Kaufberatung MB 508 D (Mercedes Kastenwagen T2 „Düdo“)

Auf der Suche nach Unterlagen zu unserem alten MB 508 D Wohnmobil bin ich auf meine alte Kaufberatung MB 508 D gestoßen, die ich ich gern teile. Grundlage waren meine langen und intensiven Schraubererfahrungen mit einem MB 407 D. Also eine kleine Erfahrungssammlung und Kaufberatung in eigener Sache. Natürlich ist die Liste nicht vollständig und natürlich muss man sich nicht nach jedem Punkt richten. So habe ich Farbe und Aufkleber billigend in Kauf genommen. Aber eine kleine Kaufberatung mit ein paar Anregungen beugt dem Vergessen vor. Und wer Fragen zu den technischen Details hat und sich einlesen möchte: „Der“ Trzebiatowsky ist als Handbuch für richtige Technik wieder neu aufgelegt worden.

Kaufberatung MB 508 D: auf Grundlage der Checkliste ist es bei mir dieser umgebaute MB 508 Kastenwagen geworden. Farbe und Aufkleber habe ich dabei billigend in Kauf genommen.

Kaufberatung MB 508 D: Nach Checkliste ist es dieser umgebaute MB 508 Kastenwagen geworden.

1. Kaufberatung MB 508 D: Basisfahrzeug

Vorab: Bei einem MB 508 D als Basisfahrzeug für den Umbau zum Wohnmobil kann man eigentlich nichts falsch machen. Die Maschine ist robust, zuverlässig und (im Gegensatz zu den kleinen PKW Maschinen im MB 407 D) kräftig genug für den Kastenwagen. Auch die ganze Technik braucht eigentlich nur regelmäßig Diesel, Öl und Fett. Das einzige Problem beim MB 508 D ist wie bei allen Mercedes Transportern Rost, Rost und nochmal Rost. Äh, hatte ich Rost schon erwähnt?

Deswegen ist auch der Pflegezustand so wichtig: Einen MB 508 D, der in der Halle gestanden hat und der nicht rostet, würde ich blind kaufen. Mit so einem rostfreien Kastenwagen verlernt man, was Schrauben bedeutet. Aber trotzdem kommt hier hübsch der Reihe nach eine kleine, sicher unvollständige Auflistung möglicher Anzeiger für mangelhaften Pflegezustand, totgerittene Fahrzeuge und abgebrochene Baustellen.

1.1 Motor und Aggregate des MB 508 D

Ölstand? Motor verölt? Halterung von Anlasser und Lichtmaschine in Ordnung? Gasgestänge gefettet? Ölstand der Einspritzpumpe? Auspuffanlage dicht und alle Halterungen in Ordnung? Zustand der Keilriemen?

Wann wurden die Ventile zuletzt eingestellt?

Wasserkühlung: Sind die Gummischläuche porös? Wasserstand im Kühler? Kühler dicht? Leitungen feucht? Kühlerdeckel in Ordnung? Frostschutz? Kühler sauber?

Luftfilter: Ölstand? Pflegeeindruck? Ölablassschraube rund? Dieselverbrauch?

1.2 Kupplung, Getriebe und Achsen des MB 508 D

Schaltung leichtgängig? Ölstand im Getriebe? Letzter Ölwechsel? Art des Getriebeöls?

Kupplung in Ordnung? Kupplungsglocke verölt? Zustand Zahnkranz (mit Taschenlampe durch das Sichtloch leuchten?

Kardanwelle abgeschmiert (Manschetten voll mit Fettspritzern)? Übersetzung der Hinterachse? Spiel der Achsfäuste? Schmierzustand der Vorderachse? Spiel des Radlagers?

1.3 Dieseltanks, Räder, Reifen

Tankvolumen? Tankanlage dicht? Dieselleitungen dicht? Dieselfilter gewechselt? Rost an den Aufnahmepunkten? Tankhalterungen gebrochen?

Zustand der Reifen? Sägezahn? Profil? Reifengröße eingetragen? Ersatzrad? Löcher in den Felgen beschädigt? Verlängerte Luftleitung zwischen den Zwillingen? Sichtbare Beschädigungen der Reifen?

1.4 Bremsen und Lenkung

Stärke der Bremsbeläge? Dichtungen auf der Bremsplatte vorhanden? Handbremse in Ordnung? Letzter Bremsentest? Stand Bremsflüssigkeit? Bremsleitungen i. O.? Wartungsintervall Bremsflüssigkeit?

Servolenkung vorhanden? Ölstand Lenkgetriebe? Lenkspiel?

1.5 Karosserie des MB 508 D

Rost an den Querträgern des Hilfsrahmens? Rost im Spritzbereich der Räder? Radkästen und Radläufe? Frontschürze? Bodenbleche der Kabine unter dem Bodenbelag? Zustand der Luftkanäle? Außenblech in Höhe Gürtellinie? Dachrinne in Ordnung?

Zustand der Hecktüren? Schmutzfänger verbaut? Unterbodenschutz zu neu? Rost unter den Fenstergummis? Türen unten durchgerostet?

Stehhöhe? Hochdach? Radstand? Eingetragenes Gesamtgewicht? Anhängerkupplung? Stellplatz auf einer Wiese oder in der Halle?

1.6 Beleuchtung und Elektrik

Funktion der Beleuchtung? Feuchte Scheinwerfer? Blinde Scheinwerfer? Zustand der Blinker? Warnblinkanlage in Ordnung? Innenlicht? Hupe? Kennzeichenbeleuchtung? Scheibenwischer? Waschanlage in Ordnung? Wischerblätter?

1.7 Papiere

Eintragung von Reifen, Sitzplätzen, Gesamtgewicht, Anhängerkupplung in Ordnung? Abgasprüfung? Anzahl der Vorbesitzer und Art der Vorbesitzer? Wer ist Eigentümer und Verkäufer?

2. Kaufberatung Wohnmobilausbau

Kein Wohnmobilausbau ist so, wie man ihn sich vorstellt. Je besser aber der Ausgangszustand ist, umso weniger Aufwand verursachen spätere Umbauten.

2.1 Gasanlage

Gasprüfung vorhanden? Alter der Anlage? Bauteile ersetzt nach 10 Jahren? Reparaturen oder Basteleien? Funktion von Kühlschrank, Heizung, Küche und Boiler? Gasgeruch bei Anlage unter Druck? Tank oder Flasche verbaut? Belüftung des Gaskastens?

2.2 Wasseranlage

Tankvolumen Frischwasser und Abwasser? Tanks innen sauber? Zustand Abwassertank? Syphons verbaut? Leitungen dicht? Wasserfilter? Warmwasser? Funktionen Wasserhähne und Pumpe? Ablauf in Ordnung? Bodenventil im Bad? Isolation der Tanks?

2.3 Elektroanlage

Spannung von Fahrzeug und Aufbau? Batterietrennschalter? Verkabelung der Batterien? Batteriekapazität? Landstromanschluss? Zustand der Kabel? Sicherungsautomat verbaut? Art der Verkabelung? Absicherung? Funktion der Leuchten?

2.4 Einrichtung

Dichtigkeit des Fahrzeuges und der Fenster? Feuchtigkeitsschäden? Art der Dämmung? Allgemeiner Ausbauzustand? Sind größere Umbauten erforderlich?

Türen beschädigt? Griffe vorhanden? Feuchtigkeitsschäden in den Schränken? Art der Installation: professionelle Arbeit oder Bastelei? Wie ist der Möbelbau ausgeführt? Welchen Aufwand verursachen notwendige oder gewünschte Umbauten?

Zustand und Funktion der montierten Geräte? Gibt es eine Toilette? Wie ist der Zustand des Fußbodens unter dem Bodenbelag? Matratzen in Ordnung? Schimmelbildung unter den Matratzen?

Möglichkeiten für Kindersitze? Gute Sicht auf den hinteren Sitzplätzen?

2.5 Zubehör

Winterreifen vorhanden? Radträger? Dachträger? Vorzelt? Radio und Antenne? Außenstaufächer? Wagenheber? Werkzeug? Radkreuz? Warndreieck? Verbandskasten? Schlüssel für alle Türen, Klappen und Tanks vorhanden?

3. Gespräch mit dem Verkäufer und Probefahrt mit dem MB 508 D

3.1 Gespräch mit dem Vorbesitzer

Vorleben des Fahrzeuges? Gibt es ein Checkheft oder ein Wartungsbuch? Kennt der Vorbesitzer die notwendigen Wechselintervalle und die Ölsorte? Wie hat er den Ölstand geprüft? Ölverbrauch? Dokumentation von Ölwechsel und Filterwechsel?

3.2 Probefahrt durch den Vorbesitzer

Ist der Motor kalt beim Start? Schaltpunkte, maximale Geschwindigkeit, Art der Fahrzeugbehandlung? Eindruck vom Fahrer: Hektisch oder ruhig? Hand auf dem Schalthebel während der Fahrt? Ungewöhnliche Geräusche hinten im Fahrzeug? Ungewöhnliche Rauchbildung?

3.3 Eigene Probefahrt

Gleichmäßige Bremswirkung? Zieht der MB 508 D zu einer Seite? Geräusche beim Lastwechsel? Auffälligkeiten beim Abstellen des MB 508 D?

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33 Antworten

  1. Arthur sagt:

    Hallo, ich habe mir gerade auch so einen Mercedes Transporter (508)gekauft und dabei die Checkliste gut benutzen können. Jetzt hoffe ich nur, dass der Bus keine Probleme macht.

    Vielen Dank dafür von Arthur

  2. guguk sagt:

    Ah….schmeiss doch den 508er weg!
    Wenn, dann muss es ein 613er sein.
    Der Unterschied ist eine Klasse für sich.
    Der 613 ist was fürs ganze Leben!

    • Tom sagt:

      Ja, der MB 613 ist dem MB 508 ganz sicher vorzuziehen. Wenn man denn noch einen bekommt. Aber ich habe leider nie einen gefahren. Doch schon 2 davonziehen sehen. Im Rückspiegel meines MB 711… 😉

  3. Hoarm sagt:

    Die Beratung ist von ganz schlauen Leuten.
    Um die Nockenwelle zu prüfen muß der Motor zerlegt werden
    Der Motor hat keine Steuerkette sondern Zahnräder

    • Tom sagt:

      Oh, dann habe ich mich von meinen Erfahrungen mit meinem seligen MB 407 D und seiner gerissenen Steuerkette fehlleiten lassen. Steuerkette ist beim MB 508 D natürlich falsch. Hab das gleich mal korrigiert. Vielen Dank für den Hinweis!

  4. Thomas sagt:

    gibt es Tipps, wie und wo man am besten an welche rankommt? liebäugele ja auch mit einem MB 711d… auf den üblichen Plattformen wie mobile oder autoscout entweder sehr teuer und bereits Wohnmobil oder zu billig und in Bulgarien…

    gibt’s hierfür einen Untergrund Markt?
    oder wie kommt man am besten an einen dran?…

  5. Jonasz sagt:

    Hallo Tom,

    wir sind kurz davor einen T2 814DA Bj 93 zu erwerben und Deine Kaufberatung ist hilfreich aber ich hätte na noch einen Tipp nötig. Wenn ich jetzt von dem Thema überhaupt keine Ahnung habe weil ich bisher kein Autoschrauber war dann hilft mir Dein Artikel zu sehen worauf ich achten sollte, aber er hilft mir nicht Einzuschätzen was jetzt in welchem Zustand sein sollte und wenn es nicht in diesem Zustand ist wie schlimm die Auswirkung ist. Denn ich gehe davon aus das an allen Autos immer was dran ist, nur wie tragisch es ist, das ist die wichtigere Bewertung. Hättest Du einen Tipp für mich wie und wo ich an einen unabhängigen und erfahrenen Fachmann für diese Fahrzeuge komme den ich zu meiner Fahrzeugbewertung hinzuziehen kann? Denke mir, das aufgrund des Fahrzeugalters diese Leute nicht in jeder Werkstatt einfach zu finden sind.
    Danke
    Jonasz

  6. Ulrich sagt:

    Wir fahren einen 608 als Gerätewagen beim DRK. Das Fahrzeug hat gerade 15000 auf der Uhr. Zustand ist sehr gut. Der größte Mangel ist allerdings das sich das Fahrzeug bei 70 -85 km/h wie ein Känguru verhält. Der Beladungszustand spielt keine Rolle.
    Hat jemand Erfahrungen?

  7. Boris sagt:

    Hallo Tom,

    einleitend erstmal vielen Dank für die vorliegende Liste. Ich nähere mich gerade dem Thema an, schwanke noch zwischen T2 und LT. Daher erlaube mir bitte zwei Fragen:

    1 Wie sieht das mit der Führerscheinklasse aus? Welche braucht man für einen 508?
    2 Hast Du oder ein anderer Kommentator Erfahrung mit dem 4 x 4?

    Danke und LG

    Boris

  8. Tom sagt:

    Ich hatte beide. Einen LT 28 und einen MB 508. Und so schön wie er ist, aber kauf bloß keinen LT. Die sind mit der komischen Gewichtsverteilung extrem ungeländegängig. Die brauchen nur eine feuchte Wiese oder einen feuchten Feldweg zu sehen und bleiben stecken. Allerdings läuft der 6 Zylinder sparsam und schnell. 120er Reisegeschwindigkeit schaffst du mit dem MB 508 nicht. Aber dafür ist das ein richtiges Auto. Wesentlich robuster, wesentlich größer, wesentlich schwerer. Und so wirst du einen MB 508 nicht unter 3,5 Tonnen bekommen. Vielleicht die ganz kurze, flache Version ohne Innenausbau. Aber sonst eher nicht. Das ist beim LT 28 anders. Und den LT gibt es in einer 4 x 4 Version. Sogar als LT 45 4×4. Dazu kann ich aber keine eigenen Erfahrungen beitragen.

  9. Peter sagt:

    Altes Thema und sehr kontrovers in Foren diskutiert! Auch ich behaupte aber, dass bei einem 508 der einen Ausbau hat den man auch als Wohnmobil bezeichnen kann, ein zul. Ggw. von 3,5 to unmöglich ist! Mein uralter 406 noch mit dem 60 PS Pkw-Motor und kurzem Radstand wog schon reisefertig immer genau 4 To (gewogen)!
    Ein T2/ Düdo bietet doch die Möglichkeit fast „unbegrenzter“ Zuladung, das ist einer seiner großen Vorteile. Mein jetziger 608er wiegt reisefertig immer 5 to, dürfte aber sogar bis zu 6.5 To haben. Wer mit seinem Womo unbedingt unter 3,5 To bleiben will/muss, ist mit einem Düdo m.E. völlig falsch beraten!

  10. Anonymous sagt:

    Mannomann die Flließschrift kann man doch kaum lesen, noch blasser geht wohl nicht???? Macht Eure Oma das Webdesign? Auch die grüngefärbten LInks kann man kaum erkennen, und die Überschriften hellgrau zu machen ist mir absolut unverständlich. Ist Euch egal ob man Eure Seite gut lesen kann? Das fällt doch jedem Blinden mit Krückstock auf daß die Schriftfarbe völlig ungeeignet ist. Alles auf 100 Prozent schwarz setzen oder Überschriften z.b. auf irgendeine andere Farbe, aber 100 Prozent, das wäre normal und weil das gut ist machen es ALLE ANDEREN eben auch so.

    • Tom sagt:

      Haha, die Oma. Das wäre schön. Nee, ich mache alles selbst. Und habe doch keine Ahnung. Aber der Fließtext müsste doch jetzt schon schwarz sein. Die Überschriften und Kommentare sind grau. Kriege die Plugins nicht dazu, den Text schwarz zu verfassen. Und habe im Moment auch einfach keine Lust zu sowas. Es ist schönes Wetter. Kind an der einen Hand. Schraubenschlüssel in der anderen. Das ist das richtige Leben. Nicht irgendwelches doofes Webdesign.

    • NAD sagt:

      Hallo Meckerfritze, vielleicht beim nächsten Mal ausgeschlafen diese Seiten lesen und nicht erst spät nachts, wenn die Äuglein vom vielen Glotze gucken schon ganz klein sind. Dann wärst du vielleicht auch nicht so gereizt, denn der Ton, der hier angeschlagen wird, ist schon sehr unfreundlich. Ansonsten einfach mal die Zoom-Funktion des Browsers nutzen.

      Hallo Tom, ich finde deine Seite super. Der Inhalt ist mir wichtiger als die Optik. Zwar habe ich keinen LKW-Führerschein und werde mich für die kommende (Welt-)Reise mit einem Bremer begnügen müssen, aber viele deiner Themen sind trotzdem sehr spannend. Weiter so und genieß das schöne Wetter.

      Viele Grüße
      NAD

      • Tom sagt:

        Ach wisst ihr, manchmal braucht man das Gemecker. Stimmt ja auch.

        Ist wie bei einer klemmenden Tür. Am Anfang störts einen. Dann probiert man herum. Und am Ende gewöhnt man sich dran. Bis jemand kommt und zurecht meckert.

        Genauso ist es bei mir mit den grauen Überschriften und Kommentartexten. Die stören mich schon lange. Habe rumprobiert. Aber keine Lösung gefunden. Vielleicht kriege ich es irgendwann mal raus. Style.css ist das Stichwort. Mit dem Fließtext klappt es ja schon.

  11. Stefan sagt:

    Kann mir jemand sagen welcher Fahrradträger (2-4 Räder) für meinen 508er hinten an die Doppeltür passt?
    Tipps???

    • Tom sagt:

      Wir hatten am Mercedes 508 an der rechten Hecktür einen Fahrradträger. Bilder gibt’s hier und hier. Letztlich ist es ein einfacher Träger zum Verschrauben. Sowas wie das hier. Der Träger an der Hecktür war so stabil, dass ich immer mein 2. Ersatzrad dort transportiert habe.

      Aber warum baust du nicht den senkrechten Fahrradträger am Heck nach? Einfach 2 Schienen senkrecht an jeder Tür. Einfacher gehts nicht.

  12. Düdodriver sagt:

    Hi, sorry aber wenn ich hier durchlese, dass man beim kauf drauf achten soll, wie der Vorbesitzer das Öl kontrolliert oder nachfüllt, dann lach ich mich echt weg. Oder Scheckheft bei den über 40 Jahre alten und selten gewordenen Düdos. Die ganzen U 35er mit deren 2 linken Händen sollen sich lieber einen T7 kaufen und gut ist.

    • Tom sagt:

      He, die Liste habe ich mir für meinen Kauf eines 13 Jahre alten Düdo 508 D gemacht. Ist also eine Weile her. Da war das noch anders.

      Trotzdem kann es nicht schaden, sich beim Kauf ein wenig dumm zu stellen. Da weiß man zumindest, was der letzte Besitzer mit dem Fahrzeug gemacht oder nicht gemacht hat.

      Aber stimmt schon, mittlerweile haben die Düdos ein hartes Leben hinter sich.

  13. Fabienne sagt:

    Hallo, ich kenne mich überhaupt nicht aus und wusste bis heute nicht dass es einen Mercedes 508 gibt… jetzt habe ich mich allerdings in einen verkuckt… Er ist von ‘74 und hat 305 000 km auf dem Buckel. Gibts da eine reelle Chance noch ein paar Tausend Kilometer damit zu fahren? Dazu bräuchte ich den C Führerschein, oder?
    Herzlichen Dank für jede Antwort! Lieben Gruss,
    Fabienne

    • Tom sagt:

      Tja, wo die Liebe halt hinfällt. Von dem Mercedes 508 abraten hat dann wahrscheinlich keinen Sinn mehr. Aber wenn du dich auch mit einem richtigen Führerschein, schmutzigen Händen und dem permanenten Kampf gegen den Rost anfreundest, kann dir dein Mercedes 508 noch viele Jahre ein treuer Begleiter sein. Kann, nicht muss.

      Lies aber sicherheitshalber vorher noch mal meine Warnhinweise für den Kauf alter Allrad-LKWs. Auch wenn der Mercedes 508 natürlich keinen Allrad hat.

  14. Marco sagt:

    Hallo Tom,
    weil es mein erster Kommentar ist, ich aber schon sehr viele Seiten von Dir gerne und aufmerksam gelesen habe, vorerst mal ein großes Dankeschön für alle deine geteilten Erfahrungen – ich mag deinen Schreibstil!!!

    Eigentlich wollte ich mir nur die finnischen Ganzjahresreifen für meinen 508er zulegen … haha, habe nicht mit dem eingeschränkten Angebot bezüglich meiner Reifendimensionen gerechnet (6,50 R 16C lt. Typenschein) … Hast Du dich in deiner 508er Zeit erkundigt, ob es Möglichkeiten für eine Umtypisierung bezüglich der Reifendimensionen gibt (vielleicht auch in Verbindung mit anderen Felgen)? Wie verbindlich sind die Zoll-Angaben wenn man das Äquivalent in mm findet? Lastindex auf meinen derzeitigen Sommerreifen ist mit 109/108 angegeben … muss ich da überhaupt auf das „C“ Rücksicht nehmen wenn doch der Lastindex erfüllt ist?

    Wenn Du da deine Erfahrung mit mir teilen kannst bin ich sehr dankbar für deine wertvolle Zeit!

    Beste Grüße aus Graz

    • Tom sagt:

      Nein, zu anderen Reifen auf dem Mercedes 508 habe ich leider keine Erfahrung. Zu meiner Zeit war das noch die Standardgröße. Und der MB 508 lief auch damit zufriedenstellend. Aber heutzutage macht eine Umstellung auf metrische Größen schon Sinn. Frag am besten deinen Prüfer, was er dir eintragen würde.

  15. El Indifferente sagt:

    Hi Tom,

    Stöbere immer mal wieder auf Deiner Webseite. Erstmal herzlichen Dank für die ganzen Infos, die Du da versenkt hast.

    Hast Du irgendwelche Ideen, wie lange so ein OM364LA hält, also welche Laufliestung zu erwarten ist? Gute Pflege natürlich vorausgesetzt. Überlege mir, ob ich meinen 407 gegen einen 614 auswechseln soll. Habe aber absolut keine Idee, wie so einen durchschnittliche Laufleistung so eines Motors (OM364LA) ist. So eine einfacher Saugdiesel OM616, OM314) ist natürlich viel einfacher un damit auch langlebiger als ein OM364LA aber… ich finde es schwierig.

    Danke.

    • Tom sagt:

      Bei meinem alten Mercedes 407 ist der Motor bei 150 000 km auseinander geflogen. Der kleine Motor ist einfach viel zu schwach. Das ist im Mercedes 508 anders. Und fahr mal einen OM364A Probe, dann stellt sich deine Frage nicht mehr.

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