ᐅ Diashow: Mit dem Düdo auf dem Landweg ans Rote Meer

Kleine Zusammenstellung einiger Fotos von der Busreise ans Rote Meer 1997 – ein Klick auf ein Bild startet die Diashow, die ihren Namen hier auch wirklich verdient. Denn schließlich sind alle Fotos auf dieser Seite nur eingescannte Dias. Aber der Begriff Dia wird irgendwann aussterben. Unmittelbar danach die Diashow.

Was ist eigentlich eine Diashow?

Wisst ihr noch – ein Dia war so eine Art auf Folie gebanntes Foto, dass man gegen das Licht halten und so ein bisschen was erkennen konnte. Ordentlich verstaut in einem Diamagazin jedoch lässt sich ein Dia mit einem Diaprojektor „an die Wand werfen“ und so je nach Zustand der Wand ein mehr oder weniger brilliantes, großformatiges Bild erzeugen. Fast so wie heute mit einem Beamer. Das ging auch schon mal im Bus. Im Bild werden die Dias z.B. aus der Küche an die Heckwand des MB 407 D „geworfen“.

Diashow im MB 407 D

Diashow im MB 407 D (05/1993)

Da dieses Bilderanschauen eine Zeremonie mit einiger Vorbereitung war, hieß so etwas Diavortrag. In der professionellen Variante dann Diashow.

Wer allerdings schon einmal so ein Diamagazin (oder einen ganzen Diakasten) hat fallen lassen, der liebt digitale Fotos und vermisst die „guten alten“ Diakästen auf gar keinen Fall. Ich jedenfalls habe nach dem Einscannen ganz konsequent alle Dias weggeschmissen. Naja, zumindest fast alle. Ich brauche ja noch ein paar Demonstrationsobjekte für den ebenfalls noch vorhandenen Diaprojektor.

Ruhe bitte, der Diavortrag startet

Wichtig bei einem Diavortrag war auch ein gewisser Unterhaltungsanteil. Wer immer seine Ruhe brauchte, zu viel und nur langweiliges Zeug erzählte, war irgendwann in dem völlig abgedunkelten Raum der einzige, der noch wach war. Also genug der Vorrede. Ein Klick auf das erste Bild startet den Diavortrag ohne Vortrag. Statt Vortrag müsst ihr selbst lesen: Hier geht es zur Übersicht der Reiseberichte.

Unser schon leicht lädierter Reisebus: MB 407 D

Unser schon leicht lädierter Reisebus: MB 407 D

Die Pilzfelsen von Göreme

Die Pilzfelsen von Göreme

Kreuzritterburg Krak de Chevalliers

Kreuzritterburg Krak de Chevalliers

Moschee von Damaskus

Moschee von Damaskus

Straßenkreuzer in Damaskus

Straßenkreuzer in Damaskus

Die Ruinen von Gerash / Jordanien

Die Ruinen von Gerash / Jordanien (also im Vordergrund)

Abend über dem gelobten Land

Abend über dem gelobten Land

Die berühmte Palästinakarte

Die berühmte Palästinakarte

Salzkruste am Toten Meer

Salzkruste am Toten Meer

Sandbuddeln im Wadi Rum

Sandbuddeln im Wadi Rum

Suchbild mit Abendstimmung

Suchbild mit Abendstimmung

Der Lawrence-Pool

Der Lawrence-Pool

Anerkennung oder Mitleid für den Wüsten-Düdo?

Anerkennung oder Mitleid für den Wüsten-Düdo?

Jeepsafaris im Wadi Rum

Jeepsafaris im Wadi Rum

Zum Golf von Aquaba

Zum Golf von Aquaba

"Campingplatz" am Korallenriff

„Campingplatz“ am Korallenriff

Blick über den Golf von Aqaba zum Sinai

Blick über den Golf von Aqaba zum Sinai

Im Wadi Araba

Im Wadi Araba

Im Wadi Araba

Im Wadi Araba

Tankstellen der Welt

Tankstellen der Welt

Gemüsemarkt Aquaba

Gemüsemarkt Aquaba

Petra

Petra

Praktische Felsengarage in Petra

Praktische Felsengarage in Petra

Eine Tankstelle mit angeschlossenem Bistro

Eine Tankstelle mit angeschlossenem Bistro

Tanken aus dem Fass

Tanken aus dem Fass

Tanken aus dem Fass

Tanken aus dem Fass

 

Embargo hin - Embargo her: Irakische Kurzhauber versorgen Jordanien

Embargo hin – Embargo her: Irakische Kurzhauber versorgen Jordanien

Wüstenschloss Quasr-al-Khamara

Wüstenschloss Quasr-al-Khamara

Das Amphitheater von Amman

Das Amphitheater von Amman

Die schwarzen Ruinen von Basra

Die schwarzen Ruinen von Basra

Die Hedschasbahn in Damaskus

Die Hedschasbahn in Damaskus

Blick auf Damaskus

Blick auf Damaskus

Kloster in den Bergen über Damaskus

Kloster in den Bergen über Damaskus

Auch die Nonnen fahren Straßenkreuzer

Auch die Nonnen fahren Straßenkreuzer

Die Ruinen von Palmyra

Die Ruinen von Palmyra

Am Euphrat

Am Euphrat

Im Souk von Aleppo

Im Souk von Aleppo

Küstenstraße in der Türkei

Küstenstraße in der Türkei

Die Ruinen von Termessos

Die Ruinen von Termessos

Pamukkale ist auch im Winter schön

Pamukkale ist auch im Winter schön

Schneeeinbruch am Marmarameer

Schneeeinbruch am Marmarameer

Hagia Sophia in Istanbul

Hagia Sophia in Istanbul

7 Wochen Urlaub gehen zu Ende

7 Wochen Urlaub gehen zu Ende

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Das könnte Dich auch interessieren...