Verstärkte Stoßdämpfer: Kein Schwanken mehr im Vario/T2N

Der MB 711 D ist wie alle Vario/T2 bekannt für sein Schwanken. Abhilfe schaffen verstärkte Stoßdämpfer im Vario/T2 von Marquart. Ein Traum.

Beratung vom Profi: Ohne verstärkte Stoßdämpfer im Vario/T2 werde ich nicht froh

Oh, dieses Schwanken. Mir hat ja schon gereicht, was ich auf dem besten Platz (dem Fahrersitz) mitbekommen habe. Aber bei uns sitzt die letzte Sitzbank direkt vor der Hinterachse. Und dort sitzen natürlich die Familienmitglieder, die sowieso nicht rückwärts fahren können. Mit den originalen Stoßdämpfern reicht schon eine Bodenwelle, eine Kurve oder ein Schlagloch, und der MB 711 D fängt sein Schwanken an. Wenn man keine Ahnung hat, denkt man sich ja nichts dabei. Es ist halt so. Auf der anderen Seite kann es aber auch nicht normal sein. Ist bestimmt das Alter der Stoßdämpfer. Nun gut, durch die Fahrzeughöherlegung brauchte ich ja sowieso neue und vor allem längere Stoßdämpfer.

Zum Glück hat mich die nach der Höherlegung geänderte Fahrwerksgeometrie davor bewahrt, ohne groß nachzudenken einfach nur neue Originalstoßdämpfer zu bestellen. Also habe ich mich mal von einem Fahrwerkspezialisten beraten lassen. Und ich war nach dem Telefonat mit dem Juniorchef höchstpersönlich schon einigermaßen überrascht: Das Problem ist gar nicht das Alter der Originalstoßdämpfer. Das Problem sind die Originalstoßdämpfer selbst. Die werden schon ab Werk in der Sonderausstattung „Hochseedampfer“ ausgeliefert. Und es gäbe da etwas Besseres.

Womit ich aber nicht gerechnet hatte, das waren seine Stoßdämpferspezialistenfragen. Okay, die Frage nach den derzeit verbauten Dämpfern und den Achslasten konnte ich ja verstehen. Woran ich aber nicht gedacht hatte, waren die mitgeführten Flüssigkeiten. Wo welche Dieseltanks wären? Wie viel Wasser und Abwasser ich wo bunkern würde? Ob es einen Heckträger gibt und welche Lasten der transportiert? Hmm. Ich dachte bis dahin, dass Stoßdämpfer irgend so eine Standardgeschichte sind. Mercedes-Bestellnummer angeben (vorn: A0053230900, hinten: A0043261300), fertig. Aber nun sehe ich schon ein, dass gute Stoßdämpfer auf das konkrete Fahrzeug abgestimmt werden müssen, vor allem bei Wohnmobilen.

Und dann kam die Frage nach den Komfortwünschen. Ob ich also einfach nur bessere oder gleich richtig verstärkte Stoßdämpfer im Vario/T2N einbauen will. Naja, wenn mich jemand so etwas fragt, denke ich nicht lange nach. Natürlich will ich die „richtig verstärkten“ Stoßdämpfer. Doppelt wirkend. Heavy Duty. Schnelles Ansprechverhalten. Dickes Rohr. Das. Will. Ich. Haben.

Gebe also die wichtigsten Einflussgrößen für die neuen, verstärkten Stoßdämpfer durch:

Vergleich: Alte und verstärkte Stoßdämpfer im Vario/T2

Schon nach zwei Tagen trudelte ein großes und schweres Paket von Marquart ein. Heraus kamen ein paar blaue Kartons mit den neuen Stoßdämpfern. Mann, war ich gespannt auf den Inhalt.

Die verstärkten Stoßdämpfer für den MB 711 sind da!

Die verstärkten Stoßdämpfer für den MB 711 sind da!

Wow – damit hatte ich nicht gerechnet. Die alten hinteren Stoßdämpfer, die ich im Zuge der Höherlegung ja schon ausgebaut hatte, nahmen sich dagegen wie Fahrradluftpumpen aus. Und genauso leicht waren sie auch zusammenzudrücken und wieder auseinanderzuziehen. So einen neuen, verstärkten Stoßdämpfer bekomme ich demgegenüber kaum zusammen gepresst. Wenn ich mich mit vollem Gewicht darauf stütze, fährt er gaaaanz laaaangsaaaam zuuuusaaaammeeeen. Auseinandergezogen hingegen bekomme ich ihn so gut wie überhaupt nicht. Diese Stoßdämpfer sind nicht nur verstärkt und Heavy Duty, die kommen aus einer ganz anderen Galaxie.

Wenn die HD-Stoßdämpfer nun nicht so dröge schwarz gewesen wären, hätte ich sie geknutscht.

Vergleich: Originalstoßdämpfer und verstärkte Stoßdämpfer für die Hinterachse des MB 711 D

Vergleich: Originalstoßdämpfer und verstärkte Stoßdämpfer für die Hinterachse des MB 711 D

Vom Hochseedampfer zum Sportwagen? Sind die verstärkten Stoßdämpfer vielleicht zu stark?

Die neuen, verstärkten Stoßdämpfer für die Hinterachse haben jetzt einen Durchmesser von 80 mm gegenüber 60 mm der Originalstoßdämpfer. An der Vorderachse ist mit 70 mm nicht ganz so viel Platz – aber es kommt ja ohnehin vor allem auf das Innenleben der verstärkten Stoßdämpfer an. Hoffentlich passen die Dinger unter das Auto. Hmm, ich wollte ja eigentlich keinen flachgelegten Sportwagen zusammenschräubeln – sondern ein komfortables Wohnmobil. Ob das mal gut geht. Aber was soll’s – mit so einem schwankenden Bus brauche ich mich nicht voll besetzt auf den Weg nach Norwegen zu machen. Schwanken geht nun einmal gar nicht. Also nicht lange überlegen, sondern einbauen.

Vergleich: Originalstoßdämpfer und verstärkte Stoßdämpfer im Vario/T2 für die Vorderachse

Vergleich: Originalstoßdämpfer und verstärkte Stoßdämpfer im Vario/T2 für die Vorderachse

Verstärkte Stoßdämpfer im Vario/T2 einbauen

Durch meine Spezialbestellung der verstärkten Stoßdämpfern unter Angabe der Fahrgestellnummer und der Höherlegung entspricht die Geometrie der Dämpfer im Vario/T2 nun exakt den Originaldämpfern. Nur, dass sie eben an die Höherlegung um 6,5 cm angepasst sind. Und natürlich wesentlich dicker. Damit verstärkte Stoßdämpfer im Vario/T2 ins Fahrwerk passen, sind keine Änderungen erforderlich. Die Position der Dämpfer muss lediglich mit einigen der beigefügten Beilagscheiben ausgeglichen werden.

Verstärkte Stoßdämpfer im Vario/T2 mit 80 mm Durchmesser hinten

Verstärkte Stoßdämpfer im Vario/T2 mit 80 mm Durchmesser hinten

Habe aber statt der Beilagscheiben aus den alten Stoßdämpfern, die ich ganz bestimmt nicht wiederverwenden werde, die Hülsen herausgedrückt und in passender Länge zurechtgeflext. [Anmerkung 2019: Das war keine gute Idee. Denn mit dieser Methode bekomme ich die Flächen nicht absolut Plan und verstoße somit gegen die Gestaltungsregeln für hochbelastete Schraubverbindungen. Die Quittung war eine nach etwa 40.000 Kilometern abgerissene Schraube am hinteren Stoßdämpfer. Lasst Euch also unbedingt einteilige Hülsen in der passenden Größe sauber fräsen. Innendurchmesser 14 mm, Außendurchmesser 30 mm. Je nach Einbausituation sind die Hülsen bei mir 10, 20 oder 30 mm lang.]

Zurechtflexen der alten Stoßdämpferbuchsen als Beilagscheiben

Zurechtflexen der alten Stoßdämpferbuchsen als Beilagscheiben

Mehr Arbeit hat das Tauschen der Stoßdämpfer eigentlich nicht gemacht. Am längsten habe ich gebraucht, mich zur Probefahrt zu trauen. Gefühlt hundert Mal habe ich mit dem Drehmomentschlüssel den korrekten Sitz der im Zuge der Höherlegung und des Stoßdämpferwechsels gelösten Schrauben kontrolliert: 24 x Radmuttern, 16 x Federbriden, 4 x Stabilisatorlaschen hinten, 8 x Stabilisatorbuchsen hinten, 8 x Stoßdämpferaufnahmen. 4 x ALB. Puh – und dann noch den Bus aufräumen. Ähm – habe ich auch wirklich alle Schrauben angezogen?

Test der verstärkten Stoßdämpfer im MB 711

Okay. Der erste Kaltstart nach 3 Monaten Standzeit. Die Dieselstandheizung geht ja noch nicht. Sommerdiesel. Aber das liebe ich an diesen Mercedes-Bussen: Die zicken nicht rum. Die laufen. Ähm, zumindest meistens.

Also gut, die erste Kurve. 30 km/h. Schlagloch, Bodenwelle, Belagswechsel und 90° nach links. Und – nichts. Gar nichts. Kein Schwanken, kein Hoppeln, einfach nur nichts. Der Bus liegt trotz der Höherlegung um 10 cm auf der Straße wie ein Brett. Naja, ich bin wohl noch zu langsam. Also sachte warmfahren. Raus aus der Stadt. Und dann ein etwas unfreiwilliger Test: 80 km/h. Enge Straße bergab, kurze Doppelkurve, Gegenverkehr, Bankett. Und der Bus zuckt nicht. Ein Traum.

Höherlegung, neue Reifen und verstärkte Stoßdämpfer Vario/T2

Höherlegung, neue Reifen und verstärkte Stoßdämpfer Vario/T2

Jetzt muss ich für den ultimativen Stoßdämpfertest nur noch meine Experten für das Busschwanken auf die Rücksitzbank an der Hinterachse setzen. Aber davor habe ich nun überhaupt keine Angst mehr. Christian Marquart und seinen Leuten sei Dank. Man merkt halt, dass die Firma nicht nur Wohnmobile und Pickups, sondern auch Feuerwehren, Schwerlast-LKW und gepanzerte Fahrzeuge ausrüstet.

Ihr Kurven von Norwegen – wir kommen!

Technische Daten und Kosten für verstärkte Stoßdämpfer im Vario/T2

Aufgrund verschiedener Nachfragen will ich noch die technischen Daten und Kosten zu den verstärkten Stoßdämpfern nachreichen. Die Bestellnummern nützen Euch eigentlich nichts, da sie ja für meine konkrete Höherlegung angepasst sind. Legt einfach die Daten für euer Fahrzeug bereit und ruft bei der Firma Marquart an. Das läuft dort vollkommen unkompliziert.

Nun gebe ich immer ungern Preise für verstärkte Stoßdämpfer im Vario/T2N an, da sich das ja ständig ändert. Vor allem, weil sich die Preise für die HD-Stößdämpfer je nach Außendurchmesser unterscheiden.  Innen ist aber immer eine 16er Kolbenstange aus dem LKW-Bereich verbaut. Zudem wirken alle Stößdämpfer doppelt, also beim Ein- und Ausfedern. Aber stimmt schon, für eine ungefähre Preisvorstellung ist es ganz gut. Meine hinteren 80er Stoßdämpfer kosten jedenfalls 240 € das Stück und die vorderen 70er Dämpfer 200 € das Stück. Die 60er Stoßdämpfer hätten 170 € das Stück gekostet. Weiterhin habe ich ca. 20 € für längere Schrauben (M14 x 1,5 x 160/140) sowie neue Muttern und Unterlegscheiben ausgegeben. Denkt aber daran, die Preise für die Stoßdämpfer sind von 2017.

Was aber bleibt, ist die Frage, warum Mercedes nicht gleich ordentlich verstärkte Stoßdämpfer im Vario/T2N/T2 und eigentlich allen anderen Kastenwagen einbaut. Das trübt etwas mein Bild vom damaligen goldenen Stern.

 Nachtrag 2022: 5 Jahre mit verstärkten Stoßdämpfern

Die Heavy-Duty-Stoßdämpfer haben sich bislang über ca. 70.000 km onroad und offroad außerordentlich gut bewährt. Vor allem auf Wellblechpisten und schlaglochübersäten Asphaltstrecken kommt es auf verstärkte, standfeste Stoßdämpfer an. Aufgrund des längeren Hebels und der größeren Kräfte der verstärkten Stoßdämpfer sollten die Schraubverbindungen jedoch sauber konstruiert sowie hinten und vorn unten neue Schaftschrauben M14 wenigstens in der Festigkeitsklasse 10.9 mit gefrästen Hülsen verbaut werden.

Ansonsten bin ich nach 5 Jahren absolut zufrieden mit den verstärkten Marquart-Stoßdämpfern. Und wie in den Kommentaren gewünscht kommt hier noch ein Foto von der Einbausituation der verstärkten Stoßdämpfer an der Vorderachse. Die rote Farbe ist Rostschutz.

Einbau verstärkter Stoßdämpfer, vordere Stoßdämpferaufnahme

Einbau verstärkter Stoßdämpfer, vordere Stoßdämpferaufnahme

Infos und Quellen zu den verstärkten Stoßdämpfern

  • Originale Stoßdämpfer von Mercedes:  A0053230900 (vorn) und A0043261300 (hinten)
  • Originale Schrauben für die Stoßdämpfer an der Hinterachse: N000960014242 (M14 x 100, müssen ersetzt werden)
  • Die verstärkten Stoßdämpfer für den Vario/T2N werden von der Fa. Marquart auf Einzelbestellung gefertigt: Klick

Alle Beiträge zur Umbereifung und Höherlegung

Damit alles schön übersichtlich bleibt, sind hier alle Beiträge zu meiner Umbereifung und Höherlegung auf dem Mercedes 711 aufgelistet. Die Vorgehensweise ist natürlich für alle T2/LN1 oder Vario gleich.

1. Erster (Fehl-) Versuch: Einzelbereifung Vario/T2 mit Unimogfelgen

2. Größere Winterreifen auf dem Wohnmobil: Ziele und Bedingungen

3. Vario Felgen für Einzelbereifung: Radbolzen entscheiden

4. Gemäß ABE zugelassene Reifengrößen für den MB 711 D

5. Supersingle oder Zwilling: Alle Rad-Felge-Kombinationen auf dem Vario/T2

6. Mein Favorit 235/85 R16 als Winter-, All-Terrain- oder Ganzjahresreifen auf dem Wohnmobil?

7. Demontage der Hutchinson Notlaufringe (Runflat)

8. Höherlegung des Fahrwerks

9. Achslastabhängigen Bremskraftregler ALB einstellen

10. Einbau Winkelgetriebe zur Tachoanpassung

11. Einbau längerer und verstärkter Stoßdämpfer

12. DEKRA-Abnahme und Eintragung der Reifengröße sowie der Höherlegung

13. Dauer-Test der Nokian Rotiiva AT Winterreifen auf dem Wohnmobil

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58 Antworten

  1. Tom sagt:

    Ich habe mal noch die Kosten ergänzt.

  2. John95 sagt:

    Passen die Dämpfer auch auf dem runden Düdo?

    • Tom sagt:

      Tja, ich weiß nicht, ob genug Platz für die verstärkten Stoßdämpfer (unter dem MB 508, MB 608 D?) da ist. Schaue unter den Bus, messe den Platz und suche die eingeprägten Dämpfernummern. Notfalls nimmst Du die 60er Dämpfer – die passen auf alle Fälle auch vom Durchmesser her.

  3. Stephan sagt:

    Vielen Dank für die informative Website. Ich habe ein Projekt, an dem ich gerade arbeite, und suche auch geräde Stoßdämpfer.

  4. Hagen sagt:

    Hallo Tom
    erst mal meine Hochachtung für die tolle infomative Seite !! Klasse
    ich haben eine 609er Bj. 87 ( war mal ein Krankenwagen vom Katastrophenschutz ) und natürlich schwankt der auch wie ein Blatt im Wind ( trotz Stabi an Vorder und Hinterachse ) , ich habe mich Dank Deiner Infos jetzt auch mal an die Firma Marquart gewandt .
    Meine Frage . eigentlich müssten doch die normalen vertsärkten Dämpfer ( ohne Höherlegung ) an den 609er passen , der ist doch baugleich mit dem 711er ( ausgenommen Turbo )
    Kannst Du mir hier mit einer Info helfen ??

    LG auch aus D

    • Tom sagt:

      Nun gab es zwar verschiedene Ausführungen, aber prinzipiell müsste das natürlich passen. Suche doch einfach die in den alten Stoßdämpfern eingeschlagenen Nummern heraus und gebe die an die Firma durch. Die finden dann schon die passenden Stoßdämpfer – zumal Du gegenüber der Serie ja nichts änderst.

  5. wolfgang sagt:

    ich habe auch die Dämpfer von Marquart eingebaut. Allein gewichtsmäßig und von der Größe schon ein gewaltiger unterschied zu den alten Originalen. Konnte sie allerdings noch nicht im Fahrbetrieb testen.

  6. dominik w. sagt:

    Hallo tom
    Super beitrag ich bin gerade an einem 613 dran
    Mich würde interesieren ob deine höherlegung auch beim 613 möglich wäre düdo
    Hast du die platten selber angefertigt oder giebt es die so zu kaufen
    Und woher hast du die längeren halte bügel
    Wäre dankbar um mehr infos
    Gruss dominik

  7. Heiko sagt:

    Hallo Tom,
    aufgrund Deines Beitrages habe ich mir auch 4 Stoßdämpfer von Marquardt besorgt und eingebaut. Die Empfehlung war wirklich gut. Vielen Dank! Ich fahre den gleichen Bus wie Du nun schon fast 5 Jahre. Zwar nur zu Zweit, aber mit einem Motorradträger am Heck (inclusive Motorrad sind das knapp 300 kg).
    Ein leichtes Wanken hatte ich auch, nervig war aber eher das Schlagen in den Aufbau bei Querfugen oder Gullideckeln. Mit den Dämpfern liegt der Bus nun richtig gut. Das Schlagen ist fast weg, der Bus läuft besser geradeaus und hat auch noch mehr Komfort. Ich hätte nicht gedacht, dass So etwas mit Blattfedern überhaupt möglich ist. Jetz fahre ich den Bus nooooch lieber.
    Gruß
    Heiko aus OL

  8. Horst sagt:

    Richtig geiler Blog, macht echt Spass hier zu lesen! Wegen der Vorderachse wollt ich noch sagen das von Blöcken immer stark abgeraten wird, da beim Bremsen dort das meiste Gewicht landet und die Achsen sich verdreht. Such mal bei Youtube nach „axle wrap“. Außerdem sehen deine Federn ganz schön wagerecht aus, was nicht gut ist. Ich würde da eher neue, leicht aufgebogene Federn kaufen um auf die selbe Höhe zu kommen. Ist sicherer eh dir da was bricht.
    Viele Grüße
    Horst

    • Tom sagt:

      Ja, natürlich gibt es mehrere Wege zur Höherlegung. Muss letztlich jeder selbst wissen und mit seinem Prüfer besprechen, was er da macht. Mercedes bietet jedenfalls die Blöcke original für den Vario und auch für den LK so an. Da wird das schon nicht ganz verkehrt sein. Zumindest, solange man es nicht übertreibt. Aber generell verschlechtert eine Höherlegung das Bremsen, den Luftwiderstand, die Schaukelneigung, das Kippmoment und die Bequemlichkeit beim Einsteigen.

  9. Rainer sagt:

    Hallo Tom! Nach der Umbereifung auf die 235er habe ich nun die Stoßdämpfer in Angriff genommen. Hinten sind sie bereits eingebaut, aber vorne haben wir und auch meine ansonsten gute LKW-Werkstatt das Problem, dass die Schrauben in der Achse festgerostet sind. Meine LKW Werkstatt hat aufgegeben und meinte es geht nur, wenn man die Achse ausbaut. Da ich aber noch nicht aufgebe meine Frage an dich: Haben die Schrauben ein durchgängiges Gewinde, oder ist nur ein kurzes Gewinde für die Mutter vorhanden? Meine Idee wäre, falls gar nichts geht den Schraubenkopf (vorne) abzusägen und die Schraube dann nach hinten rausklopfen, notfalls ausbohren. Christian Marquard hat mir signalisiert, dass er eventuell das Auge des Dämpfers für größere Schrauben aufbohren könnte. Oder hast du einen guten Schraubenlösetrick?

    • Tom sagt:

      Ich habe letztens an meinem Lenkgetriebe mit einer Mischung aus Aceton und ATF-Öl gearbeitet. Aber letztlich braucht man das, was eine Werkstatt nie hat: Zeit. Jeden Tag satt einsprühen und mal ein paar Schläge drauf. Dann kommt das schon irgendwann. Vielleicht kann man die Schraube auch richtig einpacken und fluten mit dem Zeug. An der unteren Stoßdämpferaufnahme kommt man doch auch ziemlich gut ran. Das muss doch zu machen sein. Und dann würde ich nicht den Schraubenkopf abflexen, sondern den Stoßdämpfer. Die Schrauben jedenfalls hatten bei mir kein durchgehendes Gewinde.

      • Rainer sagt:

        Danke. Ich fahre jetzt erst mal vorne mit den alten Dämpfern 2 Monate nach Albanien. In den zwei Monaten werde ich sprühen, klopfen, fahren, sprühen, klopfen, fahren.

        • Tom sagt:

          Ist wohl eine gute Idee und wird schon funktionieren. Nimm am besten die neuen Stoßdämpfer mit nach Albanien. Dort ist der T2 Standardtransportmittel. Und vielleicht bauen die dir die neuen auch gleich im Tausch gegen die alten Stoßdämpfer ein.

  10. Kala sagt:

    Hallo liebe Bus Gemeinde , habe seit 30 Jahren einen 711 auch schon länger größere Reifen Verstärke Dämpfer von MB ( THW Ausführung ) usw. Muss nun den Bus Höher legen wegen aufsetzen und Schwanken ( die Dämpfer von Markward hab ich schon )
    FRAGE: müssen beim höher legen (6,5 cm ) nicht die Stabi Laschen der Querstabilisatoren verlängert werden an der Vorderen / Hintern Achse ?
    Oder werden die einfach hoch gedrückt
    Freu mich auf eine Fachliche Antwort
    Gruß Kala

    • Tom sagt:

      Ich habe die Stabilisatoren einfach hochgedrückt. Der untere Querbügel liegt bei der Höherlegung von 6,5 cm noch auf einer Höhe mit dem Differential und schaut unten nicht raus. Das passt also. Zumindest bei mir.

  11. Kala sagt:

    Hey Tom , danke für die schnelle Antwort , das wird passen.
    Ein Anliegen hab ich noch: Mein 100% Sperrbares Div ( Anfahrhilfe ) Schaltet nicht mehr .Wer hat einen Plan oder Explosion s Zeichnung , um alles wider gängig zu bekommen. Da ich vermute das mehrere Komponente Ko. sind , gibt es evl eine Möglichkeit den ganzen Schalter / Luftzylinder Kram zu umgehen und alles auf Mechanisch ( Hand und Seilzug mit Rückholfeder ???? ) umzubauen.
    MB hat da wenig im Programm und keine vom alten schlag mehr die sich auskennen
    XL Danke und bis bald
    Kala

    • Tom sagt:

      Ich habe am Vario leider keine Differentialsperre und damit auch keine Ahnung. Aber die wird doch pneumatisch geschalten. Kommt denn da hinten überhaupt Luft an? Hatte das mal beim 1124 AF an der vorderen Differentialsperre. Da war nur das Ventil am Umschalter nicht mehr gängig. Wird halt selten benutzt so eine Differentialsperre. Ich würde alles mal zerlegen, sauber machen, Dichtungen wechseln und dann erst die Funktion testen. Aber das wirst du ja bestimmt schon gemacht haben…

      Umschalten auf mechanisch? Ich kenne einen MB 711, bei dem wurde extra ein Kompressor nachgerüstet, um die Sperre mit Druckluft schalten zu können. Ich glaube also nicht so recht an einen Umbau auf mechanische Betätigung.

  12. Andreas sagt:

    Moin, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 611er von der Polizei aus Chemnitz 😉 in tollem technischen Zustand, bisschen Rost an den Kanten aber nix gravierendes. Hatte früher mal nen 406er … ohje … und dann zwei 508D, die waren klasse. Dann gab´s einen Ausflug in die Platikwelt, einen Frankia auf Ducato und zuletzt einen schönen alten LT mit Karmann-Aufbau. Aber es zog mich wieder zu den guten alten Mercedessen 😉
    Ich habe den ganz langen Kasten mit 7,20m, da sollten hinten 2 Motorräder rein.
    Ich bin auf diese Seite gestoßen und muss sagen: einfach super!!
    Eigentlich wollte ich ein neues Thema starten, blicke aber nichr wie das hier geht.
    Also ne Diff-Sperre habe ich leider auch nicht, wäre schon cool gewesen …
    Hier mal ne Frage: ich würde hinten gerne Hubstützen anbauen. Hat da jemand nen gute
    Tipp wo ich was passendes für kleines Geld bekomme?
    Vielen Dank schon mal!

    • Tom sagt:

      Nein, das hier ist kein Forum. Da kannst du keine Beiträge erstellen. Ist halt nur eine kleine private Seite. Aber mit den Kommentaren klappt das schon. Nur leider kann ich dir mit den Hubstützen nicht helfen. Bin bekennender Schrägsteher. Versuche es doch mal bei den Busfreaks. Da ist viel mehr Buswissen vorhanden als bei mir.

  13. johannes sagt:

    Lieber Tom, ich sage dass so, da viel von Dir erfahrenem bei mir einfließt. Die Stossdämpfer entsprechend der Marquardt – Empfehlung eingeschraubt. Ergebnis Top.

  14. Colin sagt:

    Hi Tom, great write up, Im just in discussion with Christian about upgrading the shocks on my 609d. I would like to know if you remember the level (1 to 5) that you ordered from Maraquart? And are the shocks still good for offroad?

    • Tom sagt:

      Ich habe kein bestimmtes Level geordert. Sondern die Achslasten und die Gewichtsverteilung des Wohnmobils durchgegeben. Jedenfalls arbeiten die verstärkten Stoßdämpfer immer noch perfekt und sind kein Vergleich zu den originalen Stoßdämpfern von Mercedes.

  15. Thomas sagt:

    hi Tom,

    Habs vielleicht überlesen, aber welche Marquart Nummer haben deine Dämpfer?
    Ich hab seit gestern vorn 1 und hinten 4! Saugeil. Jedenfalls auf Teer bisher. Auf Gravel sagst du ja auch, härter ist besser. Möchte mal Baltikum und später auch Pamir und sowas machen. Bisher nur Gravel in Namibia auf Hilux… 😉

    Von daher die Frage, ob du 3 oder 4 hast… Danke!

  16. Phil sagt:

    Hey Tom, ich habe mir auch die Stoßdämpfer von Marquardt gekauft. Die 50er vorne waren beim Einbau sehr nahe an det VA. Nach den ersten Fahrten hat sich jetzt rausgrstellt, dass bei Achsneigung die Dämpfer gegen die VA stoßen und schon zu rosten anfangen. Das gleiche Problem habe ich jetzt auch mit den 60er Dämpfern. Die Höherlegung verstärkt das Problem sogar noch. Würde mich interessieren wie das bei dir aussieht, da meine Fahrwerksänderung fast die selbe ist wie deine (7cm mit unterleg-Klötzen von DFF)

    • Tom sagt:

      Ja, mit den dickeren Stoßdämpfern geht es beim T2N eng zu. Oder andersherum, ich habe die dicksten Stoßdämpfer genommen, die gerade noch in die originalen Aufnahmen passen. Die genaue Position der Stoßdämpfer muss man allerdings mit passenden Beilagscheiben ausgleichen.

      Ich habe extra noch mal nachgesehen. Bei mir berühren sich Stoßdämpfer und Achse nicht. Am besten, du siehst dir oben mal das Auge der Stoßdämpferaufnahme an. Wenn du dann den Stoßdämpfer mit Beilagscheiben nicht in die Mitte, sondern weiter nach vorn versetzt, hast du unten an der Achse auch genug Platz. Dort brauchst du natürlich auch eine passende Abstandshülse. Dennoch dürfen die verstärkten Stoßdämpfer beim Einbau nicht verspannt werden.

  17. Daniel sagt:

    Hi Tom,

    ich habe auch einen T2 aber den runden, 613er. Abgesehen vom Preis gefällt mir das mit den Marquardt Stoßdämpfern schon gut. Du schreibst immer wieder von den Distanzhülsen. Weißt du ob man die beim alten T2 auch benötigt? Und wenn ja, was hälst du von der Idee statt Distanzhülsen mehrere Unterlagescheiben zu verwenden (natürlich die „normale“ Ausführung, nicht die großen Karroseriescheiben). Ich habe nämlich keine Idee wie ich an gefräste Hülsen kommen könnte.

  18. Christoph sagt:

    Hallo Tom,
    sorry falls ich es überlesen habe: Welche Verstärkungsstufe haben Deine Marquard Dämpfer? Diese Info wäre für mich sehr hilfreich.
    Lieben Gruß, Chr. Green

  19. Markus sagt:

    Hallo Tom.
    Ich stehe kurz davor, auch die verstärkten Marquart-Dämpfer zu bestellen. Allerdings sehe ich bei meinem 711D Fensterbus kaum eine Chance, am oberen Befestigungspunkt des VA-Dämpers ein 70mm- Schutzrohr einbauen zu können. Selbst 60mm werden recht eng…!
    Könntest Du evtl. ein Photo Deiner oberen Aufnahme posten/senden…vlt. gibt es ja Varianten, von denen ich nichts weiß!
    Vielen Dank für Deine gesamte Seite. Sie ist mir eine unglaubliche Hilfe!
    Grüße von Markus

  20. Christian sagt:

    Auch wenn wir die Marquardt-Dämpfer ohne Höherlegung verbaut haben, diese Teile sind unbedingt empfehlenswert und (meiner Meinung nach) jeden Cent wert. In unserem 711 waren sehr neuwertig wirkende Sachs mit Stern und Mercedes-Nummer verbaut. Der Unterschied ist gewaltig und man fragt sich, warum originale Stoßdämpfer so seltsam abgestimmt werden. Allerdings finde ich die Lackierung der Marquardt-Dämpfer auch fragwürdig, da werde ich wohl nachbessern müssen.

  21. Peter sagt:

    Hallo Christian,

    welche Ausführung habt Ihr denn verbaut, auch „Dicke“ Dämpfer? Die Eigenschaften selber werden doch nach Fahrzeugangaben abgestimmt/festgelegt oder? Und „nur“ weil die Dämpferrohre/Hülsen ( ? ) einen größeren Durchmesser haben ändert das etwas an den Dämpfern, sind diese dann auch robuster aufgebaut?

    Herzliche Grüße Peter

  22. Christian sagt:

    Hallo Peter
    der Durchmesser der Hülsen an unserer Vorderachse entspricht denen von Tom, habe mir das Foto nochmal angesehen und bin mit ner Taschenlampe rausgegangen. Verglichen mit den originalen Dämpfern ist das schon ein Unterschied. An der Hinterachse allerdings sieht das nochmal anders aus. Firma Marquart hatte da zuerst Dämpfer für eine kleinere Achse geschickt (war denen furchtbar peinlich, habe sofort passenden Ersatz bekommen). Die passenden Dämpfer waren dann echte Monster, das hatte mit den Sachs wirklich nichts zu tun. Hat aber alles saugend gepasst, kann die Durchmesser bei Gelegenheit mal senden, muss dafür halt unters Auto.
    Über den Aufbau kann ich nichts berichten, Volumen ist aber sicherlich förderlich, bei ordentlicher Belastung macht mehr Dämpferöl und Abstrahlfläche Sinn, das Öl wird weniger warm, die volle Dämpfung bleibt länger erhalten. Sehr erstaunlich ist auch, dass unsere originalen Dämpfer fast keine Zugstufe hatten. Die haben fast nur beim Einfedern gedämpft. Und diese Abstimmung begünstigt offensichtlich das Wanken ungemein…
    Wie Tom schon sagte, man fragt sich nach dem Umbau, was die sich bei der originalen Abstimmung gedacht haben. Firma Marquart fragt Dich nach nach den Achslasten, ob Gelände oder nicht etc. Das kann grade bei diversen Frisch- und Brauchwassertanks sehr wichtig sein. Auch der Ausbau spielt da eine große Rolle. Und dann bieten sie dir eine vernünftige Lösung an. Da unser Ausbau noch in den Kinderschuhen steckt, kann es durchaus sein, dass wir in einigen Jahren nachbessern müssen. Na ja, man gönnt sich ja sonst nichts.

    Herzliche Grüße Christian

  23. Peter sagt:

    Hallo Christian,

    vielen Dank für deine Rückmeldung!
    Toms Blog entwickelt sich wirklich ständig weiter zu einer tollen Quelle zum Informieren und gleichzeitigem Informationsaustausch, was ich richtig Klasse finde 🙂
    Wir stecken ja noch voll in den Kinderschuhen was unseren Um- und Ausbau betrifft. Den wollen wir auch ganz entspannt angehen, dem Fahrzeug nicht seinen uhrsprünglichen Charakter rauben. Wir haben bei den bisherigen „Ausfahrten“ schon festgestellt das wir gemütlich wie ein Ozeandampfer ab und an ins Schlingern, bzw. Wanken geraten… 🙂 Von daher wird es über kurz oder lang auch Zeit für einen Dämpferwechsel. Auf jeden Fall gut zu wissen das kompetente Rückfragen zur Dämpferwahl gestellt werden.
    Gerade Flüssigkeiten machen sich ja extrem bemerkbar wenn diese durch die Gegend geschaukelt werden, ob Wasser, Abwasser oder Sprit. Wir möchten gerne einen zweiten Dieseltank installieren um die Reichweite zu erhöhen mal sehen was wird.
    Höherlegung ist momentan kein Thema für uns, wir würden unserem Benz durch 235/85″ schon einige Zentimeter anheben.
    Die Reifenwahl… was aktuell ein Thema ist, das Ersatzrad ist noch Original Continental Erstausrüstung, im Weinbereich wäre das ein Stilvoll gereifter Wein aus Spitzenlage… im Falle eines Falles wollte ich nicht auf das 7. Rad zurückgreifen müssen, nach Europäischen Verhältnissen ein rissiges Hartgummikonglomerat. von daher steht bald eine Neubereifung an, original oder größer, die Gespräche mit den netten Männer im Kittel laufen.
    Alles in allem freuen wir uns jedes mal unseren Kurzen zu bewegen.

    Herzliche Grüße Peter

  24. Thomas sagt:

    Hallo,

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich wollte die vorderen Stoßdämpfer wechseln. Habe mir beim MB neue Schrauben und Muttern besorgt, sowie neue Stoßdämpfer.

    Und losgelegt. Untere Mutter gelöst. Versucht den Schraubenkopf rauszudrehen…. Schraubenkopf abgerissen.
    Schraube steckt in der Vorderachse.
    Obere Mutter gelöst… Schraube komplett fest. Rostlöser eingesetzt… blieb erfolglos.

    Was kann ich noch tun? Hat jemand eine Lösung für mich ??
    Danke im Voraus für Eure Tipps und Ratschläge

    • Tom sagt:

      Habe Geduld mit deinen Stoßdämpferschrauben und gewähre denen jeden Tag eine WD-40-Dusche. Nach einer Woche kannst du versuchen, die oberer Schraube auszuschlagen und die abgerissene Schraube mit einer ordentlichen Wasserpumpenzange rauszudrehen.

      Dazu muss natürlich der Stoßdämpfer oben erstmal raus und dann unten vom Schraubenrest abgezogen werden. Nimm dazu das Rad ab, da hast du mehr Platz.

      Falls das nicht klappt, fahre in eine Werkstatt und lass dir einen Schraubenkopf aufschweißen. Du kannst auch ohne Stoßdämpfer fahren.

  25. Christian sagt:

    Hallo Thomas, wie Tom schon schreibt: ganz viel WD 40 und Geduld….
    Ganz gut ist, dass unten das Gewinde noch vorhanden ist. Wie gesagt, das Einweichen ist das A und O.
    Dann das Gewinde gut säubern und etwas fetten. Dann passende Scheiben unterlegen und den abgerissenen Bolzen mit einer nicht selbstsichernden Mutter vorsichtig unter Zug setzen. Dann mit einem passenden Durchschlag an der abgerissenen Seite klopfen, dabei aber nicht zu sehr stauchen, sonst „vernietest“ du den Bolzen. Und man braucht Geduld. Wenn sich die Schraube dann etwas bewegt hat, mit WD 40 fluten.
    Oft muss man so eine abgerissene Schraube mehrfach hin und her wandern lassen…
    Oben ist das nur möglich, wenn man den Kopf ebenfalls abreißt. Notfalls kann man die obere Schraube auch auf beiden Seiten innen absägen. Z.B. mit einer Säbelsäge und entsprechend kurzen Sägeblättern (um den Träger nicht zu beschädigen) . Die verbleibenden Überlappungen in der festgerosteten Buchse spielen auf der Gewinde-Seite ja keine Rolle, deshalb sollte auch bei dieser Variante vorher der Schraubenkopf abgerissen werden.

  26. Tobi sagt:

    Hey Tom!

    Wie immer erstmal besten Dank für diesen unglaublich guten Blog. Ohne dich wäre ich schon des Öfteren aufgeschmissen gewesen .

    Habe heute alle Dämpfer getauscht . Waren noch die Originalen und gut 36 Jahre alt . Zwar nicht offensichtlich am ölen aber das Fahrzeug hat für mein Empfinden schon sehr geschwankt.

    Habe mich allerdings aus Kostengründen nicht für die verstärkten sondern für „Originale“ von Febi entschieden . Hab mit Febi eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht . Nach gut 5h Arbeit war das Werk auch schon vollbracht. Und ich muss sagen : Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hat sich absolut gelohnt . Ich kann jeden nur empfehlen die Dämpfer auch ohne offensichtliches Ölen o.ä. bei diesem Alter zu tauschen . Lange Standzeiten haben ihnen wohl ziemlich zugesetzt.

    Liebe Grüße!

  27. Christian sagt:

    Marquart-Dämpfer sind wirklich jeden Pfennig wert! An sich bin ich mit dem 711 wirklich defensiv unterwegs, nun hatte ich es allerdings mal eilig. Übele Landstraßen, alles wellig, 1000 mal geflickt, fette Schlaglöcher und viele Kurven. Mein 711 hat die originale Höhe, Marquart-Dämpfer und ordentliche Reifen – es ist erstaunlich, wie man mit dem Auto über diese Straßen brettern kann. Trotz hohem Schwerpunkt und Starrachsen. Leider macht das richtig Spaß und ich muss mich zukünftig echt beherrschen…

    • Tom sagt:

      Sagen wir mal, passende, verstärkte Stoßdämpfer sind jeden Cent wert die müssen ja nicht unbedingt von Marquardt sein. Aber ja, mit den Dämpfern von Marquardt habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

  28. Ulli (Frankfurt) sagt:

    Lieber Tom ,
    bin seit Jahren begeisterter Leser Deiner Seite. Wenn ich mal völlig unmotivert bin, hilft die Lektüre deiner Seite weiter
    und es geht wieder.
    Heute am letzten Tag des Jahres 2023 möchte ich eine Idee präsentieren die mich schon länger bewegt.
    Anfang des Jahres war ich in Portugal und endeckte einen wunderschönen Surfstrand. Ich traute meinen Augen nicht.
    dort standen ein 711 Gruppenwagen und ein 711 GefangenKraftWagen friedlich nebeneinander. Bald waren es drei und es gab ein interessantes Gespräch mit den Piloten und ein schönes Grillen.
    Meine Idee wäre, vielleicht können wir für das kommende Jahr mal ein völlig zwangloses Treffen der 711 Fahrer verabreden. Damit es unkompliziert bleibt, vielleicht als Anhang zu einem der vielen Fernreise-Treffen in Deutschland.
    Was meinst Du, was meinen die geschätzten Leser deines Blogs.
    Beste Grüße von Ulli (vom grünen Stern)

    • Tom sagt:

      Die Idee ist verlockend, aber ich habe zu den klassischen Terminen für solche Treffen keine Zeit. Wenn jemand sowas aber will, dann ist es am besten, einen Ort und einen Termin festzulegen und einfach eine Einladung rauszugeben. Die kann ich auch gerne hier etwas prominenter kundtun.

      • Ulli sagt:

        Betr.: Fahrzeugtreffen der grünen 711 Sterne, zum Ideeen Austausch

        Hallo guten Tag Tom,
        ich hatte an Weihnachten mal geschrieben bezüglich eines Treffens 2024. Danke für deine Bereitschaft das
        durch Veröffentlichung zu unterstützen. Habe mal recherchiert. Meine Idee wäre ein zwangloses Treffen von interessierten 711 Freunden in der Mitte Deutschlands, ausserhalb der „gängigen“ Feiertage/Ferientage.

        Mein Vorschlag wäre: „Herbsttreffen Globetrotter“ vom 27.09.24 bis 29.09.24 in 54668 Ferchweiler.
        Um die Organisation schlank zu halten schlage ich vor, wir hängen uns einfach an ein etabliertes Fahrzeugtreffen..Ich habe den Termin gleich eingetragen, mal gespannt wieviele grüne Sterne aufschlagen.
        Beste grüße aus Frankfurt.

  29. Ulli sagt:

    Danke für Deine Unterstützung, schaun wir mal wie die Resonanz ist.

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