ᐅ Truma-Gasheizung: Astabweiser für den Schornstein selbst bauen

Irgendwann musste es ja passieren: In Bosnien habe ich mir den Dachkamin der Gasheizung abgefahren. Also einmal Schornstein neu. Jetzt aber mit Astabweiser.

Problem Dachkamin und Waldpisten

Eigentlich wusste ich um die Gefahr von Waldpisten für meinen Dachkamin. Ich dachte nur, ich hätte noch ein wenig Zeit bis zum Bau des Astabweisers.  Na gut, Wissen und Handeln differieren manchmal. Als mir der abgefahrene Schornstein dann beim Bus-Check in Südkroatien auffiel, dachte ich erst, ich hätte mir den Dachkamin der Truma Gasheizung im Olivenhain abgefahren. Jedenfalls deuteten die vielen Oliven auf den Tropendach darauf hin. Aber nach Durchsicht der Fotos war schnell klar, dass die Olivenbäume unschuldig waren.

Ich habe mir den Truma Dachkamin abgefahren

Ich habe mir den Truma Dachkamin abgefahren

Heizen konnten wir trotzdem noch. Denn natürlich läuft die Gasheizung auch noch ohne den Dachkamin. Aber es regnet halt in den gesamten Schornstein rein. Das macht zwar eigentlich auch nichts, ist aber unschön. Also zu Hause erstmal Klebeband drüber und einen neuen Dachkamin gekauft. 29 € für ein Rohr mit Deckel. Naja. Eigene Blödheit. Und heute ging es aufs Dach. Siehe da, die Oliven sind ja reif geworden. Werde sie wohl mal aufsammeln und einlegen. Das Kilo Oliven kostet soviel wie der neue Dachkamin. Dann gleicht es sich wieder aus.

Die Dacholiven werden langsam reif

Die Dacholiven werden langsam reif

Befestigung des neuen Dachkamins

Einen neuen Truma Dachkamin zu montieren ist ganz einfach. Ist ja nur geschraubt. Und letztlich hatte ich noch Glück im Unglück. Denn die eigentliche Dachdurchführung ist intakt geblieben. Abgesehen vom verlorenen Dachkamin ist nur das Gewinde ausgenudelt. Also den neuen Schornstein sanft anziehen und mit einer Schraube sichern. Ich hoffe, das hält. Einkleben möchte ich es aber nicht. Soll ja alles ein bisschen revisionierbar bleiben. Die Verlängerung muss aber sein, damit der Schornstein noch über das aufgeklappte Aufstelldach ragt. Außerdem ist es bei Schnee besser.

Sicherung des Truma-Dachkamins gegen Verlust

Sicherung des Truma-Dachkamins gegen Verlust

Und schon kann ich den wichtigsten Wunschlistenpunkt abhaken.

Wunschliste abgehakt: Der Schornstein ist wieder funktionsfähig

Wunschliste abgehakt: Der Schornstein ist wieder funktionsfähig

Astabweiser aus 3mm Edelstahlblech selbst bauen

So eine schöne Gasheizung möchte ich nicht missen, aber der Dachkamin stört mich. Doch leider gibt es für die Truma S 3004 keinen Wandkamin. Habe lange recherchiert. Aber es gibt keinen. Zumindest keinen Wandkamin mit Zulassung. Also muss ein Schornstein aufs Dach. Wenn man aber Pisten fährt, streifen immer wieder die Äste übers Dach. Also braucht man einen Astabweiser. Ein kleines Blech mit großer Wirkung. Wenn der Astabweiser rechtzeitig montiert ist. Nun denn – beim Stöbern in der Garage fiel mir ein Streifen 3 Millimeter dickes Edelstahlblech in die Hände. 90 cm lang. Das wäre doch gut geeignet. Erst mal die Biegestellen und Biegewinkel anmarkern.

Astabweiser für den Schornstein der Gasheizung aus Edelstahl selbst bauen

Astabweiser für den Schornstein der Gasheizung aus Edelstahl selbst bauen

Dann ab in den Schraubstock damit. Der Hammer wird es schon richten.

Astabweiser aus Edelstahl selbst biegen

Astabweiser aus Edelstahl selbst biegen

Mittlerweile bin ich schon etwas geübt im feldmäßigen Biegen und Kanten. Der Astabweiser passt schon beim ersten Versuch. Viel schwieriger ist es, 3 mm dickes Edelstahlblech zu bohren. Damit ich nicht zu viele Bohrer verschleiße, bohre ich immer erstmal mit irgendeiner komischen Bohrergröße vor, die ich sonst kaum brauche. Und kühle mit viel Wasser aus der Gießkanne. Dann das 8er Loch. Hmm, lieber 8,5 mm. Bisschen Übermaß kann nicht schaden.

3 mm Edelstahl bohren: Nur mit Wasserkühlung

3 mm Edelstahl bohren: Nur mit Wasserkühlung

Befestigung des Astabweisers auf dem Tropendach

Pause. Ich muss mir erstmal anschauen, was mein Jüngster so mit seinem Lego gebaut hat. Coole Ideen wollen gewürdigt werden. Ich habe ja auch den Blog für meine Duplo-Baustelle. Gleich mal bei ihm mitbauen. Und so sind die vier Schrauben M8 erst am Abend reingekommen. Aber immerhin – der Astabweiser ist zumindest als Prototyp fertig. Mal sehen, was mir noch so einfällt.

Der Astabweiser für den Schornstein ist fertig

Der Astabweiser für den Schornstein ist fertig

Ich hoffe, er funktioniert auch. Und auch diesen Punkt auf der Wunschliste kann ich abhaken. Wurde ja auch Zeit. Der Dachscheinwerfer aber muss noch ein bisschen warten.

Wunschliste abgehakt: Astabweiser für die nächste Waldpiste

Wunschliste abgehakt: Astabweiser für die nächste Waldpiste

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (6 votes, average: 4,83 out of 5)
Loading...

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.