Schallschutz und Wärmedämmung der Seitenbleche im Wohnmobil

Nach dem Fußbodenbelag beginnt die Dämmung des Wohnmobils. Mit Bitumenschwerfolie für den Schallschutz und Armaflex für den Wärmeschutz.

Schallschutz im Wohnmobil

Zwar ist der Bus ziemlich leise, aber es gibt schließlich nichts, was man nicht noch verbessern könnte. Also erstmal die Seitenbleche im Bereich der Sitzgruppe (zwischen B- und D-Säule) mit Bitumenschwerfolie ausfachen. Will durch das höhere Gewicht den Körperschall zu reduzieren und so den Schallschutz verbessern. Für die Verarbeitung ist es eigentlich zu kalt. Denn die Bitumenschwerfolie bleibt zu steif. Aber auf den geraden Blechen geht es.

Schallschutz im Wohnmobil: Bitumenschwerfolie dämmt den Körperschall

Schallschutz im Wohnmobil: Bitumenschwerfolie dämmt den Körperschall

Selbstklebendes Armaflex auf Bitumenschwerfolie

Auf die Bitumenschwerfolie kommen zwischen den Karosseriestreben 19 mm selbstklebendes Armaflex als Wärmedämmung. Habe erst überlegt, nicht eventuell einfaches Armaflex mit separatem Kleber zu verbasteln. Das könnte ja billiger und flexibler sein. Macht aber auch wesentlichen Arbeit. Das selbstklebende Armaflex wird schon halten. Muss es einfach mal drauf ankommen lassen. Nach der ersten Armaflex-Platte besteht kein Zweifel mehr an der Klebekraft: Sobald die Schutzfolie runter ist, muss man höllisch aufpassen. Bin mal versehentlich mit der Klebefläche an einem anderen Armaflex-Stück hängen geblieben. Das ging nicht wieder ab. Aber auch auf dem Karosserieblech klebt Armaflex wie verrückt.

Für mich war am besten, nur ein Stück der Folie abzuziehen, die schon zugeschnittenen Platten nur an diesem Streifen anzukleben und dann erst den Rest der Folie unter der Dämmung wegzuziehen. Für mich war das ein perfektes Verfahren, um auch an den zahlreichen schwierigen Stellen im Fensterbus schnell gute Ergebnisse zu erzielen.

Wärmeschutz im Wohnmobil: Armaflex dämmt gegen den Luftschall und Temperaturunterschiede

Wärmeschutz im Wohnmobil: Armaflex dämmt gegen den Luftschall und Temperaturunterschiede

Infos und Quellen zum Wärme- und Schallschutz im Wohnmobil

Für die Schalldämmung nehme ich Bitumenschwerfolie. Das sind ziemlich schwere, selbstklebende Bitumenplatten im Format 200 x 20 x 5 mm. Verarbeitung im Winter nur auf geraden Flächen. Für die Verarbeitung auf runden Flächen sollten die Bitumenplatten möglichst heiß sein. Jetzt kommt noch die Elektroverkabelung. Danach dann 9 mm Armaflex sowie zur Verkleidung Kunstleder über der Dämmung und den verbleibenden Profilen.

  • Schallschutz mit Bitumenschwerfolie ist als Restbestand von privat gekauft. 5 mm dick, 10 kg/m² schwer. Müsste das hier sein: Klick
  • Wärmeschutz zwischen den Kastenprofilen mit 2 Lagen Armaflex AF 19 mm selbstklebend (im 6-m²-Karton): Klick
  • Robustes und flexibles Kunstleder für die Verkleidung von Armaflex-Isolierung (Tolkostoffe.de): Klick

Und nach dem seitlichen Wärme- und Schallschutz geht es bei meinem Wohnmobilausbau dann mit dem Einbau der senkrechten Schiebefenster im Heck weiter.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (9 votes, average: 4,89 out of 5)
Loading...

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Hermann sagt:

    Fallen die dicken Schallmattten nicht ab? Womit sind die geklebt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert