 km/h einzuhalten. Frankreich macht da mehr Spaß. Aber mit einem Sprinter ist das natürlich nicht zu vergleichen.

      • Erich sagt:

        Hallo Tom, vielleicht hast du recht dass der Bus nicht einmal die 105PS hat. Zu deinen technischen Anmerkungen. Der Motor hat alle nötigen Atribute zu mehr Leistung, auch den Ladeluftkühler wie der 140PS und Spritzöhlkühlung haben die ebenfalls alle. Die Beschriebenen 120Km/h sind bei mir trotz langer Achse nicht drin. Der Motor dreht auch nicht einmal bergab in den roten Bereich. Es sieht so aus als ob der gesamte technische Aufwand nur zur Abgasreduktion dient, natürlich auf Kosten der Leistung. Werde einfach weiter suchen oder ich hab auch schon daran gedacht einfach einen anderen („alten“) Motor reinzuhängen. Die hatten zu Beginn der Baureihe (mittlere Motorisierung) 115PS

        • Tom sagt:

          Ich würde erst mal ein bisschen suchen. Vielleicht mal ’ne Vergleichsfahrt machen. Dieselfilter verstopft? Gasgestänge klemmt? Turbolader ohne Funktion? Luftfilter zu? Auspuff verstopft? Ventile verstellt? Bremsen freigängig? Was heißt lange Achse?

          • Erich sagt:

            Hallo Tom, Service ist gemacht, alle Filter und Öle sind gewechselt. War auch vor kurzer Zeit bei den ganz pingeligen (Einzelgenehmigung d.h. alles, aber wirklich alles kontrolliern und messen nach Import aus D) bei der Zulassungsstelle der Niederösterreichischen Landesregierung. Achsübersetzung ist 38:13 i=2,329
            Allerdings, weil 611D nur die 215/75-16 das kostet natürlich marginal an Endgeschwindigkeit. Aber das ist nicht das Problem. Irgenwie errinnert mich die „Leistungsentfaltung“ an mein damaliges Moped (Herkules K50 RE) bevor ich den dreiviertel Meter Rohr als dem Auspuff geschnitten und die Buchse im Vergaser rausgenommen hab, die das Gas auf die Hälfte reduzierte. Ab da ging das Ding. Es gibt im Allradforum einen Bericht von einem Bernd (814er auch Bj. 96) der auf Grund der Euro II Abstimmung die Laufkultur im warmen Zustand bemängelt. „Läuft am Stand wie wenn immer wieder ein Zylinder ausfällt“
            Das hat mein Motor auch. Wenn er kalt ist hört er sich wie ein gut laufender Diesel an aber wenn er warm ist denkst dass der Motor was hat. Dem Bernd hat dann ein alter Mercedes Meister (nachdem er einen haufen Geld für Ausbauen und Einstellen der Pumpe, neue Einspritzdüsen, Spritzversteller etc. ausgegeben hat) gesagt dass nachdem die Euro II Motoren ausgeliefert waren sie andauernd Reklamationen, weil die Motoren einfach „Scheiße“ liefen. Also was nötig wäre ist ein Fachmann der meinen Motor die Einstellung verpaßt daß er läuft meinetwegen auf Euro I oder Euro O.

            • Tom sagt:

              Siehst du, durch dich habe ich wieder was gelernt. Nämlich dass es diese Busse mit 105 PS und Ladeluftkühler gab. Und dass es gut war, keinen Euro 2 Bus zu kaufen. Die Frage ist doch dann wirklich, wo der Unterschied zu den 814 liegt. Aber da weiß ich dann auch nicht mehr weiter.

  7. Dietmar sagt:

    Hallo,
    deine Seite hat mein Interesse an einem 711 geweckt (Meine Frau konnte ich auch überzeugen). Leider gibt es dein Modell nicht so häufig im Angebot. Was wäre denn aus deiner Sicht ein fairer Preis? Um es einzugrenzen, was würde dein Fahrzeug heute wohl im Urzustand kosten?

    • Tom sagt:

      Nun beobachte ich den Markt schon eine Weile nicht mehr, aber zuletzt habe ich ganz gute Exemplare bei Händlern für knapp 15.000 € gesehen. Und die Preise steigen. Im Zweifel würde ich immer lieber mehr Geld für einen guten Bus investieren als an der falschen Stelle sparen. Vielleicht bekommt man solche Busse ja noch direkt von der Behörde. Das macht natürlich mehr Arbeit und bringt mehr Ungewissheit, ermöglicht aber auch niedrigere Einkaufspreise.

  8. Dietmar sagt:

    Hallo Tom,

    denke für die Info, das hilft mir. Ich tendiere auch zu einem besseren Fahrzeug, Probleme kommen sich noch genug auf mich zu. Am Montag schaue ich mir schon ein erstes Modell ab.

  9. Dietmar sagt:

    Schau ich mir gleich an! Danke.

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