ᐅ Wasserdichte Schultasche für Rücken und Rad im 10-Jahres-Test

Alle Kinder nutzen bei uns eine wasserdichte Schultasche – selbst kombiniert aus dem Ortliebregal. Nach 10 Jahren Nutzung wird es Zeit für ein kleines Resümee.

Schulranzen sind ungeeignet für Radfahrer

Eigentlich wollte ich schon immer eine wasserdichte Schultasche haben, die man sowohl tragen als auch ans Fahrrad hängen kann. Also nicht für mich, sondern für meine Kinder natürlich. Wobei ich so etwas natürlich auch gern gehabt hätte. Und wenn ich „zur Schule“ muss, habe ich natürlich auch eine wasserdichte Ortliebfahrradtasche. Jedenfalls heute. Passt auch ans Motorrad.

Der erste Schulranzen für das erste Kind war aber dennoch ein ordentlicher, klassischer Schulranzen. Wie ihn halt alle haben. Und wie es sich gehört. Da wir aber immer mit dem Fahrrad fahren, war schnell klar, dass diese Lösung wirklich nur für die Schuleinführung taugt.

Wasserdichte Ortlieb Frontroller als Schultasche

Wasserdichte Ortlieb Frontroller als Schultasche

Wasserdichte Schultasche selbst kombinieren

Zumindest bei unserem ersten Kind gab es aber noch keine fertige, wasserdichte Schultasche. Also haben wir die Schultaschen selbst kombiniert. Aus den Frontrollern und dem Tragesystem von Ortlieb. Ist zwar eigentlich nicht dafür gemacht. Funktioniert aber dennoch perfekt. Beim Fahrradfahren wird das Tragesystem mit einem Handgriff ausgehängt, einfach nach vorn geklappt und mit dem normalen Verschluss fixiert. Beim Wandern (oder im Schulhaus) ist das Tragegestell dann da, wo es hingehört. Zwischen Rücken und Rucksack.

Ortlieb Schultaschen (Frontroller mit Tragesystem) für Fahrrad und Rücken

Ortlieb Schultaschen (Frontroller mit Tragesystem) für Fahrrad und Rücken

Unsere Erfahrungen nach 10 Jahren mit Ortlieb Schultaschen

Ortlieb Schultasche - natürlich wasserdicht

Ortlieb Schultasche

Bei uns sind diese Ortlieb Schultaschen für die Grundschulkinder seit 10 Jahren täglich im Einsatz. Reparaturen in dieser Zeit? Ich habe mal zur Verstärkung eine Niete in eine Aufhängung gesetzt. Ansonsten sind die Frontroller als Schultaschen sehr robust und vertragen ca. 6 bis 7 Jahre, täglich in die Ecke geschmissen zu werden. Dann gibt es die ersten kleinen Löcher am Boden. Macht aber nichts. Da findet die ausgelaufene Apfelschorle wenigstens mal einen Weg nach draußen.

Wasserdichte Schultasche mit Ortlieb Tragesystem für den Ranzen

Wasserdichte Schultasche mit Ortlieb Tragesystem für den Ranzen

Allerdings taugt das Volumen der Frontroller nur für die Grundschule. Die großen Kinder haben im Prinzip dasselbe System, aber mit größeren Taschen. Also wir sind auch nach 10 Jahren noch zufrieden mit dem selbst kombinierten, wasserdichten Ortlieb Schultaschen. Ganz gleich, ob mit den kleinen oder den großen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (4 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

 

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.