Ein klappbarer Tisch für mehr Platz im Expeditionsmobil

Der Tisch ist im Expeditionsmobil zwar wichtiger Lebensmittelpunkt, aber immer im Weg. Die erste Lösung war ein klappbarer Tisch für die ganze Familie.

Ausziehbarer oder klappbarer Tisch im Wohnmobil?

Die meisten Tische im Wohnmobil sind zu unflexibel. Zunächst sollte der Tisch höhenverstellbar sein, um die Sitzgruppe eventuell auch als Schlafmöglichkeit nutzen zu können. Problematisch ist dabei nur, dass die Tischplatte genauso breit und lang sein muss wie der Fußraum zwischen den Sitzbänken. So zeigt das Bild den voll ausgeklappten Tisch im Wohnmobil: Wenn wie im Foto die verschiebbare Sitzgruppe in der vordersten Position ist, bleibt kein Platz mehr für den Einstieg.

Dies ist beim Sitzen am Tisch voll in Ordnung, aber der Einstieg in die Sitzgruppe ist ohne klappbaren Tisch blöd. Unbequem für die unter dem Tisch entlang krabbelnden Kinder. Unmöglich für alles, was größer ist als 1,20 m. Zwar könnte die Sitzgruppe im Mercedes 1124 AF auch einfach ganz nach hinten geschoben werden, aber dann fehlt hinten wieder der Kofferraum.

Also muss der Tisch im Wohnmobil ausziehbar oder klappbar sein. Im Bild sind schon ganz gut die 3 güldenen Klappscharniere auf jeder Seite zu erkennen. Das ist ziemlich bequem, wenn man zum Einsteigen in die Sitzgruppe die Klappen nach oben kippen kann. Da macht es auch nichts, wenn der Tisch gedeckt ist. Kann man halt die Klappen nicht komplett herumschlagen, sondern nur aufstellen.

Höhenverstell- und klappbarer Klapptisch im Wohnmobil in voller Größe

Höhenverstell- und klappbarer Klapptisch im Wohnmobil in voller Größe

Ein klappbarer Tisch im Wohnmobil MB 1124

Für einen klappbaren Tisch im Wohnmobil habe ich mich entschieden, weil die Lösung robust und einfach ist. Zudem funktionieren die Klappen für einen bequemen Einstieg in die Sitzgruppe auch bei gedecktem Tisch. Eine seitliche Tischhalterung ist auch nicht nötig. Der Tisch steht frei. Und trotzdem gibt es eine Vergrößerung der Tischfläche und eine Verbesserung des Sitzkomforts.

Ein ausziehbarer Tisch hingegen ist bei gedecktem Tisch schwierig auf einem Höhenniveau zu realisieren und hätte dann eine umständliche Mechanik. Also habe ich einen Klapptisch konstruiert und für den MB 1124 bauen lassen.

Der klappbare Tisch lässt sich mit dem Hubtischgestell in der Höhe in 2 Positionen arretieren – das Bild zeigt die untere Position mit aufgestellten Klappen.

Die Klappen lassen sich auf die Mitte des Tisches im Wohnmobil legen

Die Klappen lassen sich auf die Mitte des Tisches im Wohnmobil legen

Im Bild zu sehen sind auch die Airline-Schienen, auf denen sich unser klappbarer Tisch im Wohnmobil längs verschieben lässt. An den Sitzkästen sind zudem Auflagewinkel angebracht, um den aufgeklappten Tisch als Liegefläche nutzen zu können.

eingeklappter Tisch in unterer Position

Eingeklappter Tisch in unterer Position

Erfahrungen mit dem klappbaren Tisch im Wohnmobil

Unser klappbarer Tisch wurde intensiv genutzt und bietet mit einer Fläche von ausgeklappt 100 × 116 cm  bzw. eingeklappt 100 × 60 cm ausreichend Platz für uns 7. Die Klappen wurden vor allem beim Hinsetzen oder auch bei einer normalen Nutzung der Sitzgruppe ohne Tisch intensiv und gern genutzt. Durch die Verstärkungen ist der Tisch dennoch stabil.

Tisch im Wohnmobil: ausziehbare Unterstützung der Klappteile am Tisch

Tisch im Wohnmobil: ausziehbare Unterstützung der Klappteile am Tisch

Als störend habe ich aber empfunden, dass sich das Tischuntergestell nur in 2 Positionen arretieren lässt. Also nur ganz unten zum Schlafen. Und oben zum Sitzen. Außerdem ist der Tisch tatsächlich ziemlich groß. Habe deswegen noch zusätzlich einen kleineren Tisch mit einem stufenlos höhenverstellbaren Zentralfederbein bauen lassen.

Infos zum klappbaren Tisch

  • Das zweifach verstellbare Hubtischgestell müsste das hier von Kesseböhmer sein: Klick
  • Flexibler ist ein stufenlos verstellbares Liftgestell für den Tisch: Klick
  • Die Scharniere für die Klappen am Tisch müssten die hier sein: Klick
  • Beschläge zur Tischverbreiterung (Brunner Fawo 25331 250 mm): Klick
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (8 votes, average: 4,88 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

3 Antworten

  1. Mark B sagt:

    Hallo Tom, hast du, als du den Tisch gebaut hast, ausziehbare vierkant Rohre mit untergeschraubt? Oder haben nur die drei Scharniere das um geklappte Tischteil(verlängerung) gehalten?
    Lg Mark B

    • Tom sagt:

      Hast ja den klappbaren Tisch sehr aufmerksam analysiert. Ja, natürlich sind auch hier diese Halter unter der Tischplatte. Hab oben extra noch einmal ein Foto ergänzt. Aber wie geschrieben habe ich den Tisch nicht selbst gebaut, sondern nur die Pläne gezeichnet. So eine klappbare Tischplatte mit eingefrästen Scharnieren ist ganz feine Handwerkskunst. Das übersteigt meine Möglichkeiten.

      Finde aber dennoch unsere jetzige Sitzgruppe mit dem an die Decke gehängten Tisch im Mercedes 711 wesentlich besser.

  2. Tom sagt:

    Ich habe es ja schon mal geschrieben: Verschont mich bitte mit YouTube Links. Wenn ich die hier freigeben soll, muss ich die ja wenigstens mal angesehen haben. Wann soll ich denn hier zwei Stunden Videos anschauen, in denen eine Sequenz vielleicht mal einen kleinen Klapptisch zeigt?

    Ich hab’s wirklich versucht. Aber ich schaffe das nicht. Bei solchen Videos nerven mich schon die reißerischen Intros. Für so einen Quatsch mag ich keine Werbung machen bzw. hier verbreiten. Sorry.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert