7 Jahre Trockentrenntoilette im Wohnmobil: Erfahrungen und Tipps

Alle Erfahrungen, Tipps und Testergebnisse aus 7 Jahren mit 4 verschiedenen Chemie- und Trockentrenntoiletten im Wohnmobil. Und hier sind die Teilnehmer an unserem Praxis-Test (von links nach rechts):

  • Dometic CTW 4110,
  • Separett Villa 9010,
  • Selbstbausatz TC Vario und
  • unser Testsieger, die Separett Tiny Trockentrenntoilette.
Was ist besser: Kassettentoilette oder Trockentrenntoilette im Wohnmobil?

Was ist besser: Kassettentoilette oder Trockentrenntoilette im Wohnmobil?

Unsere Toilettenstory im Wohnmobil

Früher kannte ich im Wohnmobil nur Chemietoiletten. Auch im Mercedes 1124 und dann gleich wieder im Mercedes 711 war der erste Reflex, so eine Kassettentoilette zu kaufen. Toilette im Wohnmobil ist schon cool, und man benutzt die ja sowieso nur manchmal, da sind die mangelnde Kapazität und der Gestank das klassischen Campingklos egal. So dachte ich. Und war ganz stolz, wie ich die Entsorgungsklappe für die erste Toilette hinten rechts zwischen die Profile gezwirbelt hatte.

Noch keine Trockentrenntoilette im Wohnmobil

Noch keine Trockentrenntoilette im Wohnmobil

Tja, und vor 7 Jahren habe ich mich dann getraut und die Kassettentoilette durch eine Trockentrenntoilette ersetzt. Die Separett Villa 9010 war eine Offenbarung. Quasi eine Toilette wie zu Hause. Vollkommen egal, wie oft, in welchem Umfang oder wann man die benutzt. Und so hat diese Trockentrenntoilette in meiner ganzen Familie die Vorstellung geprägt, dass man selbstverständlich im Bus aufs Klo geht und nirgendwo anders.

Aber die gute schwedische Trockentrenntoilette Separett Villa 9010 heißt nicht umsonst Villa. Die ist für schwedische Ferienhäuser konzipiert und im Wohnmobil einfach zu groß. Beziehungsweise ist unser Bad zu klein. Konnte ja nicht wissen, dass die Kinder über mich hinauswachsen und dadurch auf der Toilette nicht mehr sitzen können. Musste also nach 3 Jahren auf die geliebte Separett Trockentrenntoilette verzichten. Die sah noch aus wie neu und wurde mir direkt aus der Hand gerissen. Ja, diese Trockentrenntoilette Separett Villa 9010 ist 3 Jahre alt und hat geschätzte 1000 Toilettengänge hinter sich.

Diese Trockentrenntoilette Separett Villa 9010 ist 3 Jahre alt

Diese Trockentrenntoilette Separett Villa 9010 ist 3 Jahre alt

Hab stattdessen auf einen 15 cm kürzeren Holzkasten rückgerüstet. Ich will den Selbstbausatz der Komposttoilette keinesfalls schlecht machen, denn der hat uns auch drei Jahre treu gedient. Aber plötzlich sieht man eben den Kackeimer, der bei der Separett Villa 9010 so dezent von einer blauen Klappe verdeckt wird. Und auch das Handling mit dem lose aufliegenden und zerbrechlichen Thermositz ist nicht so richtig ideal.

Test der Trockentrenntoilette aus Holz im Wohnmobil

Test der Trockentrenntoilette aus Holz im Wohnmobil

Wie ich dann einen neuen Thermositz bestelle, sehe ich die Trockentrenntoilette Separett Tiny als neueste Entwicklung aus Schweden. Endlich ein vollwertiges, aber schlankes Modell. Endlich wieder eine Toilette, die wie eine Toilette aussieht. Und endlich wieder eine Klappe über dem Eimer. Das ist die beste Trockentrenntoilette, die wir je hatten und wird auch von der ganzen Familie nur mit einem Wort bedacht: Edel!

Separett Tiny als neue Trockentrenntoilette fürs Wohnmobil

Separett Tiny als neue Trockentrenntoilette fürs Wohnmobil

7 Jahre Trockentrenntoilette im Wohnmobil: Erfahrungsbericht

Jedes Toilettenkonzept im Wohnmobil hat Vor- und Nachteile. Aber es gibt wohl kein System, das so viele Vorurteile, Unsicherheiten, Fragen und Kontroversen auslöst wie die Trockentrenntoilette. Letztlich sind es immer wieder dieselben Fragen rund um die TTT.

Was sind die Vorteile einer Trockentrenntoilette im Wohnmobil?

Eine Trockentrenntoilette klang auch für mich am Anfang irgendwie ziemlich eklig. So nach einer neuen Art der akrobatischen Entleerung. Mittlerweile aber ist die Trockentrenntoilette die beste Toilette im Wohnmobil. Bei uns geht niemand in den Wald pullern. Niemand muss sich am Strand zwischen Büsche hocken oder auf versiffte Autobahntoiletten gehen. Und niemand wünscht sich einen Campingplatz, nur um mal auf eine richtige Toilette gehen zu können.

Aus unserer siebenjährigen Erfahrung heraus bietet eine Trockentrenntoilette im Wohnmobil folgende Vorteile:

1. Trockentrenntoiletten sind ressourcensparsam: Im Gegensatz zu Kassettentoiletten, Zerhackertoiletten, Verbrennertoiletten oder ähnlichen Systemen benötigt eine Trockentrenntoilette keinen Wasser- oder Hochstromanschluss und ist ohne irgendwelche Voraussetzungen immer betriebsbereit. Dazu gibt es auch kein Problem mit Schwarzwasser, das immer schwierig zu entsorgen ist.

2. Trockentrenntoiletten sind autark: Mit einer Trockentrenntoilette im Wohnmobil ist man endlich wirklich autark. Und zwar vollkommen egal, ob man an einem einsamen Strand oder mitten in der Stadt steht. Denn jeder kann seine Grundbedürfnisse wegen der langen Entsorgungszyklen quasi unlimitiert verrichten.

3. Trockentrenntoiletten sind umweltfreundlich: Trockentrenntoiletten brauchen keine chemischen Spülungen oder Reinigungsmittel, die schwierig zu entsorgen sind. Dazu wird weniger Wasser verschwendet und der Strom für den Lüfter ist absolut vernachlässigbar. Der Urin ist nichts anderes als Urin und kommt in die normale Kanalisation. Feststoffe wie Windeln in geruchsdichten Müllbeuteln zur Schwarzen Tonne. Kompostieren geht natürlich auch.

4. Trockentrenntoiletten sind geruchsneutral: Bei richtiger Lüftung riecht eine TTT selbst bei der Benutzung nicht. Ein Gebläse leitet den Abluftstrom nach außen, wodurch Gerüche effektiv beseitigt werden. Aber ich schreibe extra nichts von Geruchsfreiheit, sondern eher  von Geruchskontrolle, denn die Abluft stinkt natürlich. Man kann die halt nur kontrolliert dahin leiten, wo man das nicht merkt.

5. Trockentrenntoiletten sind betriebssicher: Die Trockentrenntoilette funktioniert immer und überall, selbst beim Wintercamping. Da die Trockentrenntoilette kein Wasser braucht, kann da auch nichts einfrieren. Und selbst unser Urintank unter dem Wohnmobil ist bis jetzt auch bei Dauerfrost noch nicht eingefroren. Aber der wird auch immer ordentlich benutzt.

6. Trockentrenntoiletten sind familienfreundlich: Mit echtem Unverständnis blicke ich zurück auf die Kassettentoilette im Mercedes 1124. Ein Expeditionsmobil für 7 Personen und dann diese kleine Minitoilette. Hatte zwar einen zweiten Tank, aber das ist eine Zumutung und Gefahr für den Familienfrieden, wenn der Zugang limitiert werden muss. Bei der Trockentrenntoilette ist das egal. Die funktioniert wie ein ganz normales Klo.

7. Trockentrenntoiletten sind wartungsfreundlich: Installation, Wartung und Reinigung sind bei einer guten TTT wie der Separett extrem einfach. Da gibt es keine komplizierten Installationen, Handgriffe oder Prozeduren. Das kriegt jeder hin, der einen Wasserhahn aufdrehen kann. Und nichts ist einfacher, als einen Urintank über einer Rinne zu entleeren. In Italien gibt es sowas zum Beispiel an jeder Autobahnraststätte.

Entsorgung von Abwassertank und Urintank der Trockentrenntoilette im Wohnmobil

Entsorgung von Abwassertank und Urintank der Trockentrenntoilette im Wohnmobil

Warum riecht die Trockentoilette nicht?

Eine Trockentrenntoilette mit Luftabsaugung ist prinzipiell geruchsfrei. Wenn eine Trockentrenntoilette riecht, stimmt etwas nicht. Entweder läuft der Lüfter nicht, ist der Luftkanal zu klein oder zu verwinkelt, drückt der Fahrtwind ins Klo, läuft der Eimer über oder es hat jemand daneben gepullert. Bei einer funktionierenden Trockentrenntoilette aber riecht wirklich nichts.

Wobei das mit dem Geruchsfrei natürlich Quatsch ist. Denn im innersten Inneren der Trockentrenntoilette selbst stinkt es natürlich. Der Gestank wird aber permanent durch einen Lüfter nach außen abgesaugt. Da riecht man selbst direkt beim Geschäft nichts, sondern spürt sogar einen leichten, frischen Luftzug am Po. Wenn ich als Trockentrenntoilettennutzer dann im Büro auf ein Klo gehe, wo vorher jemand sein Geschäft erledigt hat, frage ich mich schon, warum niemand über den Gestank von Wasser-WC’s redet. Und warum es Trockentrenntoiletten mit Geruchsabsaugung nur im Wohnmobil gibt.

Nun kann ich viel von unseren praktischen Erfahrungen bei der Nutzung einer Trockentrenntoilette mit bis zu 7 Personen über 7 Jahre schreiben. Aber es gibt auch mehrere theoretische Gründe und Einflussfaktoren, warum eine Trockentrenntoilette nicht riecht:

1. Trennung von Urin und Feststoffen: Die getrennte Sammlung von Urin und festen Abfällen minimiert schon mal die Geruchsbildung, da offenbar erst die Vermischung mit Urin zu besonders intensiven chemischen Reaktionen führt. Durch die Trennung wird der Kontakt zwischen Urin und Feststoffen reduziert.

2. Permanente Entlüftung: Alle hochwertigen Trockentrenntoiletten verfügen über ein Entlüftungssystem, das Gerüche direkt dort absaugt, wo sie entstehen. Ein kleiner, sparsamer PC-Lüfter zieht die Abluft aus der Toilette und saugt kontinuierlich frische Luft ein. Dadurch riecht selbst unmittelbar beim Geschäft nichts.

3. Trocknung der Feststoffe: Je trockener es im Kackeimer bleibt, umso weniger unangenehme Gerüche entstehen. Die Verkäufer von Trockentrenntoiletten wollen einem meist Abdeckmaterial wie Torf, Sägemehl oder Kokosfasern aufschwatzen, um die festen Abfälle abzudecken. Manche schwören auf Katzenstreu. Tatsächlich ist das aber alles absolut überflüssig. Denn das sowieso verwendete Toilettenpapier genügt vollkommen, um Feuchtigkeit zu absorbieren, Gerüche zu binden und eine bessere Kompostierung zu ermöglichen.

4. Seltene Entleerung: Am schlimmsten riecht eine Toilette bei der Entsorgung. Da ist es egal, ob man ein Chemieklo ausleeren oder den Fäkalbeutel aus der Trockentrenntoilette entnehmen muss. Da unsere Trockentrenntoilette aber vier- bis fünfmal länger hält als das frühere Kassettenklo, ist da alles viel entspannter. Wenn man aber mit der Entleerung wartet, bis der Urintank überläuft, fängt natürlich irgendwann was an zu stinken. Flüssiger frischer Urin ist aber erstaunlich geruchsneutral. Nur wenn das Zeug eintrocknet, wird es doof.

5. Kaum Reinigung: Im Urlaub muss ich die Trockentrenntoilette nicht anfassen. Da kann nichts antrocknen, festpappen oder daneben gehen. Aber klar, nach dem Urlaub mache ich die TTT mal mit einem Lappen und warmem Wasser sauber. Denn durch die permanente Belüftung sammelt sich Staub im Klo. Bei Holztoiletten mehr, bei hochwertigen Plastiktoiletten wie der Separett Tiny weniger.

Perfekte Luftabsaugung direkt am Feststoffeimer der Trockentrenntoilette (Separett Tiny)

Perfekte Luftabsaugung direkt am Feststoffeimer der Trockentrenntoilette (Separett Tiny)

Funktioniert die Trenntoilette auch für Frauen?

Bei der Benutzung einer Trockentrenntoilette muss man weder irgendwas beachten noch kann man da was falsch machen. Das einzige Problem ist, dass bei der Benutzung einer Trenntoilette durch Frauen anatomiebedingt die saubere Trennung von Urin und Feststoffen nicht so gut funktioniert wie bei Männern. Bei Frauen kommt einfach mehr Urin mit in den Feststoffbehälter.

Aber das heißt nur, dass es im Eimer nicht so trocken ist und die Trockentrenntoilette schon nach einer Woche geleert werden sollte, obwohl die eigentlich noch gar nicht richtig voll ist. Jedenfalls merke ich am Unterschied in Konsistenz und Geruch des Eimerinhalts ganz deutlich, ob wir nur im Männerurlaub unterwegs sind oder auch die Frauen dabei haben. Aber wie gesagt, als Frau muss man da sich nicht anstrengen oder irgendetwas beachten. Die Trockentrenntoilette funktioniert immer, nur kommt halt mehr Urin in den Eimer.

Vielleicht kommt Separett ja mal auf den Trichter, dass die Trennung noch dichter unter der Toilettenbrille stattfindet. Hab selber schon überlegt, in den Trenneinsatz der Toilette mal so eine Art Urinleitblech einzukleben. Das wäre eigentlich ganz einfach. Aber wie gesagt, da fehlt der Leidensdruck. Eine Trockentrenntoilette funktioniert uneingeschränkt auch für Frauen, nur die Entsorgung des Eimers ist halt unangenehmer.

Ich würde jetzt ungern behaupten wollen, dass sich nur Frauen vor einem gefüllten Feststoffeimer ekeln. Doch ich meine, dass genau dieser Anblick die Akzeptanzprobleme für die Trockentrenntoilette und damit für die ganze Freisteherei verursacht. Deswegen ist mir eine hochwertige, schicke Toilette mit Sichtschutz so wichtig. Und deswegen ist die Separett Tiny mit einer gelungenen Kombination aus Toilettenbrille, Trenneinsatz und Abdeckplatte mein Favorit. Da schwenkt erst beim Draufsetzen die Klappe zur Seite. Das ist besser als im Hotel.

Kombinierte Toilettenbrille und Trenneinsatz der Separett Tiny

Kombinierte Toilettenbrille und Trenneinsatz der Separett Tiny

Wohin kommt der Urin aus der Trockentrenntoilette?

Das A und O einer Trockentrenntoilette ist die Separierung des Urins und dessen von den Feststoffen getrennte Lagerung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wohin der Urin geleitet wird:

1. Separater Urintank: Von unserer Trockentrenntoilette führt ein Urinschlauch unter das Wohnmobil in den Urintank, in dem der Urin gesammelt wird. Dieser Behälter wird über einen zölligen Ablasshahn entleert. Das geht an jeder Entsorgungsstation per Bodeneinlauf schnell, sicher und sauber.

2. Innenliegender Urintank: Viele Trockentrenntoiletten haben einen kleinen, innenliegenden Tank für Urin. Das ist alles ganz nett, macht aber höchstens beim Wintercamping Sinn. Praktisch produziert jeder Mensch 2 Liter Urin am Tag. Kann sich ja jeder selbst ausrechnen, wie oft er dann so ein Urinfläschlein leeren muss. Und vor allem, wohin?

3. Urinableitung nach außen: Manche Wohnmobilisten schwören auf einen Eimer, der unter dem Wohnmobil baumelt. Das ist im Prinzip nicht dumm, aber irgendwo muss der Eimer ja auch ausgeleert werden. Nee, so einen schwappenden Eimer unter dem Wohnmobil möchte ich nicht haben. Zumal die Toilette ja auch während der Fahrt benutzt wird.

4. Einleitung in den Abwassertank: Natürlich könnte man den Urin auch mit dem restlichen Abwasser in einem Tank lagern. Allerdings hätte ich da große Bedenken, was die Geruchsentwicklung angeht. Der Abwassertank stinkt jetzt schon nach einer Woche mehr als der Urintank. Aber beides zusammen gibt bestimmt eine Katastrophe bei der Entsorgung. Und nicht vergessen, dass der Abwassertank dann auch eine hochgelegte Entlüftung braucht.

5. Kanalanschluss: Manche Campingplätze bieten eine direkte Entsorgungsmöglichkeit am Stellplatz. Dann fließt der Urin direkt in die Kanalisation. Aber erstens sind wir so gut wie nie auf solchen Campingplätzen und zweitens würde ich trotzdem nie auf einen Urintank verzichten. Kann da ja auch einen Schlauch auf den Ablasshahn stecken und an die Kanalisation anschließen. Alles kein Problem. Seht ihr die Säule hinter dem Wohnmobil? Da ließe sich der Abwasser- und Urinschlauch anstecken (wenn es denn nötig wäre und ich für sowas auch noch Schläuche mitführen würde).

Entsorgung von Urin über einen Kanalanschluss direkt am Stellplatz

Entsorgung von Urin über einen Kanalanschluss direkt am Stellplatz

Wie lange hält die Trockentrenntoilette?

Die Frage nach der Haltbarkeit einer Trockentrenntoilette hat zwei Komponenten: Einerseits, wie lange man die Trockentrenntoilette ohne Entsorgung benutzen kann. Und andererseits, wie lange die Trockentrenntoilette als Bauteil hält.

Der 10-l-Eimer der Trockentrenntoilette reicht in Verbindung mit dem 50-l-Urin Tank bei permanenter Benutzung etwa 25 Manntage. Dann sind Eimer und Tank gleichzeitig voll. Bei vier Personen im Wohnmobil sind das also etwa sechs Tage Reichweite. Wohlgemerkt, bei ausschließlicher Benutzung genau dieser Toilette im Wohnmobil.

Die Lebensdauer einer Trockentrenntoilette als Gerät hängt wiederum von verschiedenen Faktoren ab, vor allem natürlich von der Qualität der Toilette selbst. Also unsere erste Trockentrenntoilette, die Separett Villa 9010, war nach 3 Jahren Benutzung im Wohnmobil quasi neuwertig. Die hat nicht einmal komisch gerochen.

An der letzten Komposttoilette aus Holz ist eigentlich auch nichts dran, was kaputt gehen kann. Nur der Separett Thermositz ist halt nur aufgesteckt, hopst herum und ist nach drei Jahren zerbrochen. Trotzdem vermisse ich genau diesen Thermositz an der neuen Separett Tiny am meisten. Aber viel schlimmer als eine mit Panzerband geflickte Toilettenbrille ist der moralische Verschleiß. Man sitzt halt auf einer gebastelten Holzkiste über seinen Exkrementen. Irgendwie fehlt da der Wow-Effekt.

Wenig haltbarer Sitz der einfachen Trockentrenntoilette im Test

Wenig haltbarer Sitz der einfachen Trockentrenntoilette im Test

Kauftipps Trockentrenntoilette

Beim Kauf einer TTT nicht sparsam sein

Nach 7 Jahren Erfahrung mit 3 verschiedenen Trockentrenntoiletten ist langsam klar, worauf es beim Kauf einer neuen Trockentrenntoilette fürs Wohnmobil ankommt. Und ich weiß nun, dass die vermeintlich herausragenden Eigenschaften einer Trockentrenntoilette oft nur der Versuch sind, ein ganz bestimmtes Modell einzigartig zu machen.

Tatsächlich nämlich funktionieren alle Trockentrenntoiletten gleich. Jedes TC braucht einen Sitz, von dem aus man das Feste hinten in einen Eimer und das Flüssige vorn in einen trichterfärmigen Ablauf separieren kann. Drumherum braucht’s dann noch irgendwie einen Kasten sowie eine Luftabsaugung, und fertig ist die Trockentrenntoilette.

Gerade deswegen gibt es ja so viele zusammengeschusterte Trockentrenntoiletten, am besten noch aus OSB-Platten. Aber so umgeht man halt die Anschaffungskosten einer Trockentrenntoilette und braucht nur einen Trenneinsatz Separett Privy kaufen. Und doch lohnt sich eine richtig schicke Toilette. Das rechnet sich sogar: 20 eingesparte Campingplatzaufenthalte, und man kann sich die beste Toilette am Markt kaufen.

Wenn man allerdings beim Kauf einer Trockentrenntoilette sparen will, dann nur an überflüssigen Funktionen, nicht an Qualität und Funktionalität. Unser Test der 3 TTT`s über mittlerweile sieben Jahre zeigt, dass vieles Zubehör überflüssiger Schnickschnack ist. Für eine gute Trockentrenntoilette mit externem  Urintank ist weder ein Rührmechanismus erforderlich, noch eine Füllstandsanzeige oder irgendeine Form von Einstreu. Das einzige Verbrauchsmaterial, was man bei einer Trockentrenntoilette wie unserer Separett Tiny regelmäßig braucht, sind gute Mülltüten.

Innenleben der Trockentrenntoilette Separett Tiny mit Eimer und Tüte

Innenleben der Trockentrenntoilette Separett Tiny mit Eimer und Tüte

Tipps für den Kauf einer Trockentrenntoilette im Wohnmobil

Nach unserem Test hätte ich die folgenden Tipps für den Kauf einer Trockentrenntoilette fürs Wohnmobil:

  • Baugröße: Die Trockentrenntoilette sollte möglichst schlank sein, damit sie ins Wohnmobilbad passt und man auch noch drauf sitzen kann.
  • Konstruktion: Jeder Rührmechanismus ist überflüssig, denn die Feststoffe verteilen sich bei dem Gerüttel im Wohnmobil ganz allein im Eimer.
  • Urinabgang: Eine Trockentrenntoilette macht nur mit einem externen Urintank Sinn. Die integrierten Tanks sind zu klein und müssen ständig fummlig  geleert werden.
  • Lüfter: Jede Trockentrenntoilette braucht unbedingt einen Lüfter mit passendem Ausgang.
  • Usability: Wichtig ist ein guter Zugang zum Eimer, damit man die volle Mülltüte leicht und schnell entnehmen kann, am besten von oben.
  • Hygiene: Das Material der Trockentrenntoilette sollte hochwertig und hygienisch sein. Holz ist da ungeeignet.
  • Style: Für die Akzeptanz der Trockentrenntoilette ist ein schickes Aussehen und eine Klappe über dem Eimer wichtig, die erst beim Draufsetzen wegschwenkt.
  • Robustheit: Der Mechanismus der Trockentrenntoilette muss solide und pistenfest sein.
  • Reinigung: Die bessere Wahl sind feste, am besten mit dem Trenneinsatz verbundene Toilettenbrillen. Was nicht dran ist, kann auf Pisten nicht klappern und wird nicht schmutzig.

Umgekehrt gibt es Faktoren, die für den Kauf einer Trockentrenntoilette vollkommen überbewertet sind:

  • Der Trenneinsatz funktioniert bei allen Trockentrenntoiletten gleich gut.
  • Spannung des Lüfters ist egal, denn die lassen sich leicht und preiswert tauschen.
  • Einstreu und Einstreubehälter sind überflüssig.
  • Der Preis der Trockentrenntoilette ist langfristig gesehen nicht so wichtig, wenn man dafür gleich die richtige Toilette kauft.
Erfahrungen mit der Trockentrenntoilette im Wohnmobil nach dem 7-Jahr-Test

Erfahrungen mit der Trockentrenntoilette im Wohnmobil nach dem 7-Jahr-Test

Infos zur Trockentrenntoilette Separett Tiny

  • Unsere dritte und hoffentlich letzte Trockentrenntoilette im Wohnmobil ist eine Separett Tiny mit Urinschlauch: Klick
  • Allerdings muss ich die Toilette noch auf 24 Volt umbauen.
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (19 votes, average: 4,58 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

10 Antworten

  1. Martin sagt:

    Danke für den Bericht. Ich habe meiner Frau von dem TT-Prinzip erzählt und sie hat nur hämisch gelacht und meinte ich solle nicht alles glauben was man so im Internet liest. Hier aber gibtst Du uns eine sehr gute Hersteller unabhängige Rückmeldung das es NICHT riecht. Danke.
    Und damit finde ich die TTT viel mals besser als dieser eklige Chemiegruch der Kassettentoilette…

    • Tom sagt:

      Also die Toilette riecht natürlich schon. Aber dank der Entlüftung eben nicht innen. Deshalb ist aber auch ein Abzug über Dach so wichtig. Am besten mit so viel Zug, dass man das Gebläse gar nicht unbedingt benötigt. Deswegen gibt es ja hinten am Heck den Abluftschacht. Dessen Thermik reicht für die Entlüftung vollkommen aus.

  2. Tobias sagt:

    Hallo Tom,
    erstmal ein riesiges Dankeschön für deinen Blog. Wegen deiner tollen Beschreibungen und Berichte sind wir seit diesem Jahr auch stolze Besitzer eines 711er Fensterbus, den wir gerade für eine fünfköpfige Familie umbauen. Ich bin unglaublich dankbar für deine ganzen Anleitungen, Beschreibungen und deine Ideen! Du sparst mir viele Nerven und vermutlich auch einiges an „Lehrgeld“ 😉
    Nun eine konkrete Frage zur Separett: funktioniert der Klappverschluß auch bei kleinen Kindern (15kg) oder sind die zu leicht um den Verschluss auszulösen? Und gibt es bei Kindern ein „Passungsproblem“ wegen der geringen Körpergröße?
    Dazu konnte ich bisher leider noch keine Erfahrungen im Internet aufstöbern.
    Mit ganz lieben Grüßen
    Tobi

    • Gerd sagt:

      Moin Tobias,
      wir sind seit knapp sechs Monaten mit einem Mercedes 711 Fensterbus und fünf Kindern aller Altersstufen (der kleinste ist fünf) unterwegs. Ob das Gewicht reicht, die Klappe zu öffnen, kann ich nicht sagen, da wir eine TTT von Kildwick ohne Klappe haben. „Passungsprobleme“ gibt es aber definitiv nicht, mit etwas Übung klappt das auch bei den Kleinsten problemlos.
      Viele Grüße aus Südspanien und viel Spaß mit dem besten Auto der Welt!
      Gerd

      • Tom sagt:

        Vielen Dank für deine Rückmeldung zu Erfahrungen mit der Trockentrenntoilette. Das Beste ist gerade mit Kindern, dass es kein „Geht jetzt nicht“ gibt, sondern man die Nutzungsdauer immer noch ein bisschen strecken kann. Das Limit setzt eigentlich nur der Urintank.

    • Tom sagt:

      Zum Testen der Trockentrenntoilette habe ich kein so leichtes Kind mehr zur Hand, aber die Sache gerade mit zwei Sixpacks O-Saft ausprobiert. Bei 6 kg öffnet sich die Klappe halb. Beim zweiten Sixpack dann ganz. Also sind 15 kg kein Problem.

      Ansonsten dürfte jedes Kind, das auf eine normale Toilette passt, auch auf der Separett Tiny zurechtkommen. Zumal die ja mit 46 cm recht tief ist. Dazu ist der Vorteil, dass es keine Toilettenbrille gibt, kleine Jungs also nicht unter der Brille durchpullern können.

  3. Tobias sagt:

    Hallo Gerd,
    vielen lieben Dank für deine Rückmeldung!
    Euch zusammen viele tolle Eindrücke und Begegnungen in Spanien!
    Liebe Grüße
    Tobi

  4. Holger sagt:

    Hallo Tom. Spitzen Beitrag, vielen Dank. Wir sind zwar nur Besitzer eines gekauften Standard-Wohnmobils, wollen aber gerne die Thetford gegen eine TT tauschen. Bzgl. Be-/Entlüftung: Würde aus deiner Sicht bei einer Separett Tiny auch eine SOG-Entlüftung genügen? Hast Du einen speziellen Urintank eingesetzt hinsichtlich Geruchsdichte?
    Viele Grüsse, Holger

    • Tom sagt:

      Ich hatte noch nie eine SOG-Entlüftung. Aber wenn die vorhanden ist, kann man das ja mal probieren. Das hängt halt von der abgesaugten Luftmenge ab. Nur würde ich den Geruch nicht direkt neben dem Fahrzeug haben wollen.

      Zum Urintank gibt es einen eigenen Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert