Something about me: Wer schreibt hier eigentlich warum und worüber?

Hmm, nun schreibe ich hier schon seit einer ganzen Weile Geschichten und es gibt immer noch keine Seite „About me“. Und das, obwohl ich mir bei anderen Blogs selbst immer gern ein Bild von den Bloggern mache. Na gut. Wenn es unbedingt sein muss, gibt es ab heute eine „About me“ Seite. Also, wer schreibt hier eigentlich warum und worüber?

Something about me: Meine Blog-Geschichte

Tagebücher, Chroniken und Fotos verfertige ich schon, seit ich schreiben kann. Aber eigentlich nur für mich und die Familienchronik. Schließlich liest jeder gern mal nach, was wie, wo und wann so passiert ist.

Allerdings erzähle ich nicht gern alles doppelt und dreifach. Und gerade bei unserem Expeditionsmobil kamen ständig dieselben Fragen. Also habe ich im September 2015 erste Berichte zum Ausbau unseres Expeditionsmobils MB 1124 AF veröffentlicht. Dachte, ich könnte dann für die Details einfach auf den Blog verweisen und müsste nicht immer dieselben Erklärungen herbeten. Das folgende Bild war dann auch das erste im Blog veröffentlichte Foto.

Unser (ehemaliges) Familien-Expeditionsmobil Mercedes LK 1124 AF

Unser (ehemaliges) Familien-Expeditionsmobil Mercedes LK 1124 AF (2015)

Nach den LKW-Ausbauberichten wurde ich mutiger. Es folgten erste zaghafte und stark gekürzte Berichte unserer Dolomitentouren mit Kindern. Quasi als Gegengewicht. Damit niemand denkt, wir fahren nur mit dem LKW in der Gegend herum.

Und dann habe ich angefangen, alte Tagebücher und Dias zu digitalisieren. So gibt es mittlerweile einige fast schon historische Reiseberichte aus dem letzten Jahrtausend. Die ersten digitalisierten Dias und Tagebücher waren die von der vorelterlichen Privatbusreise ans Rote Meer mit meiner damaligen und heutigen Geliebten.

Something about me: Der Autor beim Sand schippen im Wadi Rum, auf dem Weg zum Roten Meer

Something about me: Der Autor beim Sand schippen im Wadi Rum, auf dem Weg zum Roten Meer

Es folgten in unchronologischer Reihenfolge Berichte diverser Reisen. Mit dem Fahrrad, mit Schwalben, Motorrädern, mehreren Düdos und einem Expeditionsmobil. Oder halt zu Fuß. Auch wenn manchmal nur kurze Diashows öffentlich sind.

Der Autor bei simultaner Kinderbetreuung und Düdo-Wartung in Marokko 

Der Autor bei simultaner Kinderbetreuung und Düdo-Wartung in Marokko

Dann wurde mir der alte Allrad-LKW zu dumm und ich habe angefangen, den Mercedes 711 selbst auszubauen. Dazu muss ich immer alles dokumentieren, weil ich sonst einfach zu viel vergesse. Und da ich Zettel auch immer verschmeiße, halte ich die Daten digital vor. Das wiederum geht am einfachsten und komfortabelsten online. Da es mir egal ist, ob jemand meine Merkzettel zu festsitzenden Doppeldüsen oder Belüftungsöffnungen am Kühlschrank mitliest, habe ich die Bauberichte öffentlich geteilt.

Und heute, einige Hundert (öffentliche) Beiträge später, gehen die Themen immer noch nicht aus. Teile gern meine Freude über einen alten LKW, ein lustiges Kinderbuch oder eine schöne Wandertour. Und auch der Stapel noch nicht digitalisierter Tagebücher wird nicht wirklich kleiner.

Dabei ging es mir nie ums Geld verdienen (womit auch), sondern um den Spaß an der Sache. Aber ich liebe es ja sowieso, vermittels meines freien Willens ohne große Rücksichtnahme auf andere Befindlichkeiten zu machen, wonach mir gerade lustig ist.

Warum 7globetrotters.de?

Die zu bereisende Welt beginnt bei uns direkt am Gartentor. So lieben es vor allem die Kinder, keine 500 m von zu Hause im Wald oder am Fluss zu hocken und eine schöne Nudelsuppe zu kochen. Oder in der nächstbesten Höhle zu biwakieren. Vor der Garage im Bus zu schlafen. Neue Schulwege zu erforschen.

Natürlich sind wir gern auch weiter weg. Soweit das halt ohne Fliegerei im Rahmen des normalen Jahresurlaubs möglich ist. Wir sind da aber ganz entspannt und finden es letztlich zu Hause doch am schönsten. Und haben dementsprechend viel Spaß mit der Kategorie „Weltreise daheim“. Ist ja auch egal, ob man mit dem Paddelboot auf der Wolga oder auf der Neiße unterwegs ist.

Auf dem Schulweg: Sonnenaufgang im heimischen Regenwald

Kein Kinderblog. Etwas Reiseblog. Viel Baublog.

Als ich „damals“ (also im September 2015) meinen ersten Beitrag veröffentlichte, wäre ich noch nicht auf die Idee gekommen, mich „Blogger“ zu nennen. Ich war mir noch nicht einmal klar, ob es nun „der Blog“ oder „das Blog“ heißen sollte. Aber damit befinde ich mich ja mit dem Duden in guter Gesellschaft. Ich hatte halt eine Webseite.

Und auch heute noch tue ich mich schwer mit einer Kategorisierung. Dies ist zwar ein Familienblog – aber ganz bestimmt kein Kinderblog.

Und es gibt hier zwar viele Reiseberichte, aber ein richtiges Reiseblog ist es auch nicht. Schließlich gibt es zu den neuzeitlichen Reisen eigentlich nur kurze Diashows.

Breiten Raum nehmen dagegen meine Bauberichte ein. Aber ein Baublog? Ich weiß nicht. Dafür arbeite ich viel zu sporadisch. Schließlich muss ich die Arbeiten immer ein bisschen hinauszögern. Nicht dass mir mit einem fertigen, perfekten Bus wieder so schnell langweilig wird wie mit dem MB 1124.

Also Baublog? Nein, nicht wirklich.

Immer noch nicht angeschlossen: Monitor für die Rückfahrkamera mit Hauptwerkzeug

Eigentlich ist das ein Storyblog

Am ehesten ist 7globetrotters.de wohl ein Storyblog. Denn eigentlich erzähle ich nur Geschichten. Geschichten aus meinem Leben und dem meiner siebenköpfigen Familie. Auch wenn es scheinbar um Outdoor und Offroad, Reisen und Reisemobile sowie LKW’s und Wohnmobilausbauten geht.

Nun bin ich ja auch beruflich fast ausschließlich mit Lesen, Rechnen und Schreiben beschäftigt. Ein bisschen mit Denken und Reden vielleicht noch. Und privat bin ich Mann und Vater. Sehr viel mehr ist eigentlich nicht.

Aber mittlerweile bezeichne ich mich mit einem kleinen Lächeln auf den Lippen manchmal durchaus auch als Blogger.

Muss mich aber noch dran gewöhnen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (63 votes, average: 4,94 out of 5)
Loading...

35 Antworten

  1. Wolfgang sagt:

    Servus Tom,

    ich schaue gern einmal auf Deiner Seite nach dem Fortschritt am 711 und finde es gut, wie und worüber Du schreibst.

    Viele Grüße und weiter so

    Wolfgang

  2. Tom sagt:

    Ja, mir macht mein Blog auch Spaß.

  3. Rolf sagt:

    Hallo Tom,
    ich baue seit einem Jahr an einen 917 AK, seit dem bin ich sehr oft auf Deiner sehr informativen Web-Seite. Z. Zt. steht der Umbau der Achsübersetzung an. Hast Du den Umbau selbst gemacht ? Oder hast Du Unterstüzung von einer Werkstatt gehabt? Ich habe weder eine Halle zum unterstellen des Dicken noch die Werkzeuge für den Umbau. Mercedes hat den Umbau bereits abgelehnt. Vielleicht hast Du einen Tip für mich.
    Vielen Dank für Deine Antwort. Gruß Rolf

    • Tom sagt:

      An den Umbau würde ich mich auch nicht selbst trauen. 1000 Nm sind schon eine ganze Menge. Such Dir eine Landmaschinenwerkstatt. Die können so was noch. Mercedes gibt keine Freigabe für solche Umbauten und macht es also auch nicht.

      Viel Erfolg!

  4. Karl sagt:

    Hi Tom,
    zuersteimal ein dickes Lob für deinen Blog. Unterhaltsam und sehr informativ. Hab zwar bisher den Blog nur „angekratzt“ aber das was ich bisher gelesen habe war prima. Habe -glaube ich- heute den gleichen 711D gekauft. Ex BGS und später dann Fahrschulfahrzeug der Polizei. Ich freu mich schon auf dem Umbau. Hast in mir einen weiteren dankbaren Leser gefunden. Gruß Karl

  5. Stefan sagt:

    Hallo
    hab nach deiner Anleitung auch meinen Vario höhergelegt und die größeren Reifen draufgepackt!
    Fulminant ist das geworden!
    Danke für die präzise Anleitung.
    Lg Stefan

    • Tom sagt:

      Ich freue mich, dass die Höherlegung bei dir geklappt hat und dass du so schöne Wörter kennst. Fulminant. Glaub, ich habe das Wort im Blog noch nicht einmal verwendet. Muss gleich mal die Suchfunktion oben rechts benutzen.

  6. Karl sagt:

    Hi Tom,
    habe am WE mit ein paar grundarbeiten am 711er angefangen und werde wohl in zwei wochen auf deine erfahrungen zurückgreifen. schreibst du mir mal eine E-Mail? würde dir gerne etwas zukommen lassen. LG Karl

  7. Kurt sagt:

    Hey, mir gefällt Dein 711-er, „willauchhaben“ heißt die Krankheit.
    Nach den Herbstferien kommt n Knopf dran. Mal sehn…was darf so n Behörden FZ in sehr gutem Zustand in etwa kosten?
    Grüße
    Kurt

    • Tom sagt:

      Schau dir mal die Seite zu den Auktionsergebnissen der VEBEG an. Vor allem auch die Kommentare. Da stehen einige Informationen zu Preisen für gebrauchte Mercedes T2/Vario. Es muss ja nun nicht unbedingt ein MB 711 sein. Aber für einen sehr guten Zustand würde ich ohne weiteres 15.000 € bezahlen.

      • Kurt sagt:

        Hi, das ist der angeschlagene Preis, ok, jetz muss einer her.
        Danke, bei vebeg find ich grad nix

        Ich zieh mir Deine Texte genussvoll rein, sehr schöne Sprache, bildhaft und lehrreich

        Werde sicher Meldung machen

        Danke und bitte weitermachen.
        Grüße
        Kurt

  8. Kurt sagt:

    Schade, der angesprochene 711-er scheint eine Luftnummer zu sein …. Ich holte gestern einen 609d als ehemaliges Küchenmobil der Münchner Feuerwehr. Das erste was ich hörte „mein Gott“ und das war NICHT positiv gemeint. Ich hab mir eine Baustelle gekauft. Mal sehn was das wird….

    • Tom sagt:

      Leute, Leute. Sind nicht nur die 814er weg? Sondern gibt es jetzt auch wirklich keine 711er mehr? Bleiben nur noch die MB 609? Aber naja, fährt ja auch. Und ist zumindest kein Spar-MB 508 D / T2 neu. Aber nicht, dass ihr jetzt größere Räder auf den MB 609 drauf macht. Sieht zwar besser aus, fährt aber sicher nicht so. Da fehlt ohne Turbo doch bestimmt die Puste oben raus…

      • Kurt sagt:

        Oh jah, das mit der Puste……nicht nur „oben raus“.
        Ich hatte mal ne bmw R25/2 mit Hammer 11,5 PS. Damit habe ich gelernt „herunter“ zu kommen.
        Und mit den 90 PS des 609d (EZ 1988) passiert das gleiche.
        Hab heut mit der „Entkernung“ begonnen…..

  9. Tristan sagt:

    Ich grüße Dich, bin sehr gerne auf deiner Seite und lese gerne deine Berichte. Bin eben auch im Besitz eines 711 Bullen Bus und es ist wirklich erstaunlich dass meiner genau die selben zipperlein hat wie deiner. Somit kann ich mir auch wirklich sehr brauchbare und gut beschriebene Infos holen. Weiter so und schönen Gruß Tristan

    • Tom sagt:

      Danke und viele Grüße zurück. Sag ich doch immer, wir haben alle dieselben Probleme mit den 711ern. Der eine früher, der andere später.

  10. Frieder sagt:

    Sehr geehrter Tom,

    Sie haben wirklich eine witzige Schreibe, finde ich. Den ganzen Freitagabend habe ich mich durch Ihren Blog gesurft und mich doll amüsiert. Vor allem über den Artikel „Wollt ihr wirklich einen Allrad-LKW kaufen?“ Sie schreiben meiner Meinung nach interessanter und stylistisch besser als Alle! Autoredakteure Aller! Wohnmobil- Explorer- und Autozeitschriften. Ich meine das zu wissen, weil ich Freitagabends immer solche Zeitschriften lese. Ich wünsche einen wunderbaren 2. Advent für Sie und Ihre Familie. Herzliche Grüße Frieder

  11. Joschi sagt:

    Hallo Tom, ich habe meinen 711er nun sechs Jahre und lasse mich immer wieder von deinen Ideen inspirieren. Toll wie du mit viel Liebe zum Detail über deine Um- und Ausbauten, die mich am meisten interessieren, berichtest. Danke!!! Ich habe selber vier Kinder und liebe dieses geräumige Fahrzeug.
    Nach den Jahren der intensiven Nutzung habe ich viel Erfahrung gesammelt und baue das Fahrzeug jetzt nochmal neu auf (insb. Innenausbau, Elektrik).
    Vielleicht hast du zwischendurch Zeit, Lust und Wissen, mir eine Frage zu beantworten. Du hast ja auch an der Webasto Standheizung Reparaturen vorgenommen und das Teil näher kennen gelernt. Ich habe eine Gasheizung verbaut und würde gerne die Webasto Standheizung stilllegen (danke auch für den Link zur Betriebsanleitung der Heizung). Weißt Du, ob ich die Umwälzpumpe vom 24V-Netz abklemmen kann und Vor- und Rücklaufleitungen kappe? Funktionieren dann die anderen Funktionen zum Vorwärmen des Motors noch?
    Viele Grüße, freue mich von Dir zu hören.
    Joschi

    • Tom sagt:

      Ich verstehe dich nicht ganz. Denke aber, du willst die Heizkörper abklemmen. Die Dieselheizung soll aber noch laufen, oder? Dann brauchst du wahrscheinlich die Umwälzpumpe, weil der Durchsatz sonst nicht ausreicht und die Heizung abstellt. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

  12. Miena sagt:

    Hallo Tom, falls du Zeit findest zu antworten. 15,000€ VB für einen 711D wo laut Aussage schon was an der Karosserie und unten gemacht werden muss und auch die Schiebetür ordentlich Rost hat unten. Es wird sogar schon von Ersatztür gesprochen. Hab ihn mir noch nicht angeschaut…was würdest du da so veranschlagen. Ich bin ja gut im handeln würde ich sagen. Aber auch etwas unsicher was man aktuell so machen kann. Das die Preise im steilen Anstieg sind ist klar! Grüße Miena

    • Tom sagt:

      Oh, ich hab erst 15,00 € gelesen und dachte mir, was da noch für Fragen offen sind. Den Beitrag zur Preisentwicklung der Mercedes 711 kennst du ja bestimmt. Letztlich wäre für mich nicht der Preis entscheidend, sondern ob du schweißen kannst. Wenn nein, dann lass die Finger von dem Bus. Und wenn ja, ist er für den beschriebenen Zustand zu teuer. Also so oder so, such dir was anderes. Und frag vielleicht mal bei Fiat, was ein neuer Ducato Euro 6 kostet. Da hast du keinen Stress mit Maut, Umweltzonen oder Rost. Zumindest erstmal nicht.

      • Miena sagt:

        Ok, danke dir! Klar, viel zu teuer. Aber ich bin ein absolutes Mercedeskind, da ist nichts zu machen. Kenne erst seit zwei Jahren noch Volvo, sonst nur Benz Und neu geht gar nicht… ich mag nur Alt. 8000€ wäre ok denke ich oder? Na ich versuche es mal. Mehr als scheitern geht ja nicht….

        • Tom sagt:

          Ich kann dir zum Kauf des Mercedes 711 erst dann was raten, wenn ich die Antwort auf die Frage nach deinen Schweißkünsten kenne. Gute Handwerker sind heutzutage nämlich knapp und keiner hat Lust, sich durch zerfressenes Mercedes-Blech zu arbeiten. Nicht einmal für Geld.

  13. Tom sagt:

    Hallo Tom, superblog !!
    ..welche art reisemobil, konfiguration würdest du mit deiner erfahrung empfehlen für
    – 2 personen
    – weltreise, also kapstadt, panam, seidenstrasse, norwegen (polarkreis bis -40)
    – recherchiere seit monaten, alle blogs gelesen, alle youtube videos geschaut, und bin immer noch unsicher.. kabine lkw 7,5? oder vllt. reicht doch der kastenwagen 3,5?
    – bin 1,92m gross, brauche daher längsbett, stehhöhe, würde am liebsten fussbodenhzg ausführen, aber dazu sind die meisten zu niedrig, etc pp
    – finde deinen 711 D auch super, aber habe bedenken wegen fenstern, kältebrücken, kondenswasser, stehhöhe, kein allrad..
    – ford transit, sprinter, lkw, kurzhauber ??? ..irgendwie ist mir gfk unsympathisch und ich tendiere zur kiste, finde integriert auch vom gefühl her angenehmer, als in so ner geschlossenen lkw kabine zu sitzen, man fährt doch auch viel zeit .. ?!

    gruss, bin auch ein Tom !)

  14. Tom sagt:

    Hallo Tom,
    ..bins nochmal, also was würdest du konkret empfehlen für 2 personen weltreise, offroadtauglich, 1 woche autark möglich, winterfest bis -30/40, möglichst pannenfrei, unkaputtbar, diesel, kein adblue, also am liebsten H, gasfrei, also mit dieselkochfeld, weil ich nur fürs kochen kein gas installieren will, spüle/waschbecken reicht mir 1, bett mind. 2,00m lang, stehhöhe mind. 1,95, bis 7,5t, abwassertank innen mit hebeanlage, was hältst du von clesana wc, wand mit abschliessbarem durchgang zum fahrerhaus wegen verschiffung, und wärmebrücken fahrerhaus, welche zulassung ist am besten, H, wohnmobil, lkw, so. kfz, am liebsten unter 6m lang, unter 3m hoch, dachterrasse,… ?
    vllt. fällt dir was ein ?!
    Danke vorab, gruss, Tom

    • Tom sagt:

      Soll ich dir wirklich ganz ehrlich antworten, was ich denke? Und versprichst du, dann nicht beleidigt zu sein?

    • Christian sagt:

      Tja, das ist die Frage nach der eierlegenden Wollmilchsau. Das ist ja mal ein Lastenheft. Unkaputtbar, außen klein und innen groß.
      Geländegängig, Stehhöhe für große Menschen, Dachterasse und unter 3 Meter hoch.
      Willst du nur mit Diesel kochen und heizen? Nun gut, zumindest das Heizen wird nicht einfach.
      Wie willst du denn einen abschließbaren Durchgang zum Fahrerhaus ohne Wärmebrücken schaffen?
      Das ist dann Weltraumtechnik, das funktioniert aber nur ohne Verschränkung zwischen Aufbau und Fahrerhaus.
      Lieber Tom, so ein Auto gibt es nicht. Das kann man auch nicht für unglaublich viel Geld neu kaufen.
      Geschweige denn mit H-Zulassung. Wir hätten sicherlich alle gern das perfekte Auto, leider ist das aber immer ein Kompromiss.
      Und deshalb muss jeder Mensch nach dem besten Mittelwert suchen. Da gibt es auch keinen wirklich passenden Rat, Perfektion ist (wie alles) relativ.

      • Tom sagt:

        Genau deswegen halte ich mich da auch mit konkreten Empfehlungen zurück. Wer zu viel liest, macht sich die Welt viel zu kompliziert und kommt nie los.

  15. Tom sagt:

    ..ich habe Deine kritischen Betrachtungen zum Offroad Style Life alle gelesen, vorher schon verstanden, und gebe Dir recht. Aber: wenn man, auf grund von regen, kälte etc., sich mal länger innen aufhalten muss, sind viele instagram Camperträume glaube ich schnell aufgelöst. Du hast das für Dich individuell super gelöst, und so gibt es halt für jede Situation individuelle Lösungen.
    Vorteile Lkw-Kabine:
    – thermische Trennung von der Riesenwärmebrücke Fahrerhaus
    – bessere Dämmung Boden Wand Decke Fenster, kein Kondenswasser
    – bessere Stehhöhe für große Menschen
    – einfachste, kubische Ausbaugeometrie
    – Gewicht
    – Schall
    – Wiederverwendbarkeit durch Umsetzen auf andere Basis
    – …
    ..Dein 711 D ist super, sonst hätte ich Dich nicht gefragt, viel Spass weiterhin und Schiff Ahoi !

    Tom

    • Tom sagt:

      Diplomatisch formuliert hast du doch schon sehr konkrete Vorstellungen, was das Fahrzeug und die Reiseziele angeht, und ich weiß schlichtweg nicht, warum gerade ich was zur Lösung deiner Probleme beitragen soll bzw. kann. Im Vergleich zu einer Reise durch Afrika nach Kapstadt ist das doch Kleinkram.